Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

Diskutiere Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich benötige eine zweite Mühle, und ich bin am überlegen mir eine bei ebay zu schießen. ursprünglich hatte ich eine eureka mci oder compak k3...

  1. #1 fifilein, 02.05.2008
    fifilein

    fifilein Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich benötige eine zweite Mühle, und ich bin am überlegen mir eine bei ebay zu schießen. ursprünglich hatte ich eine eureka mci oder compak k3 touch im kopf, aber jetzt mag ich einfach mal einen dosierer ausprobieren, und wenn ich die mühle gebraucht kaufe, dann hab ich weniger verlust sollte mir der dosierer doch nicht gefallen.

    ich verfolge ebay seit einiger zeit, und es gibt immer wieder mazzer supper jolly's, rossi's rr 45, sm 90, rancilio md 50.

    ich tendiere zwischen super jolly und rossi rr45, habe im forum jedoch kaum einen grund gefunden, der ein entscheidungsgrund gegen eine dieser 2 maschinen ist. die super jolly ist hier im forum sehr verbreitet, die rr45 weniger, aber schlechte meinung lese ich nie (außer dem 80er tuning der rr45).

    kann mir jemand irgendeinen vorteil für eine der zwei maschinen nennen? oder eine entscheidungshilfe? (hausaufgaben & suche hab ich natürlich durchgeführt)

    danke,

    lg
    christian
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    hi,
    aufgrund der stufenlosen mahlgradverstellung und der hoeheren wertigkeit wuerde ich die mazzer empfehlen (die rr 45 hat so einen plastik-charme).
    die rr45 kenne ich nur vom boardtreffen - gunnar bringt sie ja immer mit ;-)
    lg blu
     
  3. #3 gunnar0815, 02.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Na danke blu du bist doch mit deiner Pfefferminzvergiftung gar nicht mehr objektiv. :lol:
    Nein die RR 45 ist vom Design sicherlich nicht die schönste. Vorteil man kann den Dosierer sehr gut abbauen ohne ein Loch in der Maschine zu haben. Bei den Mazzer brauch man immer noch ein Blech um das Gehäuse wieder dicht zu bekommen. Die RR 45 bekommt man schon für 90 EUR die Mazzer wohl kaum. Die Mahlgradeinstellung der Mazzer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Mahlkranz wird bei ihnen durch Federdruck schwergängig gehalten so das sie sich nicht verstellen. Durch diese Schwergängigkeit finde ich eine präzise Verstellung recht schwer. Aber alles Gewöhnungssache hab ich mir sagen lassen. Die RR 45 ist genauso robust wie die Mazzer. Die Mazzer haben aber das bessere Image.

    Gunnar
     
  4. #4 fifilein, 02.05.2008
    fifilein

    fifilein Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    oh je, los gehts :)

    ich find die rossi sogar hübscher als die super jolly, ich kenn sie jedoch nur von bildern.

    interessant ist, dass die super jolly's billiger sind als die rossis. die zwei rr45 in letzter zeit lagen bei 200€, die super jolly's so um die €130-160 (waren jedoc älter, die rr45 haben neuer ausgesehen).

    ich vermute mal die ersatzteile versorgung ist bei beiden kein problem (mahlscheiben).

    lg
    christian
     
  5. #5 gunnar0815, 02.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Bekommst du alles bei espressoXXL - Ersatzteile für Espresso Caffè Maschinen
    200 EUR ist aber verdammt überteuert. Hab für meine nur 90 EUR ausgegeben dann noch ca. 30 EUR Mahlscheiben. 130 EUR für eine Mazzer ist recht günstig. Gehen so weit ich weiß meisten um 160 bis 250 EUR weg. Also ca. doppelt so teuer wie die RR 45
    Gunnar
     
  6. #6 gunnar0815, 02.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Würde mich da nicht so einschränken sondern das nehmen das grade günstig angeboten wird.

    Gunnar
     
  7. #7 fifilein, 02.05.2008
    fifilein

    fifilein Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    danke für den input.

    die rossi's gehen wirklich so teuer weg. also werd ich halt wieder brav mitbieten, bis ich mal ein schnäpchen erwische. hoffentlich passts dann auch. bin ja gespannt ob ich einen unterschied zu meiner i1 merke, bin immer noch total zufrieden mit ihr.

    ich vermute, die entscheidung sm90 und md50 nicht zu inkludieren ist auch ok, von den zweien lese ich deutlich mehr negative punkte also zu mazzer und rossi.

    lg
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    vom mahlergebnis wird sich da wohl nicht wirklich etwas unterscheiden.

    ich würde diejenige kaufen, die dir optisch am besten gefällt.

    zu beachten wäre die länge des kanals von den scheiben bis zum auswurfloch im dosierer, denn bei übermässig langen/grossen
    Kanälen bleibt hier alter Kaffee liegen.

    Danach würde ich mal suchen und mir Bilder anschauen.

    Gruss
    Andreas
     
  9. #9 Rodriguez69, 02.05.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Servus!

    Ich stand vor genau derselben Entscheidung. Ich wollte eine RR45, weil ich dachte, das sei so eine Art Underdog, der günstig weggeht und anderen Mühlen (vor allem der Quasi-Referenz Mazzer) in nichts nachsteht.

    Gerade die letzten Angebote bei Ebay zeigen aber, dass das gar nicht unbedingt so ist. Da waren auch die ganzen Super Jollys für 130-170€ und dir RR45er für >170 bis sogar über 200 - also warum nicht gleich nach einer SJ suchen?

    Auch SM90er sind für einen Haufen Asche weggegangen, und was mich am meisten wundert, ist, dass die Eisenschweine von Rancilio (MD50), die IMHO eher wie Panzer aussehen, denn wir schicke Mühlen für zu Hause (nicht negativ gemeint!) ebenfalls teilweise 200€ und mehr erzielen. Also für Schnäppchen ist Ebay in letzter Zeit nicht wirklich die Plattform - zumal irgendwie alle die Gastros für sich entdecken - ich verstehe das aber nur allzugut.

    Aber aufgrund dieser Tendenzen würde ich einfach nach allem Ausschau halten, was es gibt an großen Mühlen - vor allem auch nach falsch eingestellten Sachen und "Exoten" - Obels und Anfims sind sehr selten. Dann hast Du gute Chancen, ein Schnäppchen zu landen.

    Gruß
     
  10. #10 Chris84, 03.05.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Kann von ebay auch nur abraten. Schau in Kleinanzeiger-Zeitschriften nach....ein guter Freund hat da gerade ne Aristarco für 60 Euro gegrigt (sogar mit ziemlich neuen Scheiben). Dreckig war das gute Stück hald. Muss aber auch dazu sagen das ich mich mit der Aristarco nicht so auskenn. Hab im Forum gelesen, dass das ne umgelabelte Mazzer ohne stufenloser Verstellung is).....keine Ahnung ob das stimmt. Sieht der Super Jolly jedoch sehr ähnlich.
     
  11. #11 Bubikopf, 03.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Der Postbote hat mir gerade eine Anfim Super Best in Chrom gebracht, 3 Jahre alt, Scheiben scharf, optisch makellos und technisch einwandfrei. Hat glatt 100€ + Versand gekostet, definitiv ein Schnäppchen, ist also auch bei Ebay noch möglich.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Kaffeesack, 03.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Hallo Roger,

    Glückwunsch zum Schnäppchen.
    Einen Tage vorher ging ne Best für über € 200 weg..:roll:

    ralph
     
  13. #13 ChristianK, 03.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Hi,
    ich hätte noch die Frage im Kopf, bei welcher der Mühlen mehr alter Kaffee in dem Schacht zwischen Dosierer und Mahlscheiben hängt.
    Just my two cents,
    Christian
     
  14. #14 Chris84, 03.05.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    also bei der San marco (war im ersten Beitrag auch vertreten) is es extrem viel. bei mir ist es ziemlich genau eine ganze Portion (und ich nehm deutlich mehr als 7g)
     
  15. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

    Nur so nebenbei: Die RR45 ist LAUT! Das könnte ein Grund gegen sie sein. Wenn man morgens allerdings aufwachen will, bevor man den Espresso getrunken hat - beispielsweise um diesen dann richtig geniessen zu können - könnte sie auch genau das Richtige sein ;-)
     
Thema:

Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Rossi R45 oder Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45?

    Gebrauchtkauf: La Cimballi Junior oder Rossi RR45?: Hallo, ich hab eine Gaggia Classic (2014er Baujahr) und möchte nun meine Espresso Qualität erhöhen indem ich eine gute Mühle kaufe. Ich ziehe pro...
  2. [Zubehör] Walküre rossi Milchkaffee oder Espresso

    Walküre rossi Milchkaffee oder Espresso: Wer hat und nicht braucht oder eine günstige Quelle kennt? 2 Milchkaffee und 2 Espressotassen hätte ich gerne. Ob mit linien Dekor oder ohne, egal.
  3. Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier

    Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier: Hallo Forum, zur Zeit habe ich von Kahla die Pronto Tassen. Leider habe ich davon zu viele fallen gelassen. So langsam brauche ich neue Tassen....
  4. Kaufberatung: Rossi rr45 oder Eureka MCI?

    Kaufberatung: Rossi rr45 oder Eureka MCI?: Hallo zusammen, ich bin noch recht frisch in Sachen Maschinchen und Mühlen und suche nun für meine Gaggia Classic 9303/11 eine günstige und...
  5. Rossi RR45 verpolt oder defekt?

    Rossi RR45 verpolt oder defekt?: Rossi RR45 brummt, verpolt oder defekt? Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Rossi RR45. Ich habe das Teil vor ca 3 Wochen in der Bucht für...