Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

Diskutiere Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall Also das Kaffeefettlöser Aluminium angreift ist eigentlich unbestritten, siehe z.B. Gaggia...

  1. #21 Bubikopf, 09.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Also das Kaffeefettlöser Aluminium angreift ist eigentlich unbestritten, siehe z.B. Gaggia Duschplatte. Hier hat auch mal jemand einen oberen Mahlscheibenträger einer MD50 in Puly eingelegt, danach war er hin ( der Träger ). Ich hab meine MD50 mit Pulycaff abgewaschen, der Mahlscheibenträger ist sofort fleckig angelaufen. Selbst in der Spülmaschine reichen die Tenside um Alu anlaufen zu lassen ( ausser vielleicht spez. Legierungen).
    Gruss Roger
     
  2. #22 quattroporte, 10.06.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Hallo,

    So, die Rossi ist nunmehr wieder gut in Schuss. Die Tage sollten die neuen Mahlscheiben eintreffen. Des weiteren bekommt sie noch einen neuen Plexiglaseinsatz für den Dosierer, dann ist sie auch optisch wieder 'frisch'. Zudem werde ich noch alle Schrauben gegen neue austauschen, denn die alten haben fast alle einen beschädigten Schlitz (ausserdem sind mir Innensechskant-Schrauben irgendwie lieber).

    Tja, und dann darf sie schon bald das erste mal zeigen was sie kann...

    Grüsse
    Daniel
     
  3. #23 quattroporte, 14.06.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mal eine kurze Rückmeldung wie es meiner Rossi so geht.
    Funktionieren tut sie tadellos, leider ist lässt sich mit dem 40er Einstellkranz nur sehr schwer der perfekte Mahlgrad finden. Der 80er ist mE dringend nötig aber leider kann ich diesen erst einbauen wenn ich eine geeignete Methode gefunden habe die untere Kante zu entfernen.

    Was mich jedoch massiv stört ist der Dosierer. Der Kaffeeverbrauch ist doch immens, da viel Pulver im Dosierer hängen bleibt und ich mir auch schwer tue die richtige Menge zu mahlen. Hier ist meine Demoka klar im Vorteil!

    Zum Geschmack: Ich habe zuerst "alte" Bohnen vermahlen. Ich war doch überrascht dass der Espresso erstaunlich trinkbar war. Aus der Demoka hätte ich damit definitiv nichts gescheites herausbekommen. Der direkte Vergleich mit den selben frischen Bohnen (Giasing von Fausto) brachte hingegen identisch gute Ergebnisse.

    Unterm Strich finde ich die Rossi viel wertiger und imposanter (das satte Klacken des Dosierers hat schon was!), von der Funktion die Demoka hingegen praktischer, v.a. wegen der Direktmahlung.
    Daher werde ich die Rossi wohl nicht lange behalten. Es wird wohl doch irgendwann eine Mazzer mini E werden, wenn mir eine bezahlbare über den Weg läuft.
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Hallo,

    warum mahlst du nicht einfach deine gewünschte Kaffeemenge in den Dossierer. Anschließend paar mal "klack, klack" und alles ist im Siebträger. Sauber und schnell. Im Gründe ist das eine Direktmahlung mit kleinen Umweg.
    So mach ich es und es klappt wunderbar. Bin ein absoluter Fan von Gastromühlen mit Dossierer.
     
  5. #25 quattroporte, 14.06.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Hallo,

    hab ich genauso probiert, aber es verbleibt dennoch zu viel Pulver im Dosierer.

    Mit der Demoka kann ich auch viel einfacher und schneller kontrollieren ob die Menge stimmt, indem ich in ein Glas mahle und dieses kurz auf die Feinwaage stelle.

    Wie gesagt finde ich die Rossi eine tolle Mühle, sogar die Optik finde ich nun gar nicht mehr so schlimm, aber es missfällt mir einfach zu sehen wieviel Pulver unnütz verschwendet wird.
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Den Dossierer von der Rossi kenne ich nicht. Bei mir verbleiben nur einige Krümmel, nicht der Rede wert. Dramatisch finde ich eher, was in der Mahlkammer verbleibt. Das Problem hat man wohl bei allen größeren Mühlen.

    Das Glas kannst du aber auch bei der Rossi drunterhalten ;)


    Grüße
    Steve
     
  7. #27 Horst-Günter, 15.06.2008
    Horst-Günter

    Horst-Günter Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Ich hatte das gleiche Problem - den überstehenden Ring hab ich mit einer kleine Handeisensäge entfernt - ging problemlos.

    Stell in die Mitte des Dosierers einen Joghurt-/Zahnputzbecher. Diesen an den entsprechenden Stellen zurechtschneiden, damit er über den Kranz paßt. Damit bleibt kaum was im Dosierer hängen. Hier gibts auch irgendwo Beiträge u. Bilder dazu - find aber nicht mehr auf die Schnelle.

    Gruß
     
  8. #28 quattroporte, 15.06.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Das mit dem Joghurtbecher werde ich mal probieren. Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen der Rossi eine zweite Chance zu geben. Vielleicht kann ich mich ja doch noch mit dem Dosierer anfreunden.
    Aber erstmal billige Bohnen auftreiben um die mahlscheiben gescheit einzumahlen... ;-)
     
  9. #29 gunnar0815, 15.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

    Hab meine beiden Dosierer abgenommen und einen Trichter dran gesetzt. Geht bei den Rossis recht einfach da kein Loch im Gehäuse ist. Kannst z.B. den Metallring vom Dosierer nehmen und an ihm ein Trichter setzten.
    Bei manchen Rossis ist der Auswurf schon mit einem Draht versehen so das sich das Kaffeemehl staut und herausfällt. Sehr gut für den Trichter.
    Gunnar
     
Thema:

Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45 ist da - wohl ein Sanierungsfall - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  2. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  3. [Zubehör] Suche Auffangschale für Rossi RR45

    Suche Auffangschale für Rossi RR45: Hallo Gemeinde, hat mal jemand eine ROSSI (oder baugleiche Brasilia oder auch mit anderem Herstellerlogo gelabelte) RR45 geschlachtet und noch...
  4. Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?

    Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?: Moin Moin, da ich mir ne neue Espressomaschine zugelegt habe, wollte ich meine alte Mühle mal auf Vordermann bringen, welche ich einst gekauft...
  5. [Verkauft] Rossi RR45 in Basel

    Rossi RR45 in Basel: Guten Abend, hat jemand im Raum Basel Bedarf für eine Rossi Mühle? Es handelt sich um die Version mit der feineren und daher besseren...