Rossi RR45: Was machen

Diskutiere Rossi RR45: Was machen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rossi RR45: Was machen Ich hab durchaus mehrere Gäste und mach dann 6 oder 8 Cappus, das war bisher immer nervig, deswegen wollte ich eigtl....

  1. #21 strauch, 05.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich hab durchaus mehrere Gäste und mach dann 6 oder 8 Cappus, das war bisher immer nervig, deswegen wollte ich eigtl. eine Mühle mit Timer. Aber so kann ich natürlich auch einfach die entsprechende Menge rein mahlen und die dann hintereinander weg machen.
    Die Ascaso ist definitiv laut, also Unterhalten daneben macht kein Spaß.

    Ich hab für die Rossi und die Vivaldi S1 950€ bezahlt. Mir war gar nicht bewusst das die gebrauchte so schlecht weg geht. Ich dachte auch erst es sei eine andere Mühle (Carimali G1). Und mit dem Fototimer muss ich mal schauen, ansonsten bastelt mein Bruder viel mit Elektronik, er meinte er würde mir was mit nem Poti zum Zeit einstellen basteln.

    Und wenn ich mir anschaue für was die Ascaso gebraucht weggeht, bekomme ich da das gleiche, wenn nicht sogar mehr Geld für. Ist schon irgendwie witzig.

    Zur Geschwindigkeit die Rossi ist mit 9kg/h angegeben, meine Ascaso mit 5kg/h, sollte sich für mich erst mal schneller anfühlen. Keine Ahnung was andere Maschinen schaffen.

    Dann werde ich mir mal Mahlscheiben bestellen und mich an die Mühle ranmachen, aber erst wenns Wetter schlecht ist und ich alle Umzugskartons ausgepackt habe :).
     
    00nix gefällt das.
  2. #22 strauch, 05.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ui die Antworten rattern ja rein. Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

    Mir geht es genauso. Gut zu lesen das es anderen auch so geht.

    Ok, ich werde sie mal auf Vordermann bringen und testen, erstmal mit Dosierer ist weniger Arbeit. :)
     
    00nix gefällt das.
  3. #23 sven_berlin, 05.09.2013
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Kleiner Haken ist allerdings ist zur Zeit die Versorgung mit gehäusespezifischen Ersatzteilen; das sollte man bunkern ( habe ich leider verpaßt ....); wegen Auflösung Rossi / Brasilia versuche ich seit Monaten für die Zukunft eine paar Teile zu bestellen; der Markt ist z.Zt. wie leergefegt; behalte deine Rossi einfach
    Gruss Sven
     
  4. #24 strauch, 05.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Gibt es bestimmte Dinge die Sinn machen auf Lager zu legen? Bei EspressoXXL gibts ja grundsätzlich einiges. Macht es Sinn Mahlscheiben zu bunkern oder wird es da immer was geben?
     
  5. #25 sven_berlin, 05.09.2013
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45: Was machen

    So weit meine laienhaftes Wissen da reicht, kommen die M-Scheiben nicht direkt von Rossi, insofern; vielleicht kommt dazu noch eine Profi Tip aus dem Forum
     
  6. #26 strauch, 06.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich hab gestern mal angefangen die Mühle auseinander zu nehmen. Ich hätte dreckigeres erwartet, was mich aber wundert das die Mahlscheiben richtige Macken haben. Also da werde ich dann wohl neue bestellen, wobei sie soweit ganz gut aussehen, also nicht großartig verschliffen, ist alles noch sehr "scharf".
    Ich hab in der Tat den 80er Kranz. Was ich hier gerne anbieten möchte, falls noch welche diesen Kranz brauchen, es gibt Firmen die so etwas per 3D Drucker nachbauen. Falls da Interesse besteht würde ich den Kranz zur Verfügung stellen. Wirklich kompliziert ist das Bauteil nicht.

    Hat zufällig jemand die Schrauben in der Mühle gegen Torx getauscht und weiß welche man da benötigt, mich nerven die Kreuzschlitz unglaublich in Kaffeemühlen, da finde ich sogar Schlitzschrauben besser. Bis man da mal den Dreck raus hat und man muss mit unglaublich viel druck schrauben, damit einem der Schraubdreher nicht rausrutscht, da ist Torx echt eine Erleichterung.
     
    00nix gefällt das.
  7. #27 manno02, 06.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Torx ist gut, ich bin mit den originalen in ein Fachgeschäft, dann bist du sicher. M4 senkkopf kann heute abend nachschauen, Vg
    Manno02
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Wenn man den richtigen Schraubendreher nutzt, kann man da schon ordentlich Drehmomente uebertragen und so oft wechselt man die Scheiben eigentlich ja auch nicht aus.
     
  9. #29 strauch, 06.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich bin da zugegebener Maßen auch etwas Talentfrei, ich bin halt bei einer Schraube 2x abgerutscht, die werde ich nicht wieder einsetzten und so teuer sind Schrauben ja auch nicht. Aber erstaunlicherweise hatte ich genau den passende Kreuzschlitz, den ich sonst für garnichts gebrauchen kann.

    Aber wir haben die zu Zweit rausgeschraubt, einer festgehalten und ich habe mit 2 Händen runtergedrückt.
     
  10. #30 strauch, 06.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Das wäre super, danke. Hier im Ort hab ich leider keinen guten Laden nur 2 Baumärkte und da sieht es mit Torx eh mau aus.
     
  11. #31 manno02, 06.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Rossi RR45: Was machen

    kann dir welche besorgen und zusenden, Rest dann per PM.
    gruss
    manno02
     
  12. #32 strauch, 12.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
  14. #34 strauch, 12.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Danke für den Link,

    was hast du denn für einen Timer bzw. Schalter für die Tassen an deiner Mühle? Bei XXL wollte ich eh die Mahlscheiben bestellen, vielleicht bestelle ich den Hopper dann einfach mal mit.

    Grüße

    Andi
     
  15. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich habe die OD Version der Rossi RR45. Da sind Timer und Trichter schon serienmäßig so aufgebaut. Keine Ahnung, ob man den Trichter auch so bestellen kann, befestigt wird er nur über zwei Schrauben am Auswurfschacht.
     
  16. #36 strauch, 12.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  17. #37 gunnar0815, 12.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Hier der 80er Kranz
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/76...g-mit-80er-mahlscheibenkranz-3.html#post73716
    hier der keine Hopper von Anfim Best 0,5 KG braust du aber noch einen Adapter den du dir bauen musst.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7638-rossi-brasilia-erfahrung-mit-80er-mahlscheibenkranz-4.html
    und hier die Trichter
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7638-rossi-brasilia-erfahrung-mit-80er-mahlscheibenkranz-5.html

    Die neueren Rossi RR 45 sind mit Schütz ausgestattet. (denke alle mit Nachmahlautomatik)
    Über den würde ich auch weiter die Mühle schalten. Wenn du sie z.B. über einen Fototimer schalten willst schließ sie an 230 V an und den Nachfüllschalter ersetzt du durch ein 230 V Relais. Dieses schleißt du so an das es den Stromkreis öffnet wenn es Strom bekommt.
    Dann mahlt die Mühle wenn du das 230V Relais über den Timer mit Strom versorgst.
    Vorteil dieser Schaltung. Mühlen ziehen durch den Kondensatormotor extrem viel Anfangstrom.
    Was den Schalter des Timers regelmäßig unbrauchbar macht.
    Meine 16A Schalter haben meistens nur 1-2 Jahre gehalten.
    So geschaltet muss er fast gar nichts mehr schalten nur die Spule des Relais
    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  18. #38 strauch, 12.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    @Gunnar,
    danke für die Zusammenfassung, vorallem mit der Elektrik, da hab ich mich eh schon gefragt, wie ich das am Besten mache.

    Grüße

    strauch
     
  19. #39 gunnar0815, 13.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Gern geschehen.
    Mit dem 230 V Relais an den Dosierfüllschalter ist es am einfachsten.
    Müsst nicht innen umbauen. Hab ein zweites Anschlusskabel (vom Relais) nach Außen gelegt mit der Beschriftung Timer. Steckst du beide Stecker in die Steckdose kannst du die Mühle auch ohne Timer mit dem Mühlenschalter bedienen.

    Gunnar
     
  20. #40 strauch, 05.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Rossi RR45: Was machen

    Ich hab jetzt neue Mahlscheiben. Die Geometrie ist eine andere. Ist das egal. Ist die eine besser als die andere? Links die alte, rechts die neue.[​IMG]

    Passen sollten beide.
     
Thema:

Rossi RR45: Was machen

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45: Was machen - Ähnliche Themen

  1. Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?

    Rossi/Reneka RR45: Mahlgrad?: Ich wollte mal sehen welchen Mahlgrad die anderen Nutzer der RR45 durchschnittlich verwenden. Nutze bisher Stellung 41. Ab 42 dreht die Maschine...
  2. Walküre Rossi

    Walküre Rossi: Ich bin auf der Suche nach den Tassen und passenden Untertassen von Walküre : Serie Rossi Vorzugsweise mit schwarzen Dekorlinien. Wer welche...
  3. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  4. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  5. Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge

    Kaffeemühle Rossi RR 45 Dosierer Menge: Hallo zusammen,Kann mir jemand sagen wie man den dosiere richtig einstellt bei RR 45