Rost entfernen ohne Lack zerstören

Diskutiere Rost entfernen ohne Lack zerstören im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, es geht zwar hier nicht um eine Espressomaschine, die Antworten sind vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hilfreich und das Thema...

Schlagworte:
  1. #1 Max-2021, 23.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    es geht zwar hier nicht um eine Espressomaschine, die Antworten sind vielleicht trotzdem für den ein oder anderen hilfreich und das Thema darf stehen bleiben.

    Ich möchte von einem Stück Eisen, das mit Hammerschlaglack lackiert ist, an einigen Stellen aber angerostet ist, den Rost entfernen, den Lack aber erhalten. Habe schon ein Essigbad probiert, leider löst sich dabei auch der Lack ab. Gibts Ideen?

    VG
    Max
     
  2. #2 turriga, 23.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Mit Dremel und entsprechenden Draht- Bürstchen zunächst den losen Rost entfernen, auch dort, wo der Lack unterwandert ist und dann nur diese Stellen konservieren (Kaltbrünieren/Rostwandler/Hartwachs/……).
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Warum soll der originale Lack konserviert werden? Wäre komplett neuer Hammerschlaglack nicht das richtige?
     
  4. #4 turriga, 23.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Weil halt nun mal nicht jeder auch „Neu“ oder „besser wie Neu“ steht, sonder Gefallen an soviel Orignal-Substanz hat, wie nur eben möglich.
    Wer aber die Frage so stellt, wird das wohl kaum verstehen, muss aber auch nicht.
     
  5. #5 ccce4, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Deine Mutmaßungen in Ehren lieber Turriga, die Frage zielte allerdings auf mehr Verständnis ab und war an den Threadersteller gestellt, nicht an dich. Oft kann man mit mehr Hintergrundinfos bessere Tipps geben. Oben steht nur "keine Espressomaschine", das kann alles mögliche sein.
     
    onluxtex und vectis gefällt das.
  6. #6 benötigt, 24.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Unter dem Lack sitzender Rost hat die Verbindung zur Grundsubsranz verloren. Auch bei allem Erhaltungswillen wird der Lack dann nur noch durch den übrigen Lack gehalten. Du kommst nicht an den Rost, bzw. kannst keine dauerhafte Verbindung wieder herstellen.
    Da tatsächlich weiterführende Informationen fehlen, bleiben nur Mutmassungen: Theoretisch könntest Du den Lack an den Stellen im Stück abheben und nach Rostentfernung wieder verkkeben. Eine rein optische Massnahme, da die zugrundeliegenden Prozesse nicht gestoppt werden und der Vorgang kaum zerstörungsfrei funktioniert. Oder ebenfalls rein theoretisch wäre das Vergiessen des Werkstücks in Harz denkbar, um es luftdicht einzuschließen. Das dürfte die Funktion aber beeinflussen und Rostblasen wären immer noch sichtbar.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 janosch, 24.09.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 Max-2021, 24.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen und danke für die Anregungen.
    Es handelt sich hier um einen kleinen 60mm Feinmechanikerschraubstock von Leinen (wollte es nicht direkt reinschreiben, weil es ja nur über Umwege mit Kaffee zu tun hat). Dem resedagrünen Lack nach nicht uralt, aber ein paar Jahrzehnte hat er sicher.
    Ich finde die Patina einfach hübsch, v.a. bei einem Gebrauchsgegenstand. Bin gerade dabei die Spindeln für Schlitten und Tischklemme zu schwärzen, aber wollte den Lack eigentlich erhalten. In der Fläche ist er gut, nur an den Kanten gebrochen und verrostet. Meine Idee war deshalb erstmal mit Chemie ranzugehen; bei einer mechanischen Entfernung trägt man ja doch einiges vom Lack ab.
     
  9. #9 Sansibar99, 24.09.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Owatrol?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 wurzelwaerk, 24.09.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Wenn Du die Patina erhalten willst, würde ich nur mit einer weichen Messingbürste über den Rost gehen und dann das gute Stück mit einem Öllappen behandeln - fertig.
     
    Spazialekocher gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 24.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Bei mechanischer Entfernung leidet die Optik und der bestehende Lack. Ich würde in diese Richtung gehen:

    Suchwort ist Rostumwandler. Ich hab vor vielen Jahren gute Erfahrungen mit Weyer Bob gemacht, scheint es noch zu geben.

    Ein beliebtes Hausmittel ist Cola, das man mit zerknüllter Alufolie an den betroffenen Stellen aufreibt, die enthaltene Phosphorsäure ist allerdings recht schwach. Eignet sich eher für z.B. kleine Bläschen bei Verchromungen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 turriga, 24.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    :p
     
  13. #13 turriga, 24.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Dem Schraubstock- Besitzer geht es ja ganz offensichtlich nicht ausschließlich um den funktionalen Erhalt, sonst wäre ja Sandstrahlen/Schleifen/Abbeizen/……Grundieren und Neulackieren die erste Wahl, sondern die Schönheit des Originallacks, also die Patina zu erhalten, aber punktuell den Rost zu entfernen. bzw. auch zu stoppen. Wenn man Owatrol da rauf schmiert, hilft dies ganz sicher gegen den Rost, sieht halt aber völlig sch******e aus, mit Schönheit hat das dann wenig zu, mMN (und inzwischen sowas wie ein running gag der Lager der Restaurierenden).
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Seit wann funktioniert Essig zum Entrosten von Eisen oder Stahl ???
     
  15. #15 NoroChips, 24.09.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562


    Schon seit immer? Essig ist nunmal sauer. (persönlich finde ich Zitronensäure aber besser… stinkt nicht so sehr.)
     
  16. #16 Spazialekocher, 24.09.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Essig ist eine Säure.
    Mein Tip wäre daher das lokale Ansäuern der Schandflecken mit Zitronensäure, dem anschließenden Neutralisieren, und dem bereits erwähnten ölgetränkten Lappen.
    Knochenöl, oder ähnlich Neutrales.

    Zum wirklichen Erhalt der "Patina" würde ich für meinen Schmuckstock aber nur den Rost grob abwischen, und dann mit dem Öllappen drohen.

    Hatte Leinen nicht eher so ein Schmutzgrau anstelle von Reseda?
     
  17. #17 Max-2021, 25.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Ich habe nun die Methode Messingbürste und Ölen (Ballistol) gewählt und bin sehr zufrieden. Klar ist der Rost damit nicht komplett weg, aber es blättert zumindest nichts ab und wird nicht mehr werden. Patina ist hübsch, v.a. in Verbindung mit den angeschliffenen, nun glänzenden Flächen sowie den brünierten Teilen. Mir gefällts :) Danke euch!
     
    wurzelwaerk und turriga gefällt das.
  18. #18 Sansibar99, 25.09.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Bilder ! :D
     
  19. #19 Max-2021, 25.09.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    ccce4, Sansibar99, S.Bresseau und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 turriga, 25.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Schön geworden, dir muss nur bewusst sein, dass da selbst das bewährte Balistol im Freien wie auf den Bildern zu sehen auch an seine Grenzen gerät, in einem Werkraum dagegen funktioniert das auch dauerhaft wunderbar.
     
Thema:

Rost entfernen ohne Lack zerstören

Die Seite wird geladen...

Rost entfernen ohne Lack zerstören - Ähnliche Themen

  1. Das Schälchen nach dem Rösten entfernen?

    Das Schälchen nach dem Rösten entfernen?: Meine Kaffebohne hat ein kleines Schälchen, ist das besser wenn man es vor dem Mahlen wegmacht? Und dann wie am besten? Grüsse Jose.
  2. Rost an Gaggia CC entfernen...

    Rost an Gaggia CC entfernen...: Hallo Leute, würde gerne eine alte Gaggia CC wieder in schuss bringen. über dem wassertank und unter der auffangschale sind einige roststellen,...
  3. "Fertan Rostkonverter": Vorher Rost nicht entfernen - richtig?

    "Fertan Rostkonverter": Vorher Rost nicht entfernen - richtig?: Liebe Bastler! Ich habe mir nach hiesiger Recherche zur Reparatur der rostigen Stellen des Silvia Rahmens (Lack blättert ab, darunter brauner...
  4. Hartnäckigen Flugrost entfernen

    Hartnäckigen Flugrost entfernen: OT: Möbel statt Kaffeemaschine Guten Abend, hier eine Frage an die Restaurations-Cracks: Ich habe da einen schönen Stuhl, ein moderner...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...