Rota fördert in die falsche Richtung

Diskutiere Rota fördert in die falsche Richtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rota fördert in die falsche Richtung Kapitulation! Die Maschine ist zu schwer, um sie zum Fenster zu schleppen... Ein anderer Pumpenkopf hat...

  1. #41 Dieselweezel, 26.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Kapitulation! Die Maschine ist zu schwer, um sie zum Fenster zu schleppen...

    Ein anderer Pumpenkopf hat auch nichts gebracht, dann werde ich es eben anders versuchen. Ich wollte die Maschine sowieso auseinanderbauen und komplett entkalken in den nächsten Monaten, mal schauen, ob der Fehler danach noch vorhanden ist... :-D

    Die Maschine hatte ich hier übrigens im Tankbetrieb laufen, da kann man ja sehen, ob das Wasser im Tank mehr oder weniger wird. Außerdem kann man die Drehrichtung des Motors ganz gut an der Welle erkennen, wenn die Kiste offen ist. Tankbetrieb ist bei diesem Maschinentyp übrigens kein Problem.
     
  2. #42 manzenberg, 26.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rota fördert in die falsche Richtung

    Hallo,
    @migg
    Der Motor läuft rückwärts so langsam, weil der Kondensator auf die Hilfswicklung abgestimmt ist. Für die Hauptwicklung stimmt die Kapazität nicht und damit die Phasenverschiebung.
    Bitte nur kurz testen. Wenn der Motor stehen bleibt, brennt die Wicklung durch.
    Jedenfalls musst ich das leidvoll an meinem Elektro Rasenmäher erfahren, bei meinen "Jugend forscht" Forschungen.

    @dieselweezel
    Häng doch einfach den Zulaufschlauch deiner Pumpe in einen Schüssel mit Wasser.
    Den Ablaufschlauch ebenfalls in eine Schüssel.
    Dann kannst du die Pumpenfunktion ohne eventuelle Maschinen Einflüsse testen.
    Kann aber etwas rumspratzeln:-D
    Karl
     
Thema:

Rota fördert in die falsche Richtung

Die Seite wird geladen...

Rota fördert in die falsche Richtung - Ähnliche Themen

  1. Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser

    Ducale: Rota fördert Luft... dann Wasser: Hallo zusammen, ich versorge meine Ducale 1g seit 2 Jahren aus einem 10l Wasserkanister. Das klappte Anfangs auch super. Irgenwann fingen die...
  2. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  3. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  4. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...