Rotapumpe durch Getriebepumpe ersetzen

Diskutiere Rotapumpe durch Getriebepumpe ersetzen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, habe das Forum über das Thema Getriebepumpe gelesen, aber nur Bla Bla Bla verstanden. Habe die Rotapumpe (mit Ersatzpumpe) meiner...

  1. #1 Nazif, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,
    habe das Forum über das Thema Getriebepumpe gelesen, aber nur Bla Bla Bla verstanden.
    Habe die Rotapumpe (mit Ersatzpumpe) meiner Astoria Fiore 2500 km weit weg im Ferienhaus vergessen. Mit Rotapumpe meine ich selbstverständlich Motor mit Pumpe auf einer Metallplatte anschlussfertig mit Stecker und Schäuchen.

    Nun habe ich seit zehn Tagen Espressientzug und möchte meine Fiore wieder anheizen.

    Ich möchte keine dritte Rotapumpe kaufen, sondern eine kleine, hoffentlich leise?, Getriebepumpe in's Gerät einbauen. Soweit ich weiss, funktioniert die original Rotapumpe mit 230V Wechselstrom. Ich habe folgende Getriebepumpe gegoogelt und würde gerne wissen , ob diese zum Umbau geeignet ist:

    Modelcraft Kraftstoff-Getriebepumpe benzinfest Fördermenge: 0.6 l/min kaufen!!

    Natürlich müsste ich ein 12V Trafo dazwischen bauen und dann wäre noch das Problem mit den Anschlüssen für Wasser Zu- und Ablauf zu lösen, was auch nicht gerade einfach und vor allem günstig ist?!

    Oder gibt es bessere Alternativen für Getriebepumpenumbau, welche günstiger als eine neue Rotapumpe sind?

    Oder würdet ihr dazu raten, einfach eine gebrauchte Rotapumpe zu besorgen, vielleicht hat einer eine rum liegen und kann diesen für kleines Geld entbehren?!!?

    Bitte keine Empfehlungen über komplizierte Umbauten, ich will nur, dass bei Bedarf der Kessel einfach mit Wasser automatisch befüllt wird. Ich möchte auch nicht experimentieren, sondern wieder einmal einen leckeren Espresso trinken.

    LG

    Nazif
     
  2. #2 Dirk2/3, 18.03.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Pumpe baut keinen Druck auf.
    M.E. ist die nicht geeignet.
    Nimm eine Ulka Vibratioinspumpe als Notlösung.

    Gruß
     
  3. #3 faustino, 18.03.2019
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Die billigste für eine Espressomaschine geeignete (d.h. mindestens 9-10bar erreichende) Gear-Pump wäre meines Wissens ein Fluidotech-Clone aus China für etwa 180€ (230€ incl. Versand und EUSt), z.B. diese mit MG204-Pumpenkopf von topsflo. Dabei darauf achten, dass der Motor-Controller (Drehzahl-Regler), wie bei dieser, eingebaut ist. Zusätzlich benötigt man noch ein 24V-Netzteil. 3A müsste reichen, z.B. ein Mean Well RS-75 mit einem Betriebstemperaturbereich bis 70 °C. Solche Pumpen sind nicht direkt als leise zu bezeichnen. Die laufen hochtourig, z.B. 1000-3000 U/min.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 18.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Benzinfest = lebensmittelecht?
    Förderhöhe bzw. Kennlinie?
    Edit: siehe @faustino ;)
     
  5. #5 Nazif, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Danke an euch drei,
    Bin nun etwas schlauer. Passende Getriebepumpe = teuer und nicht unbedingt leise. Besser billige laute Ulka, da 230V und genügend Druck oder gleich eine Rotapumpe. Lebensmitteltauglichkeit ist auch ein Thema.
     
Thema:

Rotapumpe durch Getriebepumpe ersetzen

Die Seite wird geladen...

Rotapumpe durch Getriebepumpe ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Rotapumpe, Durchlaufzeit

    Rotapumpe, Durchlaufzeit: Ich lese immer, daß ab einschalten der Pumpe mindestens 5 sec vergehen sollen, bis der erste Tropfen Espresso kommt. Gilt das auch für...
  2. Dual Boiler Rotapumpe Probleme

    Dual Boiler Rotapumpe Probleme: Hallo, meine Quickmill Vetrano 2B hat ständig Probleme und war schon 3 Mal beim Service. Laut Händler alles in Ordnung, Zuhause dann direkt...
  3. ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe

    ECM Classika PID Umbau auf Rotapumpe: Hi Zusammen, da ich vor diesem Umbau nur sehr wenige Informationen gefunden habe ob es überhaupt möglich ist eine Rotationspumpe in die kleine...
  4. Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung

    Bezzera Mitica Top PID - Rotapumpe Druckveränderung: Guten Tag zusammen, an meiner o.g. Maschine hab ich folgende Veränderung bemerkt: Beim Leerbezug bringt die Rotapumpe nur noch einen Druck von...
  5. Rotapumpe spinnt

    Rotapumpe spinnt: Hallo zusammen, hab heute meiner La San Marco 95 (2-gruppig / Bezug über Wasserkannister) einen neuen Pumpenkopf spendiert. Gleichzeitig auch das...