Rotationspumpe defekt?

Diskutiere Rotationspumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Maschine zur Restauration zugelegt (Brasilia America). Beim ersten Einschaltversuch flog sofort die...

  1. #1 Schnubbe, 24.10.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine neue Maschine zur Restauration zugelegt (Brasilia America). Beim ersten Einschaltversuch flog sofort die Sicherung heraus und ich konnte einen Funken im Motor der Rotapumpe sehen. Dass die Pumpe fest sitzt war ja eigentlich zu erwarten - kann einer von euch einschätzen, ob ich über mein doch eher forsches Einschalten der Maschine auch den Motor gehimmelt habe?

    Einen bebilderten Restaurationsbericht kann ich hier gerne einstellen. Bin sehr gespannt, da das Innenleben deutlich interessanter als bei meiner KitchenAid aussieht :)

    Beste Grüße
     
  2. #2 sokrates618, 24.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Rotationspumpe defekt?

    Hallo Schnubbe,
    durch das kurze Einschalten wird auch bei fester Pumpe kaum der Motor "gehimmelt" worden sein. Da es sich um einen kollektorlosen Motor handelt frage ich mich, wo es gefunkt haben soll? Ein Foto wäre hilfreich.
    Als erstes würde ich mal mit einem Ohmmeter überprüfen, ob irgendwo ein Kurzschluss oder Gehäuseschluss vorliegt, der die Sicherung ausgelöst hat.
    Anschließend würde ich versuchen, den Motor alleine ohne Pumpenkopf anlaufen zu lassen. Den festen Pumpenkopf kann man oft durch vorsichtiges Drehen der Achse wieder gängig bekommen.
    Sollte Elektrik für Dich ein Mysterium sein, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 Schnubbe, 24.10.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rotationspumpe defekt?

    Danke Dir für die Antwort. Ich werde die Maschine jetzt erstmal auseinander bauen und mich dann mit Motor und Pumpe separat beschäftigen.

    Ich meine, dass der Funke im Ständer zu sehen war, aber genau konnte ich das nicht erkennen.
     
  4. #4 CorlitoCaffé, 24.10.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Rotationspumpe defekt?

    Also ich würde jetzt erst einmal die Klassiker durchmessen. Motor kann ich mir jetzt auch nich so wirklich vorstellen. Er wäre eher Leistungslos, statt einen Kurzen zu verursachen. Vielleicht ist auch die Elektronik defekt?

    MFG
    Angelo
     
  5. #5 Schnubbe, 14.11.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rotationspumpe defekt?

    Danke euch für eure Hilfe.

    Die Maschine ist mittlerweile komplett auseinander gebaut und ich hatte heute Zeit, den Motor durchzumessen. Dabei habe ich ihn zum Test auch mal kurz angeklemmt. Er schnurrt wie ein Kätzchen :)

    Der Pumpenkopf lässt sich auch relativ leicht bewegen - ich bin also guter Dinge, dass es die Pumpe noch tut.

    Falls jemand weitergehendes Interesse zu der gesamten Aktion hat, hier gibt es den Restaurations-Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/76436-restauration-brasilia-america.html

    Beste Grüße
    Andreas
     
Thema:

Rotationspumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  2. Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?

    Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?: Hallo zusammen, seit kurzem bemerke ich bei meinem Siebträger (Bezzera Mitica TOP) seltsame Geräusche und Druckschwankungen während der...
  3. Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?: hallo allerseits, ich betreibe eine la scala eroica am tank. heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche...
  4. Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?

    Rotationspumpe auf dem Weg zum Defekt?: Hallo, ich habe in meine Carimali Uno vor ca. 18 Monaten eine Fluidotech 100l Rota-Pumpe von XXL eingebaut. Seit kurzem macht die Pumpe bei...
  5. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...