Rotationspumpe fest ...

Diskutiere Rotationspumpe fest ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie im Thread zum Festwasserumbau schon geschrieben, hab' ich den Fehler gefunden: Hatte von Anfang an den Eindruck, dass sich der Pumpenmotor...

  1. #1 *Frank*, 09.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Wie im Thread zum Festwasserumbau schon geschrieben, hab' ich den Fehler gefunden: Hatte von Anfang an den Eindruck, dass sich der Pumpenmotor nicht dreht (daher auch so leise) ... habe die Pumpe (PROCON) mal abgenommen und siehe da, der Motor dreht ganz brav - also wenigstens nicht durchgeschmort.
    Die Pumpe lässt sich mit viel Kraft drehen: Wie kann man die gangbar machen oder überholen? Denke, dass die etwas verkalkt und ausgetrocknet ist ... eigentlich sollte die doch wie die Wasserpumpe beim Auto funktionieren, aber vielleicht hat einer einen Rat!?
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Rotationspumpen kann man entkalken.
    Hab ich zumindest mehrfach auf alt.coffee gelesen. So wie ich das verstanden habe, haben die das Teil vom Motor abgeschraubt und in Entkalker gebadet.

    cheers
    afx
     
  3. #3 nobbi-4711, 09.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei mir wars genauso. Hab's auch am Anfang nicht mitgekriegt; naja, so als Silvia-Besitzer und Grünling auf dem Gebiet der Gastromaschinen :)

    Es reichte aus, die Pumpe mit ner großen Zange mehrere Male durchzudrehen. Dann wieder auf den Motor - fertig.

    Wenn sie richtig verkalkt sein sollte, hilft vielleicht mal über Nacht in Zitronensäurelösung einlegen.

    LG

    Marcus

    PS: Ist übrigens ein sehr hübsches Maschinchen, diese Perla :)
     
  4. #4 *Frank*, 09.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch, sie dreht wieder, aber Druck scheint sie keinen richtig aufzubauen: Der Kaffee sieht erbärmlich aus ... :(
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich hab (leider) auch schon Erfahrungen mit einer Rotationspumpe gemacht. Fest wird da wohl eher nicht das "Schaufelrad" sondern das Kugellager - und dann hilft alles entkalken nix.
    Wenn man das Teil komplett in Entkalkerflüssigkeit legt ist (m.E.) der Exitus des Kugellagers 100%ig.

    Die verbauten Kugellager sind wohl "geschlossen", aber ob die deswegen absolut wasserdicht sind... Ich glaube es nicht.

    Bei meiner Rot.pumpe war es so, daß die Maschine länger gestanden hat (das ist wohl nicht gut für die Pumpe).
    Ich hab dann auch die schwergängige Pumpe mit einer Zange einige male gedreht, bis es wieder leicht ging.
    Aber nach ein paar Tagen (die Pumpe stand unter 2bar Leitungsdruck) fing sie an zu tropfen...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1094728061
     
  6. #6 nobbi-4711, 09.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Frank, was zeigt das Pumpendruckmanometer? Mein Kaff sah auch sch.... aus, bis mir einfiel, dass ich am externen Tank ja nur 5 bar hab (Wasserleitungsdruck fehlt ja). Nachregulieren auf 9 bar erbrachte ein Wunder :) .

    LG

    Marcus
     
  7. #7 *Frank*, 09.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine hat leider kein Pumpenmanometer. Habe nun mal die Stellschraube für den Pumpendruck (an der Pumpe unter einen großen Hutmutter) eine Umdrehung reingedreht und nun ist wenigstens Druck da ... den ich aber leider nicht messen kann.
     
  8. #8 nobbi-4711, 09.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein halbwegs anständiger Fachbetrieb sollte ein Siebträgermanometer da haben. Das kann man anstelle des Auslasses an den Siebträger schrauben und dann den Pumpendruck einstellen. Ist nur die Frage, ob Du ihn für Tank oder die heimische Wasserleitung eingestellt haben willst. Im letzteren Fall müßte der Fachmann zu Dir kommen oder Dir das Teil ausleihen.

    LG

    Marcus
     
  9. #9 *Frank*, 09.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Hier gibt es aber keinen halbwegs anständigen Fachbetrieb *grins* - jetzt werde ich die Maschine erst mal entkalken - und dann weitersehen!?
     
  10. #10 *Frank*, 09.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Macht draußen mehr Spass als im Badezimmer ... :;):

    [img:post_uid0]http://www.arcor.de/palb/alben/54/3557154/1280_6366363431366239.jpg[/img:post_uid0]
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hol Dir ein ST Manometer bei ExpressoXXL, das rentiert sich bei Deinem Basteltrieb ;-)
    cheers
    afx
     
  12. #12 *Frank*, 09.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Habe schon was anderes überlegt: Eigentlich bastle ich ja lieber an sowas (gehört einem guten Freund: Auto und Strecke) ...

    [img:post_uid0]http://www.ttt-motorsport.de/Asch/20040907_4.jpg[/img:post_uid0]

    ... und da haben wir ein Manometer für den Kraftstoffdruck, der bei meinem Turbo auch bei ca. 3 bar liegt ... könnte ja das nehmen!? :p
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    ...ich könnte Dir das Bremsdruckmanometer von einer Straßenbahn leihen- das geht bis 150 bar...

    ...nur ein Scherz! Die Bremsen gehen mechanisch... :;):

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1094757342
     
  14. #14 *Frank*, 09.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Cool, 'ne Straba im Garten ... aber bevor dieser Thread völlig entartet, doch noch was zu Rotationspumpen: Ich weiß nun (sage nicht woher, aber Insider können sich's ja denken), dass man

    a) Rotationspumpen NICHT in Entkalker einlegen soll, da sonst die Simmeringe kaputt gehen und die Pumpe undicht wird ... hat ja auch Hermann schon geschrieben und

    b) Maschinen mit Rotationspumpen ohne Bedenken an Hauswassernetze bis zu 6 bar anschließen kann ohne einen Druckregler zu benötigen - der ist nur bei Festwasseranschluss und Vibrationspumpen nötig, da diese einem hohen Vordruck nicht gewachsen sind ...

    Werde die Perla nun wohl auf ein Manometer mit Doppelanzeige oder ein zweites umrüsten und somit den Pumpendruck kontrollieren!?
     
  15. #15 estekay, 14.09.2004
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    mit *Frank*s stiller Quelle habe ich auch schon oft diskutiert :D.

    Habe eigentlich auch nur eine kleine Ergaenzung zum Druckminderer.
    Der regelt ja nur einen uebermaessigen Druck herunter auf einen einstellbaren Wert. Daher ist so ein Teil nicht nur sinnig, wenn der Leitungsdruck mit mehr als 6 bar auf die Roto-Pumpe losgelassen wird. Es kann durchaus auch Sinn machen, den Druckminderer auf einen recht kleinen Druck herunterzustellen und anschliessend alle anderen Regelsysteme daraufhin anzupassen. So lassen sich in der Macchina sehr konstante Druckverhaeltnisse definieren.
    In meiner Installation habe ich den Druckminderer z.B. auf niedrige 3 bar abgeregelt Der Bypass an der Procon-Pumpe wurde auf 10,5 bar eingestellt bei dichtem Bypass-Ventil. Anschliessend habe ich das Bypass-Ventil justiert, bis im Pruefmanometer immer die von mir gewuenschten 9,5 bar anliegen, wenn die Pumpe arbeitet.

    Wuerde der Druckminderer fehlen, wuerde die Roto-Pumpe leicht unterschiedlichen Druck in die Macchina liefern, wenn der Leitungsdruck mal stark abfallen sollte und der Bypass fuer einen angenommenen fixen Leitungsdruck von z.B. 5 bar justiert war.

    Warum die ganze Action? Nun, Variablen sind in dem System eh schon genuegend vorhanden. Es hilft einfach, moeglichst viele konstante Werte bei der Espressobereitung zu haben, um einigermassen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Die oft zitierten "M"s lassen ja noch genuegend Variation zu. :D


    Viele Gruesse, Steffen
     
Thema:

Rotationspumpe fest ...

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe fest ... - Ähnliche Themen

  1. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  2. ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb

    ECM Synchronika Rotationspumpe läuft, zieht aber kein Wasser nach Festwasserbetrieb: Hallo liebes Forum, ich bin Besitzer einer relativ neuen ECM Synchronika. Die Maschine wurde seit Kauf an das Festwasser angeschlossen und...
  3. [Verkauft] Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT

    Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT: Ich verkaufe hier meine Expobar Brewtus II. Habe sie hier im Forum Frühjahr 2016 gekauft. Seit knapp 1 Jahr nicht mehr im Einsatz da ich auf eine...
  4. Astoria CKXE aus 2011 mit Festwasser und Rotationspumpe an Wassertank betreibbar?

    Astoria CKXE aus 2011 mit Festwasser und Rotationspumpe an Wassertank betreibbar?: Hallo zusammen, ich hab hier das Angebot, eine sehr gut erhaltene Astoria CKXE aus 2011 mit Festwasseranschluss und Rotationspumpe für aus meiner...
  5. Rocket Giotto umbau auf Festwasser und Rotationspumpe

    Rocket Giotto umbau auf Festwasser und Rotationspumpe: Servus miteinander, ich möchte gerne meine Rocket Giotto auf Festwasser und Rotationspumpe umbauen. Kann mir jemand eine paat Tips geben...