Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Diskutiere Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht Zur Positionierung der Düse kann ich keine qualifizierte Aussage machen, würde aber ohne Grund...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    So ist es doch auch bei den LMs, oder?
    Und warum nehmen die einen Rubin?
    Und muss da noch ein Filter vor damit die kleine Öffnung nicht verstopft?
     
  2. #62 Dieselweezel, 20.06.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Bei den (neueren) LMs ist die Düse direkt vor dem 3-Wege MV. Filter ist keiner mehr davor, es sollten aber ja schon gar keine Teilchen in den Brühboiler gelangen. Ich habe aber keine Ahnung warum das Rubin sein muss...
     
  3. #63 Sonic-Master, 20.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Tests mit der Spirale laufen bereits. Es sieht aber nicht danach aus, dass es kontraproduktiv ist. Um diese Frage abschliesend zu beantworten warte ich noch auf die Pumpe um das ganze System e.v. mit Düse und was sonst noch rein kommt beurteilen zu können. Was ich schon sagen kann ist, dass sich meine Röhrchen-Idee bezahlt macht http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-selbstbau-ist-das-machbar-20.html#post844203 Die bessere Durchmischung lässt die Temp. im Boiler wärend des Bezuges nicht so schnell sinken.

    Sprechen wir hier von der Rubin-Dichtung im MV? Ist das von Bedeutung?
    Einen Filter habe ich vor dem Silikonschlauch im Tank, da sollte eigentlich nichts mehr durchkommen.

    ist aber eher eine Vermutung oder, technisch gesehen sehe ich keinen Vorteil bzw. Nachteil

    Und wie sieht es mit der Idee eines Nadelventils statt der üblichen Düsen aus. Schon mal jemand versucht (hätte e.v. den Vorteil, dass eine individuelle Durchflussregelung möglich wäre)?
     
  4. #64 Dieselweezel, 20.06.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Deine Spirale aus dem Brühboiler kann (nach meinem Physikverständnis) auf keinen Fall Sinn machen. Du entziehst dem Boiler auf der einen Seite Energie um sie auf der anderen Seite hinzuzufügen. Je nach Benutzungsintensität wirst Du den Boiler mal stärker und mal schwächer kühlen mit der "Kühlspirale", gleichzeitig wirst Du mal heißeres oder kühleres Wasser durch die "Heizspirale" in den Boiler leiten. Evtl. funktioniert das ganze bei niedriger Benutzungsintesität, bei hoher Intensität wird es meiner Meinung nach unbeabsichtigte Nebenwirkungen geben. Wenn das System aber nicht bei jeder Intensität (Dauerdurchlauf abgesehen, da kein echter Benutzungsfall sondern reine Theorie) sauber funktioniert, dann macht aus meiner Sicht die Dual-Boiler-Technik wenig Sinn. Auf bestimmte Benutzungsintensitäten kann man auch ein HX-System sehr gut abstimmen.
    Wenn man den Dampfboiler komplett vom Brühboiler trennen will, dann gibt es eigentlich nur die Slayerlösung, die Sinn macht - also ein (dritter) Vorbrühboiler, wenn man glaubt unbedingt eine Vorwärmung zu brauchen.
    Deinen Thread dazu kenne ich natürlich.

    Ich spreche nicht vom MV, sondern von der separaten Düse. Ist aber recht einfach zu googlen...
     
  5. #65 Sonic-Master, 20.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    ich habe diese hier gefunden
    Group Jet 0.6mm Ruby, La Marzocco Genuine :: GROUP PARTS :: COFFEE MACHINE...
    falls es die Düse ist, wie soll die montiert werden. So wie ich das sehe, hat die nur an einer Seite ein Gewinde?

    Da gebe ich dir recht. Meine Maschine wird nicht als Gastro-Gerät eingesetzt. Aus diesem Grunde werde ich die Maschine auch so bauen, dass sie meinen Trinkgewohnheiten nahekommt, also für ein gemütliches zelebrieren der Kaffeekunst. Da können auch gerne mal 2 min. verstreichen bis ich den nächsten Kaffee ziehe und sich die Spirale wieder „auflädt“ :)

    Aber irgendwie streifen wir von der eigentlichen Frage ab, der der Düse….
     
  6. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hi,
    die Düse bei LM ist aus Rubin, da das Material weniger anfällig für Kalkablegerungen ist, soweit ich weiss.
    Um diese düse zu montieren könnte man z.B. ein Innengewinde in das Steigrohr des Kessels schneiden, dort wäre vermutlich auch der idealste Platz. Du kannst aber auch andere Stellen nutzen an denen du die Möglichkeit hast ein passendes IG zu schneiden.

    Eigentlich kannst du auch ein Nadelventil dazu nutzen, da bleibt halt die Frage, wie fein man es verlässlich einstellen kann.
    Gruss Ali
     
  7. #67 Sonic-Master, 20.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo Ali

    du hast mich gerade auf eine gute Idee gebracht. Die Düse ins Steigrohr zu verlegen durfte ein wenig kompliziert werden, aber warum nicht ans Ende des Tauchrohres.
    Ich habe ja bereits erste Tests mit dem Tauch-Röhrchen gemacht, und die waren ziemlich vielversprechend. Hier mal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man könnte doch jetzt am Ende einfach eine Teflonschraube eindrehen die vorher aufgebohrt wurde. Das würde in etwa so aussehen:
    [​IMG]

    Sollte doch machbar sein oder. Einzige Frage hier, wo bekomme ich eine geeignete Teflonschraube her :-?
     
  8. #68 Sonic-Master, 23.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hallo

    was haltet ihr eigentlich von meiner Idee, die Düse ans Ende des Tauchrohres zu montieren?
    Wie gross müsste in etwa Bohrung sein (0.8-1mm)?
    Auf wie viel ml pro sek. würdet ihr den Durchfluss begrenzen, gibt es da Erfahrungswerte?
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Spannende Frage. Würde versuchen auf 200ml/min zu kommen. Je nach weiteren Verlusten, sind das, ausgehend von den Düsen die man so kaufen kann, dann 0,6-1,2mm. Langsam durch Empirie herantasten ;-)
    Und warum ins Tauchrohr? Wenn da etwas verstopft bis du am A...
    Kann das nicht auch an eine Stelle, an der eine Kupferflachdichtung passt bzw. vorgesehen ist? Und diese dann durch eine Kupferscheibe mit Bohrung ersetzen?
     
  10. #70 dietmar_, 23.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    > Auf wie viel ml pro sek. würdet ihr den Durchfluss begrenzen, gibt es da Erfahrungswerte?

    Wolltest Du die Pumpe nicht regeln, ist das nicht der einzige Grund, eine teure DC-Pumpe statt Rota mit Kondensatormotror zu kaufen? Eine Düse in der Strecke zwischen Pumpe und Gruppe soll die Flussrate beim Druckaufbau beschränken. Bei Drehzahlregelung nicht notwendig, dann kann man die Flussrate sowieso frei wählen.

    Was man bei Pressure Profiling anscheinend braucht, ist eine Düse am/im Bypass oder eine Bohrung dadurch - parallel zur Abfluss-Strecke, nicht in der Strecke zur Gruppe. So wie ich es verstehe, ändert man damit die Druck-Durchluss-Kennlinie des Reglers (mit dem Ziel, über die möglichen Förderraten alle Druckniveaus zu erreichen).
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Dachte ich auch, habe aber da noch ein Verständnisproblem, denn wenn ich mit dem Druck runter gehen, steigt meist auch die Förderleistung der Pumpe.
    Aber ich will ja nicht mehr Wasser haben, sondern nur weniger Druck.
    Der Techniker von FoT hat mir das auch so geschrieben, wie es du beschreibst, jedoch ohne ein Bypass. Aber so ganz kapiert habe ich es noch nicht.
     
  12. #72 Sonic-Master, 23.06.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Ist mit der Drehzahlregelung an der Gear-Pumpe nicht nur der Druck gekoppelt, oder anders gefragt, hat ein höherer Druck auch immer mehr Wasserdurchfluss zur folge?
     
    Macropodux gefällt das.
  13. #73 W1cht3lm@nn, 23.06.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Das ist sprichwörtlich eine "Ansichtssache". Was du beschreibst, passiert wenn du bei einer gegebenen Pumpenkonfiguration den Widerstand am Ausgang verringerst, z.B. Leerbezug statt Espressobezug. Es kann sich weniger Druck aufbauen, die Flussrate steigt entsprechend der Pumpenkennlinie.

    Das hat mit Pumpenregelung oder WasAuchImmer-Profiling noch nichts zu tun.

    Beim Profiling sollten die Bedingungen am Ausgang als feststehend betrachtet werden können. Der Kaffeepuck entspricht also quasi einer festgelegten Düsenöffnungsweite.
    Wenn du dort dann die Pumpenleistung (Drehzahl) reduzierst, fallen die Flussrate und der Druck gemeinsam ab.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Hört sich erstmal schlüssig an.
    Aber der Puck baut doch unterschiedliche Widerstände auf, oder? Je nach dem, ob er noch trocken oder das Mehl bereits gequollen ist.
    Deshalb war meine Idee die Flussrate am Anfang mittels Düse zu reduzieren.
     
  15. #75 W1cht3lm@nn, 24.06.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Ja, der Widerstand ändert sich über die Bezugszeit schon etwas.

    Aber reduziert bleibt reduziert, ob du das nun per Düse oder Pumpendrehzahl einrichtest.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Okay, danke das passt dann zur Aussage des Technikers.
    Ich werde es dann erstmal ohne Düse versuchen.
     
  17. #77 dietmar_, 24.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    > Der Techniker von FoT hat mir das auch so geschrieben, wie es du beschreibst, jedoch ohne ein Bypass

    Könntest Du posten, was der Techniker geschrieben hat?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    Q:
    For espresso machines, do you recommend to put a gliceur within the hydraulic way to limit the maximum flow rate? If yes, do you have any experiences on suggested diameters?

    A:
    The proposed solutions enable the flow rate to be electronically controlled. There is no need for further devices to control the flow rate.

    Und

    Q;
    But what if I want to regulate pressure and limit the maximum flow rate like in espresso machines with a pressure profiling option?
    For espresso I will only need a flow of about 200ml/minute and a pressure of 9 bar. So I would operate the pump at a speed where if delivers the 9 bar. But at this operation point it will, as far as i read the specs, deliver more than 200ml/min.

    A:
    but I remember that the pump with 9 mm gears deliver about 20 lt/hr at 9 bar.
    In case you need exactly 12 Lt/hr you should select the pump with 4 mm gears (FG204 model) which I also quoted to you.
     
  19. #79 Fischers Panda, 24.06.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    So macht es übrigens Slayer. Bei der Präinfusion wird der Durchfluss zuerst durch eine Düse reduziert, später dann per Paddle ein MV geschaltet, der einen Bypass um die Düse freigibt.
    Slayer hat diese Variante einer geregelten Pumpe vorgezogen (dies sind nicht meine Erkenntisse, die Informationen kamen von Ralf aus der Diskussion um die eingruppige Slayer-Maschine).
    Ob es die bessere Variante ist bleibt offen, ich halte die geregelte Pumpe für flexibler, allerdings die Regelung (nicht die reine Drehzahlsteuerung) über einen Soll/Istwert-Abgleich z.B. über einen Drucksensor für hoffnungslos oversized aber interesant:lol:.
    Ich bin bei den Faustino/Arturo-Kits nicht mehr auf dem laufenden, aber ein Drucksensor ist ja optional, fehlt nur noch die regelbare Pumpe...aber Dietmar/Faustino ist ja hier dabei;-)
     
    00nix gefällt das.
  20. #80 dietmar_, 24.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

    > aber Dietmar/Faustino ist ja hier dabei

    Lese nur interessehalber mit, in caffè! gibt es eine Druckregelung für Vibrationspumpen per Drucksensor, Unterstützung für Getriebepumpen ist zur Zeit nicht geplant (fluid-o-tech-Pumpen sind zu teuer, die chinesischen zu gross: dafür würde man wenig Kunden finden, Entwicklungskosten nicht finanzierbar). Aber die arturo-Platinen habe inzwischen einen 0-5V-Ausgang erhalten, damit könnten andere Entwickler Firmware schreiben.
     
Thema:

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe mit Motor für Selbstbau gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu

    Ulka Spannschellenmotor für Rotationspumpe 120W neu: Hallo, aus einer Sammelbestellung habe ich noch 3 Stk. ULKA Pumpenmotoren. 230V 120W Spannschellenanschluss Preis / Stk: € 85,- zzgl. Versand...
  2. [Verkauft] Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,

    Fluid-O-Tech 185W/1400 rpm Motor von R.P.M. für eine Rotationspumpe,: Verkaufe den gebrauchten Motor für eine Rotapumpe. Der Motor wird mit dem Kondensator und die Befestigungsplatte geliefert, wie abgebildet....
  3. [Verkauft] [T] Motor für Rotationspumpe......

    [T] Motor für Rotationspumpe......: .....gegen einen schönen Siebträger für meine Faema Lambro. Da ich jetzt einen Flojet einsetze, habe ich den Motor nie im Einsatz gehabt, der...
  4. Motor für Rotationspumpen

    Motor für Rotationspumpen: Hallo, an meiner Faema Compact ist der Motor defekt. Das Modell ist mit einer Rotationspumpe ausgestattet. Nun habe ich ich hier auch noch eine...
  5. [Abgelaufen] La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor

    La Marzocco Linea Mini Rotationspumpe + Motor: Ich verkaufe die Motor- und Pumpeneinheit einer La Marzocco Linea Mini aus Bj. 22 welche ein halbes Jahr in Betrieb war. Nachdem ich das EMP-Kit...