Rotationspumpe: Pumpendruck steigt ständig an

Diskutiere Rotationspumpe: Pumpendruck steigt ständig an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressofreunde, ich besitze eine Rocket "Cellini Evoluzione V2" mit Rotapumpe. In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, daß der...

  1. #1 Wiesenzappler, 30.11.2017
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo liebe Espressofreunde,

    ich besitze eine Rocket "Cellini Evoluzione V2" mit Rotapumpe.
    In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, daß der über das Blindsieb eingestellte Bezugsdruck nach ein paar Espressobezügen immer ansteigt.
    So kann ich z.B. 5 bis 6 Espresso rauslassen und der Druck verbleibt bei den eingestellten 9 bar (Blindsieb) aber irgendwann steigt die Nadel immer höher.
    So werden aus den eingestellten 9 bar irgendwann 9,5, 10, 10,5 usw.
    Maßnahme wäre dann über die Druckeinstellschraube wieder die 9 bar Druck einzustellen und nach einer Weile wiederholt sich das Ganze.

    Ich hatte die Rotationspumpe vor etwas über einem Jahr einmal ausgebaut, weil der Stößel vermutlich fest hing und der pumpendruck hier immer auf 12 bar hochschnellte und das Wasser aus der Überdruckleitung in die Tropfwanne lief.
    Das habe ich behoben.

    Kann es sein, daß hier wieder der Stößel hinter der Druckeinstellschraube irgendwie fest sitzt und Ich den wieder mobilisieren muß ?
    Auch würde ich gerne wissen, ob es nur der Stößel allein ist, oder betätigt der Stößel wiederum ein anderes Teil in der Rotapumpe, welches den Druck reguliert ?
    Oder ist es normal, daß der Druck nach einer gewissen Zeit ansteigt und neu eingestellt werden muß ?

    Ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Vielen Dank
     
  2. #2 ewbelow, 30.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Die Schraube am beipass ist normalerweise mit gewindesicherung gesichert, es sieht so aus als ob die schraube ausgeleiert ist. Muss irgenwass elastisches sein. Würde zuerst versuchen.
     
  3. #3 Wiesenzappler, 30.11.2017
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und vielen Dank @ewbelow

    Wie meinst Du das genau ?

    Bist Du der Meinung, daß sich die Druckeinstellschraube von selbst verstellt und deshalb der Druck irgendwann ansteigt ?

    Eine Kunststoffkontermutter ist auf der Einstellschraube vorhanden und wird von mir nach dem Einstellen wieder gekontert.
     
  4. #4 ewbelow, 30.11.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Ja ich war der meinung. Die pumpe läuft mit konstanter drehzahl, druck wird über beipass eingestellt. Kontermutter und gewindesicherung habe bis jetzt beides gesehen. Probiere ob die schraube locker ist? Sonst fällt mir nichts ein.
     
  5. #5 Espressojung, 30.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Kann es sein, dass die Düse oben in der Brühgruppe ein wenig verkalkt ist?
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, daran kann es nicht liegen. Wenn der Bypass der Pumpe auf einen Wert eingestellt wurde, darf, egal was danach kommt, verstopfte Düse, zu feiner Kaffee oder Blindfilter, nichts davon zu einer Druckerhöhung führen.
    Bei den kleinen Fluido Tech Pumpen (50l) taucht dieses Problem regelmäßig auf. Warum? Die einzige Erklärung, die ich habe, ist ihre Einbaulage mit dem Bypass nach unten. Am tiefsten Punkt sammelt sich gerne der Kalk und der kleine Stößel wird schwergängiger. Von daher wäre es möglich, dass es ähnliche Probleme ebenso mit anderen Modellen gäbe, die aber aus Platzmangel in Haushaltmaschinen nicht zum Einsatz kommen bzw. anderweitig meist horizontal ausgerichtet sind. Die Bypasse sind bei großen und kleinen Pumpen identisch.
    In der Gastronomie stellt ein Monteur die Maschine vorort ein. Der darf dafür auch mal ein Gehäuse abnehmen. Zuhause sieht es anders aus, demnach ein Zugang von außen erforderlich mit anschließenden Problemen.
    Normalerweise reicht es, ihn zu reinigen und zu fetten, noch besser wäre natürlich ein neuer O-Ring.
    Gruß
    Achmed
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Wiesenzappler, 01.12.2017
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Erst einmal vielen Dank für all die Antworten.

    Beim vorherigen Bezug ist die Druckanzeige bei knapp 11 bar stehen geblieben, obwohl ich vor 3 Tagen mit dem Blindsieb auf 9 bar eingestellt habe.

    Wie @achmed schon angesprochen hat kann ich es mir nicht vorstellen, daß hier was verstopft wäre, da der eingestellte Druck ja via Bypass konstant gehalten wird... egal ob was zu ist oder nicht.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    Wenn ich jetzt bei den 11 bar den Druck richtig einstelle, so muß ich die Druckeinstellschraube sehr weit rausdrehen. Dann lande ich irgendwo bei 7 bar.
    Um auf 9 bar am Blindsieb zu kommen, muß ich die Schraube genau so weit wieder eindrehen, wie ich sie davor rausgedreht habe.

    @ewbelow
    Die Druckeinstellschraube sitzt fest, wenn sie mit der Kunststoffmutter gekontert ist. Ohne Konter hat sie etwas Spiel.
     
  8. #8 ewbelow, 01.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Wenn Du die pumpe zuhörst bei dauerbezug, teewasser .. verändert sich das geräusch? wird die pumpe schneller wenn lager warm werden??

    Ich würde mir einer neuen procon pumpe liebäugeln.

    LG
     
  9. #9 Wiesenzappler, 01.12.2017
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Während dem Bezug verändert sich vom Geräusch nichts, jedenfalls konnte ich da nichts feststellen.

    Denke jetzt mal nicht, daß es schon angebracht ist, über eine neue Pumpe zu denken.
     
  10. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Liegt der höher werdende Druck während der Zeit des Bezuges an oder zeigt das Manometer nach dem Bezug steigenden Druck?
     
  11. #11 Wiesenzappler, 01.12.2017
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Nein, der Druck ist während dem Bezug schon über dem eingestellten Wert.
    Ist also so, wie wenn ich 11 bar mit dem Blindsieb eingestellt hätte.
    Ich betätige den Hebel, der Druck fährt normal hoch und endet bei 11 bar (jetzt zur Zeit)
     
  12. Robter

    Robter Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hol mal den alten Thread hoch. Habe ein ähnliches Problem und gleiche Maschine. Bei mir ist der Pumpendruck bei Bezug mit Kaffeepulver im Siebträger etwas höher, als mit Blindsieb (eingestellt auf 9 bar).@Wiesenzappler konntest du das Problem beheben?
    Ich verstehe grundsätzlich nicht, wie der Druck mit Kaffeepulver höher sein kann, als mit Blindsieb. Weniger (wegen zu groben Mahlgrad) kann ich nachvollziehen.
     
  13. #13 Gandalph, 27.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Es könnte sein, dass der Stößl der Pumpe weiter aufmacht, wenn du mit Blindsieb beziehst, da dies der einzige Weg ist, der bleibt. Bei Bezug hast du 2 Wege - Ventil und Puck. Bei solchen Problemen würde ich immer dazu raten, dass Ventilinnenleben auszubauen, reinigen und/oder entkalken, und es wieder einzusetzen. Evtl. auch mit lebensmittelechten Silikonfett schmieren. Bei meiner Maschine habe ich das jetzt 2-3 Mal ( in 7 Jahren ) mit mehrfachem Ein- u. Ausschrauben der Ventilschraube beheben können - also Schraube weit und mehrfach bewegen ( während Bezug ), und erneut den Brühdruck einstellen.

    .
     
  14. #14 Espressojung, 27.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Rotapumpen Bypass sitzt in deiner Pumpe fest.
    Du mußt das ganze Ventil ausbauen und am besten durch ein NEUES ersetzen.
    Das Problem ist der innere Teil des Ventils und nicht der Teil mit dem O-Ring.
    [​IMG] [​IMG]
     
    furkist gefällt das.
Thema:

Rotationspumpe: Pumpendruck steigt ständig an

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe: Pumpendruck steigt ständig an - Ähnliche Themen

  1. Rotationspumpe: Mechanische vs. magnetische Kopplung

    Rotationspumpe: Mechanische vs. magnetische Kopplung: Hallo Zusammen, da es scheint, dass mein Pumpenkopf ersetzt werden müsste, habe ich mich nach einem Neuen / Alternativen umgesehen. Als...
  2. Rotationspumpe: Rocket Cellini Evoluzione oder ...?

    Rotationspumpe: Rocket Cellini Evoluzione oder ...?: Hallo zusammen, die Suche geht [thread=41952]"Zweikreiserer - die logische Ausbaustufe?"[/thread] weiter. Beim stöbern nach Maschinen bin...
  3. Rotationspumpe: Druck einstellen ???

    Rotationspumpe: Druck einstellen ???: Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner UEM Baristar (Fixwasser & Rotationspumpe). Das Problem liegt meiner Meinung nach an einem zu...
  4. Suche kleine Rotationspumpe: gibt es soetwas?

    Suche kleine Rotationspumpe: gibt es soetwas?: Hallo! Ich habe mir in den Kopf gesetzt, meiner Silvia eine Rotationspumpe zu spendieren und sie an den Festwasseranschluss zu hängen. Gibt es...
  5. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...