Rotationspumpe reparieren?

Diskutiere Rotationspumpe reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe kürzlich eine gebrauchte Brasilia Century erworben im Wissen, daß mit der Pumpe etwas nicht stimmt. Jetzt habe ich die mal...

  1. #1 christianb, 30.03.2011
    christianb

    christianb Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich habe kürzlich eine gebrauchte Brasilia Century erworben im Wissen, daß mit der Pumpe etwas nicht stimmt. Jetzt habe ich die mal auseinander genommen und sie sieht ziemlich "verkrustet" aus. Da scheint Wasser ausgetreten zu sein, so daß auch das pumpenseitige Motorlager hinüber ist, das allerdings sollte man eigentlich hin bekommen, einfach neue Lager besorgen und wieder einpressen..
    Bei der Pumpe bin ich mir unsicher, ob eine Reparatur funktioniert, oder ein Neukauf erforderlich wird, ein funktionierendes Gebrauchtteil geht natürlich auch. Drehen lässt sie sich noch, aber nicht besonders geschmeidig.
    Wie ist das mit der Pumpe, kann man die wieder hin bekommen oder lohnt die Arbeit nicht, kann ich die eigentlich mit einem z.B. Akkuschrauber testen?

    Grüße und ach ja, wer Explosionszeichnungen oder ähnliches zur Century hat, dem wäre ich sehr verbunden...

    [​IMG]
     
  2. #2 finsterling, 30.03.2011
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Hallo, das Lager ist tatsächlich kein Problem.
    Problematisch sínd die Flügel im Inneren der Pumpe.
    Man kann aus Interesse das Ding natürlich zerlegen , vom Kalk befreien und versuchen alles wieder zusammen zu bauen.
    Dicht bekommt man die Pumpen auch wieder, nur funktionieren tun sie in aller Regel nicht vernünftig.
    Aber um das Ding zu verstehen ist es durchaus angeraten sich damit zu beschäftigen. Und klar, Akkuschrauber geht.

    Grüße Detlef
     
  3. #3 christianb, 30.03.2011
    christianb

    christianb Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Hi,

    Danke für die Infos. Hört sich allerdings danach an, als hätten sich da schon einige dran versucht, letztendlich aber doch gescheitert.
    Werde sie mal aufschrauben, dazu braucht man aber ein passendes Werkzeug mit zwei Stiften, das in die eingeschraubte runde Abdeckplatte passt. Ist das "spezial" oder gibts da was beim Baumarkt? z.B. von einem Winkelschleifer, um die Scheiben zu wechseln, passt das?

    Grüße
     
  4. #4 fusselino, 30.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Hi

    hier gibts brauchbare Bilder - und hier und bei M&L Suplidores C.A. kannst Du dir auch ein PDF herunterladen (am Ende der Liste)

    "Fritzz"
     
  6. #6 christianb, 31.03.2011
    christianb

    christianb Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Hallo,

    vielen Dank für die Links.

    @Kaffeeeklatsch: Ja, ich hab auch die Tendenz zum Austausch der Pumpe, vor allem weil ein Ersatzteil vom Preis noch im Rahmen ist und dann kann man sich sicher sein, daß das Teil in Ordnung ist. Muß jetzt erstmal den Motor wieder zum Laufen bringen, den zu ersetzen hab ich nämlich keine Lust..

    Grüße
     
  7. #7 christianb, 31.03.2011
    christianb

    christianb Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Ich nochmal,

    So, die neuen Lager für den Motor sollten morgen eintreffen, mal schauen ob alles klappt. Aber ich habe noch eine Frage zur Pumpe: Welche Flussrate sollte man wählen? Ich habe glaube ich so ziemlich alle Threads zu dem Thema durchgelesen, aber so eine richtige Empfehlung hierzu nicht gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Century eine Düse zur Flussbegrenzung besitzt, wenn ja, kann man ja den Druckaufbau darüber einstellen, wenn nicht bin ich am Überlegen, ob eine Pumpe mit 100l/h eigentlich die sinnvollste Variante wäre, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wozu die 200l/h überhaupt verbaut werden, für den Bezug macht das ja keinen Sinn, höchstens bei großem Kessel, so daß die Befüllung ordentlich schnell vonstatten geht. Vielleicht kann mir hier nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

    Grüße
     
  8. #8 finsterling, 31.03.2011
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    In meinen Gastros habe ich verschiedene Pumpen mit verschiedenen Flussraten laufen.
    Im Heimbetrieb kann ich keinen Unterschied feststellen ob 85l oder 200l Flussrate verbaut ist.
    Ich glaube das ist nur im kommerziellen Betrieb relevant.

    Den Deckel bekommt man auch mit einer Zange für Sägeringe auf.
    Oder mit dem Körner. Dann allerdings mit Spuren.
    Wobei das eh egal ist.
     
  9. #9 naKruul, 31.03.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    man kann auch einfach ne spitzzange in den schraubstock einspannen. oder zwei nägel in richtigen abstand durch ein brett schlagen und relativ kurz absägen. ibt x möglichkeiten.

    btw nennen sich die dinger Seegerring, nicht Sägering
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    danke, ich wunder mich auch immer wieder warum viele hier ihre schrauben

    im bus und nicht daheim auswechseln :lol:

    gruß galgo
     
  11. #11 christianb, 01.04.2011
    christianb

    christianb Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Hallo,

    also Lager sind gewchselt und der Motor läuft auch wie er soll... sehr schön. Falls jemand auch mal seinen Motor mit neuen Lagern versehen muß oder will, hier noch die Bezeichnungen als Bild des Bestellscheins, Kostenpunkt ca. 8 € pro Lager ohne Mwst., im Gegensatz zu den Originalen beidseitig gedichtet.

    Grüße

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Die von Dir verwendeten Lager sind Wald - und Wiesenlager und mit 8 EURO o. Mwst. ganz schön teuer.
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    welche würdest du denn stattdessen nehmen?
    Oder nur die gleichen günstiger?

    Gruß Tim
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    damit scheffelt frau schaeffler ihr geld ;-)

    aber du hast recht, finde den preis auch ganz schön happig

    gruß galgo
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    Für den Zweck, für den du sie brauchst, sind sie völlig ausreichend!
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    6000 c 2z ist eine Norm für die Größe, die Belastbarkeit und für die Art der Dichtung (glaube ich). Du kannst alle nehmen mit dieser Bezeichnung, auch die ohne "c". Gibts halt mir Kunstoffdichtung oder mit Metalldichtung.
     
  17. #17 naKruul, 01.04.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Rotationspumpe reparieren?

    kennt jemand die abmaße für das kugellager in der pumpe?
     
Thema:

Rotationspumpe reparieren?

Die Seite wird geladen...

Rotationspumpe reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  4. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...