Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

Diskutiere Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Folgende Frage an die Profi´s für alte Maschinen. Habe meine Elektra Mini frisch entkalkt gekauft. Und weiß leider auch nicht genau, wer die...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Folgende Frage an die Profi´s für alte Maschinen.
    Habe meine Elektra Mini frisch entkalkt gekauft. Und weiß leider auch nicht genau, wer die Maschine wie genau entkalkt hat.
    Die Maschine ist mehr als ausreichend gespült. Das ist es nicht.
    Auf jeden Fall hat das Heißwasser einen leichten Rotstich und riecht und schmeckt dabei auch leicht nach Kupfer.:? Das ist zwar auf dem Weg besser zu werden. Aber auch das stört mich trotzdem noch.
    Ich habe mal gehört (weiß aber nicht mehr wo), das neue Maschinen mit Co2 befüllt/gespült werden, damit sich eine hauchdünne Oxidschicht auf dem Kupfer bildet.
    Stimmt das so? Wenn ja wie macht man das Selbst bzw. wer kann das machen?
    Die Maschine gezielt eine Zeit lang mit kalkhaltigem Wasser zu betreiben ist ja auch keine Lösung, da so ja nur die untere Hälfte des Tanks (in der Wasser) steht eine kalkhaltige Schutzschicht verpasst bekommt.
    Wer kennt einen guten Trick zu dem Thema oder hat eine andere Lösung für mein Problem?
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Hat keiner einen guten Rat zu dem Thema?

    Gruß

    Rolf
     
  3. #3 Dirk2, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
    Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Hallo,
    habe meine Maschine auch entkalkt und war froh, als alles wieder kupferrot
    aussah.(Vorher hätte ich auch nicht schlafen können) Das Schwarze im Kessel kommt vom Kalk.
    Frag lieber die Chemiker.
    [​IMG]
    Das bekommt man aber mit Amidosulfonsäure weg. Dauert nur etwas.
    Es ist völlig normal, daß es etwas dauert, bis der metallische Beigeschmack weggeht. Wenn eine Heizung neu ist sind die Spiralen grau. Bei mir waren die nach der Entkalkung auch rot.

    Nach einer Extrementkalkung klemme deshalb den Ionentauscher ab und lasse die Maschine etwas verkalken, damit sich ein leichter Kalkbelag auflegt.


    Danach ist meist alles i.O.. Oder einfach superkalkhaltiges Wasser in den Tank füllen.

    Teewasser aus der Espressomaschine ist für mich ein NO GO.:cry:
    Es heisst ja Tee oder Kaffee und nicht und. Frisch aufgebrühtes Wasser schmeckt irgendwie besser.
    Schon mal first flush Darjeeling mit Mondquellenwasser getrunken?
    Ein Gedicht.
    Ach übrigens, Brittawasser hat einen niedrigen P.H Wert bei den Heimkartuschen zum durchlaufen.
    Das löst Kupfer.
    Benutzt Du Brittawasser.
    Ionengetauschtes Wasser ist eher alkalisch. (eigene Messungen).
    Deshalb in diesem Fall besser.
    Wie es im einzelnen mit den professionellen Brittakartuschen aussieht, weis ich allerdings nicht.
    Ich verschneide das entkalkte Wasser noch, um etwas Kalk für den Geschmack und ein relativ neutrales zu erhalten. P.H um 7.
    Das wirkt sich auf den Geschmack deutlich aus.




    Gruß Dirk
     
  4. #4 gunnar0815, 07.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Sehr viel Wasser durch laufen lassen bis alles weg ist. Kann schon mal nach dem Entkalken passieren. Aufpassen bei V-Pumpen die darf man nicht all zu lange laufen lassen.
    Gunnar
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Danke. Der Hinweis auf den Thread "Farbindikator in Wasserkreislauf eingebrannt" war schon mal insofern hilfreich, dass ich mich nicht mehr so einsam fühle;-) Und eine Menge neuer Erkenntnis hat es auch gebracht. Aber leider noch nicht die Lösung.

    Die ersten 2 Wochen nach der gigantischen Inbetriebnahme/Spülaktion lief die Maschine ohne Entkalkung. Da ist mir eine leichte Einfärbung aufgefallen, die aber immer besser wurde. Ich habe da auch keine Gelegenheit ausgelassen, den Tank leerzuziehen.
    Aber ohne viel bösen Willen von mir schlägt sich das Wasser im Kessel auch nicht wirklich um.
    Ich trinke kein Tee (sorry Dirk:)). Den PH Wert des Wassers hab ich noch nicht bestimmt. Werde mir aber bei nächster Gelegenheit ein Testset dazu besorgen. Es bleibt das mulmige Gefühl, etwas Unbekanntes im Wasser zu haben, was da eigentlich nicht hingehört.
    Nach 2 Wochen wurde dann der Ionentauscher dazwischengehängt. Und ich meine, seit dem wäre die Einfärbung wieder auffälliger geworden.
    Hab mir jetzt ein Mischventil dazwischen montiert. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser (18°).
    Das ist die letzte Lösung, die Maschine gezielt ein wenig "ankalken" zu lassen. Nur funktioniert das ja nur in dem Bereich, in dem auch Wasser steht.
    Die Elektra ist im Moment sowieso abgebaut weil ein paar Teile zum Verchromen gehen. Deshalb such ich in der Zwischnezeit immer noch DEN anderen Weg der das Problem befriedet:) Damit, wenn ich Sie wieder neu und allseitig glänzend anschließe auch das Wasser kommt wie es soll.
    Also schon mal vielen Dank für die bishereigen Info´s.
    Aber die ungelöste Kernfrage bleibt:
    Wie bringe ich Kupfer dazu lebensmitteltauglich anzulaufen??:roll:

    Gruß

    Rolf
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    also eine moderate "schnellverkalkung" bekommst du indem du ins tankwasser gips beimengst - natürlich nur kleinere mengen

    genaueres kannst du in aquarienforen nachlesen, wo user extrem weiches wasser aufhärten

    gruß, galgo
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Hallo Gunnar

    Habe (noch) keine Wasseruhr hinter dem Io-Tauscher. Habe aber gefühlte 500 Liter und auf keinen Fall weniger als 100 Liter gespült. Das muss doch reichen. Oder ist das noch zu wenig??
    Das Wasser hat trotzdem noch einen Rotstich. Auf dem Weg der Besserung. Aber eindeutig noch da.
    Kurios dabei ist, das das Wasser umso eingefärbter aussieht je kürzer es in im Kessel war.:?: Das sauberste Wasser kommt morgens nach einer Nacht im kalten Kessel oder nach mehreren Stunden Bezugspause.
    Gruß
    Rolf
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Da schau ich mal nach. Aber das ist bestimmt auch nicht so einfach. Bildet sich dann ein Kalk, der sich auch an den Wänden absetzt?
    Oder flockt der Gips nicht eventuell aus bei kochendem Wasser?
    Stark kalkhaltiges Wasser kommt ja bei mir auch aus der Leitung.
    Das müsste man erst ein mal in einem Topf mit einem Stück angeessigtem Kupfer versuchen.
    Frisch sauber geätztes Kupferteil rein, bißchen Gips hinterher, kochen und kalt werden lassen. Ein Versuch für das nächste Wochenende:)

    Gruß

    Rolf
     
  9. #9 Anderegg, 07.12.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Meine Empfehlung
    Schalte die Kalte Maschine ein.
    Dreh den Dampfhahn auf
    Zieh den Stecker von der Niveau Sonde ab
    Lass en Boiler voll laufen bis Wasser zur Dampflanze oder dem Unterdruckventil heraus läuft.
    Jetzt aufheizen, Dampfhahn zu.
    Es wird beim Aufheizen Wasser unten aus der Maschine laufen, bis das Unterdruckventil schliesst.
    Wenn Sie heiss ist etwas Wasser ablassen.
    Die Maschine so einige Stunden laufen lassen.
    Wenn Entkalker mit Farbindikator verwendet wurde, wird dieser so ausgewaschen.
    Ich hoffe das es dir hilft.
     
  10. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Hallo,
    das rote Wasser kommt vermutlich nicht aus der Maschine.
    Denn das Kupfer schmeckt man, aber es ist nicht rot im Wasser.

    Teste folgendes:

    • Ionentauscherwasser direkt in Glas füllen und mit Leitungswasser vergleichen. Darf nicht rötlich sein.
    Der Ionentauscher muss umgekehrt mindestens einen Zyklus gespült werden, was je nach Grösse ein paar tausend Liter Wasser erfordert, wenn der neu ist. Schwimmen da Partikel auf der Oberfläche rum?

    • Rost im Wasser/ Wasserleitung alt.
    Erhitze Leitungswasser und kontrolliere es.

    • Entleere den Kessel 2-3mal ,indem Du den Teehahn bei ausser Maschine leerlaufen lässt und dann mit Maschine ein wieder füllst.
    (Deutsch ist das nicht):cry:

    • Lass die Pumpe mal 5 Minuten laufen und messe dann den P.H. Wert und den Kalkgehalt.
    Wenn es dann nicht klappt, hat jemand den Kindermalkasten im Kessel vergessen.:)
    Im ernst, es liegt vermutlich nicht an der Maschine selbst.
    Rot deutet auf rostige Wasserleitung oder Reste der Ionentauscherkügelchen hin.


    Gruß Dirk
     
  11. #11 gunnar0815, 07.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Ja das sollte zum Durchspülen lang reichen.
    Eventuell ist das Wasser jetzt nach dem Ionentauscher zu sauer und greift das Metall an.
    Da du schon eine Mischventil hast muss du dir nur noch ein Wassertester kaufen (gibt es im Aquariumladen) und ihn richtig einstellen.
    Gelöste Stoffe aus dem Metall durch zu saures Wasser ist glaube ich Gesundheitlich nicht ganz unbedenklich.
    Der Kaffee schmeckt auch nur bei richtig eingestellten Ionentauscher.
    Gunnar
    P.S.
    Rostiger Wasser hast du ja nicht und im Ionentauscher wird ja wohl auch noch nichts gammeln?
     
  12. #12 galgo, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    zu 1 - bei den geringen mengen wohl kaum

    zu 2 - wenn du hartes wasser hast,brauchst du das eh nicht

    so wie beschrieben versuchen den kessel zu entleeren
     
  13. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Hallo,
    Der Ionentauscher macht das Wasser nicht sauer. Anders bei der Filtrierung durch Umkehrosmosefilter.
    Brittafilterkartuschen haben ein komisches Verhalten und das Wasser schmeckt hinterher besch.....(m.M.nach). Messung zeigt sauer. Ich meinbe nicht die Profikartuschen.

    Rot aus dem Kessel verschwindet nach Spülen oder es ist woanders her.
    Kupfer gelöst ist im Wasser drin, aber als Chemische Verbindung, ohne Farbe.
    Das sollte auch grün werden, weil es oxidiert.(Nach einiger Zeit)
    Villeicht auf Zewa schütten und trocknen lassen.
    Ich tippe auf Rost oder Ionenkugelstaub.

    Gruß Dirk
     
  14. #14 Spartaner117, 07.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Auf die Gefahr hin jetzt voll reinzulatschen...

    Aber unbeschichtetes Kupfer und Lebensmittel? Ich weiss ja nicht, das gibt doch nen Beigeschmack?

    Zum entkalken:

    Citronensäure sollte aber eigentlich nur bereits bestehende Oxidschichten, also auch Grünspan, wenn vorhanden, ablösen. Die schwimmen dann zwar auch im Wasser, liessen sich dadurch dann aber auch ausspülen. Sollte man jedenfalls nicht trinken, Grünspan ist doch sehr ungesund/leicht giftig.

    Also ganz ehrlich, ohne jetzt viel Ahnung von Espressomaschinen zu haben, aber Kupfer wöllte ich nur mit einer dicken Patina dazwischen mit Lebensmitteln in Kontakt sehen. Kann aber auch sein, dass ich das überbewerte?
    Auf der anderen Seite gibt es ja auch wieder Kupferkessel zum kochen. Da ist der Kupfer-Übergang in die Lebensmittel aber gewollt.

    Falls ich komplett falsch liege, klärt mich bitte auf. Ich hoffe, ich habe nach so langer Chemie-Abstinenz nicht durcheinandergebracht.

    Ach so, diese Patina könnte man z.B. mit CO² bilden
     
  15. #15 Anderegg, 07.12.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Damit Du weist ob das Wasser aus der Maschine kommt oder aus der Leitung.
    Entleere den Boiler
    Schliesse den Zulaufschlauch ab und häng Ihn in eine sauberen Eimer.
    Den Eimer füllst Du mit Mineralwasser.
    Maschine einschalten und den Boiler mit Mineralwasser füllen, jetzt testen.
    Wie Gunar schon fragte, der Johnentauscher ist noch in Ordnung? Wenn nicht kann ich dir gerne einen neuen gegen Versandkosten zusenden. Es liegen noch ein neuer rum bei mir, ich verkaufe nur Brita.
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Hallo Michi

    Das klingt nach einem prima Tip für eine Rundum-Schnellverkalkung:)
    Gemerkt. Schaue mir das mal am Wochenende an, ob ich das auch hinbekomme während die Brühgruppe nicht montiert ist.

    Hallo Dirk

    Habe ich auch als erstes dran gedacht und alles genau so geprüft. Ionentauscher neu, Kuperzuleitung neu, Wasser bis zur Maschine prima.
    Kalkgehalt ok. Bis auf den PH-Wert. Den hab ich noch nicht geprüft. Aber das wird nicht lange eine Fragezeichen bleiben.

    Also vielleicht doch der Malkasten?:shock:

    Gruss

    Rolf
     
  17. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Du hast recht,
    aber wenn der P.H Wert stimmt, dann ist Kupfer in der Wasserleitung unbedenklich. Deshalb ist es unbedingt notwendig den P.H. Wert regelmässig zu messen.
    Gruß Dirk
     
  18. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    wenn der Kalkgehalt bei ca 6-8 d.H. liegt, brauchst du dir normalerweise keine Sorgen zu machen. (Das ist der ideale Wert.) Bei 18 d.H Leitungswasser verschneidest du auf diesen Wert. Ionentauscher macht Null d.H.

    Gruß Dirk
     
  19. #19 Spartaner117, 07.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Ach so, man kann quasi ein definiertes Niveau schaffen, auf das dann eingestellt wird. Wusste ich noch nicht, dass da so ein Aufwand betrieben werden muß^^

    Wie gesagt, man vergebe mir ich bin neu hier ;)
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

    Wassertester??. Ich habe ein kleines Prüfset von Filterking.eu um die Gesamthärte zu messen. Meinst du das? Oder gibt es da noch ein andere Testset´s oder Geräte??

    Die Wasserleitung kann es eigentlich nicht sein. Die Maschine ist ja zur Zeit gar nicht angeschlossen (soll in Kürze aber wieder dran). Habe jetzt seit 4 Wochen eine andere nicht frisch entkalkte Maschine am FW. Die macht das nicht. Das war nach dem Wechsel auf einen Schlag weg.:-?
     
Thema:

Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine

Die Seite wird geladen...

Rotes Teewasser nach Entkalkung von Gastromaschine - Ähnliche Themen

  1. Vertuo Pop: Rotes Licht bei wiederbefüllten Kapseln

    Vertuo Pop: Rotes Licht bei wiederbefüllten Kapseln: Guten Tag, ich habe eine Vertuo Pop und wiederbefülle meine Kapseln. Kaffee rein und Silikondeckel drauf. Manchmal aber macht es kurz vor Ende...
  2. saeco odea - rotes Ausrufezeichen blinkt

    saeco odea - rotes Ausrufezeichen blinkt: Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Meine saeco odea funktioniert nicht mehr. Ausgangsituation: Die Brühgruppe war festgefahren. Diese...
  3. Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

    Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil: Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...
  4. DeLonghi Magnifica Esam 3000.b nach Einschalten rotes Dreieck.

    DeLonghi Magnifica Esam 3000.b nach Einschalten rotes Dreieck.: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Delonghi Esam 3000.b gekauft. Nach den ersten Test musste ich die Leistungsplatine und den...
  5. Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt

    Brasilia Portofino America: Kein Wasser, kein Druck, Motor läuft, rotes Licht der Stop-Taste blinkt: Hallo Kaffee-Experten, ich habe ein Problem meiner Brasilia Portofino America (BJ 1999, 1 Gr.) nach einer Komplettüberholung: Nach der ersten...