Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

Diskutiere Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo forum, da dies mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung. Ich lese seit einigen Tagen in diesem Forum, um mich vor der Anschaffung...

  1. #1 stainless, 26.02.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo forum,
    da dies mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung. Ich lese seit einigen Tagen in diesem Forum, um mich vor der Anschaffung einer Espressomaschine ein wenig in dieses Thema einzulesen.
    Bislang bereite ich meinen Espresso mit einer kleinen Krupsmaschine zu, auf Dauer aber keine gute Lösung.
    Zu meinem Anliegen: Seit Jahren hängt in meinem "Hobbyraum" eine Rowenta Doppelfilter Maschine mit Festwasseranschluß eher als Dekoration an der Wand.
    [​IMG]
    Dampf, Heißwasser und Kaffee sind damit möglich, beim Kaffekochen steigt das heiße Wasser zunächst durch den Siebträger in den Glasbehälter. In der nächsten Stufe kann man den Kaffee ziehen lassen, er wird dabei von Dampf durchströmt. (wie lange wäre sinnvoll?)
    Anschließend läßt man den Kaffee in eine Kanne, die nächste Stufe macht das System druckfrei.
    Richtig begeistert bin ich von dem Kaffeegeschmack nicht, weiß aber auch nicht genau, wie man ihn richtig zubereitet.
    In einem Kiosk in Köln habe ich vor Jahren die gleiche Maschine gesehen. Diese hatte zusätzlich einen vom Dampf durchströmten, rechteckigen Edelstahlbehälter mit Siebeinsatz, in dem der Kioskbetreiber Bockwurst und hart gekochte Eier zubereitete.(auch eine Option für Espressomaschinen?;-))
    Gibt es im Forum jemand, der diese Maschine kennt und Informationen über erhältliches Zubehör hat, oder einfach nur Tips zu einer ordentlichen Kaffeezubereitung?
    Weil Bilder immer gern gesehen werden, hier noch ein Bild von einer optionalen Kaffeemühle als Staubsauger. Den Mühlenaufsatz habe ich gerade verlegt, das Prinzip wird aber deutlich. Der Kaffee wird zerschlagen, aber immerhin hat man einen Staubsauger zur Hand, mit dem man die lästige Kaffeepulverblaserei beseitigen kann.
    [​IMG]
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Martin
     
  2. #2 Kaffeesack, 26.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

    Ich wollte schon immer wissen, wie Daniel Düsentrieb Kaffee mahlt und Milchskakes mixt..:shock:

    Sind ja echte Kuriositäten..

    Kann sonst leider keine sachdienlichen Hinweise liefern..

    ralph
     
  3. #3 Valentino, 26.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

    Es saugt und bläst der Heinzelmann
    wo Mutti sonst nur saugen kann... :cool:

    P.S.: Weiß zufälligerweise jemand, woher das stammt?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  5. #5 Doppelfilter, 26.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

    Hallo Stainless - klar hat es noch einen auf dieser Welt der die alten Doppelfilter Kaffeemaschinen noch kennt. Und sogar noch Ersatzteile und Siebe hat. Aber auch Anleitungen, wie mit einer solchen Kaffeemaschine ein richtiger Kaffee - Kaffee(!), nicht Heißgetränk mit edlem Namen - gemacht werden kann. Ich fürchte aber, dass die Gesamtheit dieser Tipps - vom Anheizen über Kaffee brühen bis zum Reinigen der Maschine - dieses Forum sprengen würde. Ich habe auch Präsentationen erstellt, um einiges besser erklären zu können. Ergo: Konkret anfragen bei: dofi.kama(aett)gmx.de
    Das Gerät für die Würstchen war ein sogenannter Wurstkocher. Damit wurden Würstchen erwärmt oder Eier gekocht. Ideal in der Gastronomie, wenn die Küche Pause hatte. Der Wurstkocher war mit einem 6mm Roht mit der Kaffeemaschine verbunden. Über ein Ventil mit Handrad wurde von der Kaffeemaschine Dampf mit ca. 105 Grad Celsius in den WK geleitet und damit eben erhitzt oder gegart. Das entstandene Kondenswasser wurde in den Ablauf geleitet. Bon?
     
  6. #6 Holger Schmitz, 26.02.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

    @doppelfilter : Ich denke schon daß es den ein- oder anderen hier interessiert, die Kapazitäten des Forums sind fast unbegrenzt ;-)
    Gruß
    Holger
     
  7. #7 Frishman Beach, 27.02.2009
    Frishman Beach

    Frishman Beach Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

    Stammt von LORIOT.
     
  8. #8 Frishman Beach, 27.02.2009
    Frishman Beach

    Frishman Beach Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

    Sorry, habe nicht gesehn, dass schon auf diese Frage geantwortet worden war. Aber schön, dass es Leute gibt, die auf so etwas achten Du scheinst wirklich Wert auf so etwas zu legen. Weiter so.
     
Thema:

Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen

Die Seite wird geladen...

Rowenta Doppelfilter,Brühwürstchen kochen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  2. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  3. Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell

    Rowenta Komfort 1600 ? bzw. unbekanntes Modell: Moin , bisher nutze ich einen Handfilter. Nun habe ich zwei Wandkaffeemaschinen geerbt. Eine WMF Blitz 1000 und eine Rowenta Komfort 1600. Die...
  4. [Verkauft] Rowenta

    Rowenta: biete hier eine schöne rowenta für einen kollegen aus italien / pavia an- zustand siehe bilder- er stellt sich 1000 euro vor- bei interesse bitte...
  5. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...