Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten

Diskutiere Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Royal Reale gebraucht gekauft. Leider kam die Maschine etwas verbeult an. Gleich bemerkt habe ich, dass aus dem leicht...

  1. #1 ajh, 26.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2018
    ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe eine Royal Reale gebraucht gekauft. Leider kam die Maschine etwas verbeult an.
    Gleich bemerkt habe ich, dass aus dem leicht verbeulten Kleid ein Stück Kupferrohr raus schaute (vorne links bei der Tropschale). Nach Entfernen des Gehäuses sah das so aus (Der Schlauch am T-Stück nach oben geht in den Tank zurück):
    [​IMG]
    Wo kommt das Kupferrohr hin? In die Tropfschale?
    Beim Pressostaten kommt ein Kabelbaum an mit einem grauen Kabel mit Kabelschuh. Der ist lose. Muss das so?

    Außerdem ist oben am Kessel ein Anschluß für einen Schlauch, der aber nicht belegt ist. Muss das so? Bild:
    [​IMG]
    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Gruß
    ajh
     
  2. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Die Sache mit dem Kupferrohr ist jetzt klar. Es ist unter dem Kessel von einer Kupferleitung abgebrochen.
    Wie kann man sowas wieder hinbekommen? Kann man das kleben?
    [​IMG]
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Nein, da geht nur löten.
    Die Leitungen sind fast ausschließlich mit Silberlot gelötet, einen Sanitärmann finden der das kann oder zu einem der größeren Ersatzteilanbieter mit Werkstatt senden, die löten auch.

    Der Schlauchanschluss am Kessel wird ein Vakuumventil sein. Wenn sich der Kessel nach Gebrauch abkühlt kann so der entstehende Unterdruck abgebaut werden. Wenn der Kessel aufgeheizt wird, schliesst sich das Ventil durch den Dampfdruck. Manchmal spotzelt es etwas bevor das Ventil schliesst, um das Wasser abzuleiten kann ein Schauch aufgesteckt werden.
     
    joost gefällt das.
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deine Antwort.
    Hab's jetzt mit Pattex Repair Express Metall geklebt. Scheint zu halten.
    Die Bleche habe ich wieder gerade gebogen/-klopft.
    Erstmal ging nach Anschalten gar nichts, da keine Kesselfüllung. Stecker und Kabelschuh der Niveausonde musten gereinigt werden.
    Entlüftungsventil hing, gängig gemacht. Eine Led rausgebrochen, geklebt. Kessel habe ich offen entkalkt, kamen Bröcken raus.
    Jetzt scheint alles zu gehen. Schöne Maschine mit solidem Aufbau.
     
  5. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Kurz noch die Rückmeldung: Das Kleben des Kupferrohrs ging doch nicht (falls das mal jemand probieren sollte).
    Herr Beilhard von EspressoXXL hat mit tollem Einsatz das Ersatzteil besorgt.
    Jetzt geht alles so wie es soll.
     
Thema:

Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten

Die Seite wird geladen...

Royal Reale gekauft, ein paar Unklarheiten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Royal Reale

    Royal Reale: Hallo, ich verkaufe meine schöne und ausgewöhnliche Royal Reale. Das ist ein Zweikreiser mit schönem Dampfpower, macht hervorragendem Espresso....
  2. [Verkauft] 2-Kreiser CBC Reale Royale

    2-Kreiser CBC Reale Royale: Hallo, ich habe mal für Veranstaltungen und so eine kleinen Zwei Kreiser haben wollen, der aber dann doch selten in Benutzung ist (Viel zu...
  3. [Verkauft] CBC Royal Reale

    CBC Royal Reale: Hallo Ihr Lieben, wegen eines neuen Projektes verkaufe ich privat meine CBC Royal Reale. Die Maschine ist zwei Jahre alt und wurde sehr selten...
  4. CBC Royal Reale - Feuchtigkeit?

    CBC Royal Reale - Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, dies hier ist mein ersten Post und etwas unerfahren bin ich auch noch. Ich hätte da eine Frage und hoffe ich bin hier richtig?!...
  5. Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale: Hallo Zusammen, ich habe im Dezember 2013 eine neue Sieträgermaschine des o.a. Modells gekauft. Der Espresso ist fantastisch und ich bin sehr...