RR45 für Brühkaffee

Diskutiere RR45 für Brühkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier eine Kaffee- also nicht Espresso-Mischung rumfliegen und wollte morgen mal den Handfilter rauskramen. Kann mir einer einen Tip...

  1. #1 Sheygetz, 22.11.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe hier eine Kaffee- also nicht Espresso-Mischung rumfliegen und wollte morgen mal den Handfilter rauskramen. Kann mir einer einen Tip geben, wieviel "Umdrehungen" oder Striche (ich habe die 80er Teilung) ich am Mahlkranz zurückstellen muß? Ich kann ja schlecht mehrfach ein Kännchen zur Probe brühen - dann ist der Kaffee alle bis ich den korrekten Mahlgrad habe.

    Es dankt Hendrik
     
  2. #2 unclewoo, 22.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: RR45 für Brühkaffee

    Für den Handfilter habe ich auch immer einen ziemlich feinen Mahlgrad genutzt, der sich nie sehr weit von dem Espressomahlgrad entfernt hielt.
     
  3. #3 gunnar0815, 24.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: RR45 für Brühkaffee

    Hab den meistens mit der Isomacmühle gemahlen. So eine 1/8 Umdrehung ( 10 Einheiten) für Pressstempel und 1/16 Umdrehung (5 Einheiten) für Filter wird wohl passen. Wenn du etwas alten gemahlenen Kaffee für den Handfilter hast kannst du den gut als vergleich nehmen. Man sieht den Mahlgrad dann schon recht gut am Pulver.
    Gunnar
     
Thema:

RR45 für Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

RR45 für Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Rossi RR45 / La San Marco SM 90 etc. für Brühkaffee?

    Rossi RR45 / La San Marco SM 90 etc. für Brühkaffee?: Hi! Kurze Frage: Wie tun sich alte Gastromühlen ala Rossi RR45 / LSM SM 90 bei gröberen Mahlgraden? Kriegt man damit auch vernünftig French Press...
  2. [Zubehör] Suche Auffangschale für Rossi RR45

    Suche Auffangschale für Rossi RR45: Hallo Gemeinde, hat mal jemand eine ROSSI (oder baugleiche Brasilia oder auch mit anderem Herstellerlogo gelabelte) RR45 geschlachtet und noch...
  3. Hopper Mod für Rossi rr45 (graef cm800)

    Hopper Mod für Rossi rr45 (graef cm800): Hi Leute! :) Ich bin Student in Wien und trinke für mein leben gerne Kaffee und mit diesem Post möchte ich mich eigentlich bedanken an der...
  4. SSP Mahlscheiben für Rossi RR45

    SSP Mahlscheiben für Rossi RR45: Hallöle! Im home-barista Forum hat jemand die Idee speziell angefertigte SSP Mahlscheiben für die Rossi RR45 anfertigen zu lassen. Der Kontakt...
  5. Kleineren Hopper für RR45

    Kleineren Hopper für RR45: Hallo Ihr Lieben, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte Rossi RR45 aus dem Forum erworben und bin auch zufrieden...