Rückschlagventil für Vibrationspumpe sinnvoll?

Diskutiere Rückschlagventil für Vibrationspumpe sinnvoll? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KNler, die Suche war entweder falsch ausgeführt oder sie hat wirklich kein Ergebnis parat. Ich habe schon hier mal gefragt aber da ist es...

  1. #1 Skunkworks, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hallo KNler,
    die Suche war entweder falsch ausgeführt oder sie hat wirklich kein Ergebnis parat.

    Ich habe schon hier mal gefragt aber da ist es nicht grade prominent und daher das neue Thema.

    Hier die Fragen:
    1.) Ist ein Rückschlagventil für einen Einkreiser mit Vibrationspumpe
    • notwendig.
    • nicht notwendig aber eine Verbesserung.
    2.) Ist die Antwort
    • von der Pumpe abhängig (EX4 / EX5)?
    • von der Maschine (bauart) abhängig?

    Bei meiner Futurema Venere ist mal eins zusammen mit einem OPV im Kaltwasser nachgerüstet worden.

    Der allgemeine Sinn eines RV ist ja Schaden an der Pumpe durch heißes Wasser zu verhindern.

    Wenn jetzt die Zuleitung des Kaltwassers oben auf dem Kessel ist, dann kann doch eigentlich gar nichts zurücklaufen, erst recht nicht, wenn oben die Dampfblase ist.
    Korrekt oder falsch gedacht?
     
  2. #2 Skunkworks, 09.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Bob de Cafea kannst du bitte hier kurz reinschreiben, was wir am Montag besprochen haben. Ich bekomme das leider nicht mehr ganz zusammen.

    Ich erinnere mich daran, dass du gesagt hast, ein RV ist nur für die allererste Befüllung des Kessels nötig, das könne man auch anders lösen (Wie?). Weiter ist ein Membran Regler ein sinnvollere Ergänzung.
    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
    Danke
    /S.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. #3 Bob de Cafea, 09.12.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Beim Einbau eines Membranreglers kann das Entlüftungsventil Probleme machen. Dieses Ventil dient dazu, die Luft aus dem Wasserkreislauf zu befördern, damit die Vibrationspumpe nicht trocken läuft. Die Funktionsweise ist entgegengesetzt der eines Expansionsventils. Das heißt, dass das Entlüftungsventil sich bei einem bestimmten Druck schließt, während das Expansionsventil sich ab einem bestimmten Druck öffnet.

    Das von mir angesprochene Entlüftungsventil sieht wie folgt aus:

    http://www.rimprezza.de/epages/6324...ps/63241512/Products/"LF1331019 (=BZ7452512)"

    Es wird vor dem Expansionsventil verbaut.
     
    Skunkworks gefällt das.
  4. #4 nobbi-4711, 09.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Vibrationspumpe hat ein Rückschlagventil drin.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Rückschlagventil für Vibrationspumpe sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Rückschlagventil für Vibrationspumpe sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz-Rückschlagventil für La Scala Butterfly (1. Generation)

    Ersatz-Rückschlagventil für La Scala Butterfly (1. Generation): Moin in die Runde! Im Rahmen der Überholung einer alten La Scala Butterfly ist leider das angehängte Rückschlagventil im Bereich des Gewindes...
  2. [Erledigt] S: Jura-Rückschlagventil für Solis Master Top

    S: Jura-Rückschlagventil für Solis Master Top: Hallo, ich suche für die Solis Master Top das Ersatz-Rückschlagventil von Jura inkl. der Schläuche. Ich habe das nur bei Dicofema gefunden, aber...
  3. Wozu Rückschlagventil?

    Wozu Rückschlagventil?: Hallo Zusammen, als Beispiel anbei ein Foto der ECM Casa V - kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wozu das Rückschlagventil verbaut ist?...
  4. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  5. Alex Duetto 1 - Rückschlagventil wechseln

    Alex Duetto 1 - Rückschlagventil wechseln: Hallo zusammen, ich habe nach längeren Irrungen und Wirrungen das Problem meiner Alex Duetto (erste Generation) eingegrenzt. Das Problem wurde...