Rückspülen der Gaggia Classic

Diskutiere Rückspülen der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich meine Gaggia CC komplett neu habe und noch nie rückgespült habe brauche ich dringend Hilfe: Hab mir heute ein Blindsieb und...

  1. Nico93

    Nico93 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Da ich meine Gaggia CC komplett neu habe und noch nie rückgespült habe brauche ich dringend Hilfe:

    Hab mir heute ein Blindsieb und Entfettungspulver gekauft, allerdings habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie genau ich die Maschine jetzt Rückspüle...

    1. Wie genau muss ich dabei vorgehen?

    2.Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass das Rückspülen der Gaggia CC schaden kann... Ist das nur ein Gerücht oder kann das wirklich Schaden anrichten?

    und 3. Wie oft muss ich die Maschine bei täglich ca. 4 Espresso rückspülen, bzw. entfetten?

    Freue mich über jede Antwort

    Nico
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. Nico93

    Nico93 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rückspülen der Gaggia Classic

    super :)
    dankeschön :)
     
  4. #4 Grosser, 01.02.2012
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    AW: Rückspülen der Gaggia Classic

    leider gelöscht...
     
  5. #5 Carajillo-corto, 01.02.2012
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
  6. #6 nikflewlow, 13.06.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Moin!

    Ich hänge mich hier mal dran!
    Habe eine gebrauchte Gaggia CC erworben, und wollte diese nun optimal pflegen/behandeln.
    Beim Rückspülen (mit klarem Wasser) habe ich folgendes Problem:
    Ich gehe prinzipiell nach folgender Anleitung vor: http://up.picr.de/11878016zb.pdf
    Sobald die Pumpe ihr Geräusch verändert (max. Druckaufbau) schalte ich die Maschine aus. Anschließend entleert sich aber nichts. Der Siebträger sitzt in diesem Zustand bombenfest.
    Erst, wenn ich das Dampfventil minimal aufdrehe, entleert sich Wasser über den linken "Stab" (entschuldigung, der richtige Name steht nicht in der Bedienungsanleitung...), und ein wenig über die Dampfpflanze. Danach kann ich den Siebträger auch lösen (in welchem sich dann Kaffee und Wasser befindet).
    Ist das normal? Oder mache ich etwas falsch?

    Grüße,

    nikflewlow
     
  7. #7 HHarlekin, 13.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi,

    zum Verständnis deiner Frage: gehst du wirklich so vor

    ,

    was bedeuten würde, du nimmst die Maschine vom Strom, oder hast du den Vorgang jetzt nur
    falsch beschrieben, und meinst, daß du die Wasserzufuhr stoppst, was richtig wäre, wonach die Entladung
    durch das Röhrchen in die Auffangschale erfolgen sollte?

    Grüße
     
  8. #8 nikflewlow, 13.06.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo HHarlekin!

    Ja, tut mir leid, da hab ich mich falsch ausgedrückt - ich stoppe die Wasserzufuhr, indem ich die Bezugstaste ganz rechts erneut betätige. die Maschine bleibt eingeschaltet!

    Grüße,

    nikflewlow
     
  9. #9 diekleinebohne, 14.06.2015
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
  10. #10 HHarlekin, 14.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das ist zwar richtig, aber "nikflewlow" schrieb ja auch:

    und:

    Demnach handelt es sich - nach dieser Beschreibung - um eine Gaggia alter Bauweise mit Magnetventil,
    und seine Frage ist berechtigt. Die neue "Gaggia Light" hat auch kein Spuckrohr auf der linken Seite.
    Ich tippe hier auf Verengung/Verstopfung.

    @ nikflewlow

    Wurde deine Gaggia kürzlich ein- oder mehrere Male durchlaufentkalkt?
    Oder weißt du, ob der Vorbesitzer so vorgegangen war?
    Das muß zwar nicht passieren, kommt aber häufiger vor, daß sich ein Kalkkrümel an einer Engstelle und/oder im Magnetventil festsetzt.
    Läuft das Wasser sonst normal aus der Brühgruppe?
    Teste das auch mal bei abgeschraubter Duschplatte.

    Grüße
     
  11. #11 nikflewlow, 14.06.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo HHarlekin, Hallo Myspheric!

    Danke für eure Antworten! :)
    Genau, es ist eine ältere gebrauchte, das Rückspülen sollte also funktionieren. Der Vorbesitzer meinte zwar, dass er die Maschine gereinigt/entkalkt habe, so langsam glaube ich das aber nicht mehr so ganz. (Habe zudem noch weissliche krümel, die sowohl aus der dampfpflanze als auch aus der brühgruppe kommen)
    Somit denke ich, dass eine verstopfung durchaus die Ursache sein könnte. Ich denke, dass ich den Boiler bei Gelegenheit mal auseinandernehmen werde...oder meint ihr, dass ein simples Entkalken ausreichen würde?
    Die Brühgruppe läuft eigentlich ganz gut, wobei ich vor kurzem ein, zwei komische Aussetzer beim Leerbezug hatte.

    Grüße,

    nikflewlow
     
  12. #12 HHarlekin, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nach dem, was du sagst, scheint sie tatsächlich eine Entkalkung zu brauchen.
    Ob eine simple - du meinst sicher "Durchlaufentkalkung" - ausreichen würde?
    Möglich, genauso aber eben auch nicht. Wenn du einen Versuch machen willst,
    suche mal nach dem Stichwort "Powerentkalkung", die hat schon so manchem mal auf die Schnelle geholfen.
    Irgendwo sitzt allerdings die Verstopfung, und ich würde hier eher das Aufmachen der Maschine vorziehen, erstmal das Magnetventil anschauen, und wenn sich dort die Verstopfung nicht findet, auch den Kessel, besonders nach diesen Teilen deiner Schilderung:

    Und danach überprüfe mal die Kalkhaltigkeit eures Wassers über die Wasserwerke,
    und greife, wenn nötig, zu Wasserfilter oder kalkarmem Flaschenwasser, was auf Dauer immer noch die beste Methode gegen Maschinenverkalkung ist.

    Grüße
     
  13. #13 nikflewlow, 14.06.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo HHarlekin,

    super, ich bedanke mich für die Ratschläge! :) Werde die Maschine bei Gelegenheit dann wohl zerlegen (wird aber noch etwas dauern, bis ich dafür die Zeit finde.)
    Ich berichte dann, was daraus geworden ist!
    Kalkarmes Flaschenwasser benutze ich übrigens bereits!

    Viele Grüße,

    nikflewlow
     
    HHarlekin gefällt das.
  14. #14 HHarlekin, 14.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Gerne geschehen,

    aber warte nicht zu lange, sonst "zwingt" dich womöglich die Maschine zur Aktion.
    Dafür viel Erfolg.:)

    Grüße
     
Thema:

Rückspülen der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Rückspülen der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Rückspülen Gaggia Classic

    Rückspülen Gaggia Classic: Hallo, ich habe meine Gaggia Classic ca 2 Jahre und hab jetzt erfahren, dass man sie rückspülen sollte. Meine Frage: Weiß jemand, ob ich vorher...
  2. Gaggia Classic Pumpe stoppt beim Rückspülen mit Bindsieb

    Gaggia Classic Pumpe stoppt beim Rückspülen mit Bindsieb: Hallo... mein erster Post hier im Forum, ich lese aber schon länger mit. Habe mir aufgrund der Berichte hier kürzlich eine gebrauchte Gaggia...
  3. Gaggia Classic Rückspülen nur eingeschränkt möglich

    Gaggia Classic Rückspülen nur eingeschränkt möglich: Hallo zusammen, bei meiner Gaggia Classic funktioniert das Rückspülen nur noch eingeschränkt. Wenn ich den Bezug beende fehlt zum einen das...
  4. Gaggia Classic Pumpe wird sehr leise beim Rückspülen

    Gaggia Classic Pumpe wird sehr leise beim Rückspülen: Wie im Titel schon beschrieben wird meine Gaggia CC beim Rückspülen sehr leise und es kommt nur noch wenig Wasser aus dem Abflussrohr. Deutet dies...
  5. Gaggia Classic tropft bei Bezug/Rückspülen

    Gaggia Classic tropft bei Bezug/Rückspülen: Seit Kurzem tropft es beim Bezug und auch beim Rückspülen um den Siebträger. Ist hier bloß die Siebträgerdichtung hinüber oder könnte es ein...