Rückspülproblem mit Gaggia Baby

Diskutiere Rückspülproblem mit Gaggia Baby im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich habe eine ca. 30 Jahre alte Gaggia Baby (2011 gebraucht gekauft), die sich nur noch begrenzt auseinandernehmen lässt wegen...

  1. #1 Plastikbaby, 21.05.2017
    Plastikbaby

    Plastikbaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe eine ca. 30 Jahre alte Gaggia Baby (2011 gebraucht gekauft), die sich nur noch begrenzt auseinandernehmen lässt wegen bombenfester Schrauben und Rost im Boden, und nun Zicken macht beim Rückspülen, in der Form, dass kein Wasser mehr aus dem Rückspülventil kommt. Anfangs kam es nur mit weniger Druck raus, jetzt kommt gar nichts mehr. Wenn ich Puly benutze, habe ich die Brühe hinterher im Wassertank.

    Ich habe die Maschine schon entkalkt, zuletzt mit der Durchspülmethode, aber die betrifft ja nicht den Abfluss unten. Sollte da etwas verkalkt sein, könnte man dann auch mit Entkalker mal das Rücksülprozedere machen? Oder ist das total verboten?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Ulrike
     
  2. kaiser

    kaiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der Schrauben: Einfach einmal Rostlöser oder Rostumwandler nehmen, einsprühen, 10-20 Minuten warten, abwischen und (mit viel Gefühl!**) aufmachen probieren. Wenn es nicht geht, Prozedur wiederholen. Falls es dann noch immer nicht geht, einfach einmal mit WD40 o.Ä. kriechendem Schmierfett dazu sprühen. Es gibt nur wenig Schrauben, die so nicht aufgehen.

    **) Schraubenzieher (DE lies: Schraubendreher) in passender Größe/ Durchmesser verwenden. Ordentlich Druck auf die Schraube drücken und dann langsam drehen. Wenn sich die Schraube nicht dreht, dann weiter behandeln.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 22.05.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es gibt 4 Schrauben, die zur Öffnung zu entfernen sind: 2 links und rechts von der Brühgruppe, von unten nach oben in dem "Balkon", und unten, unter dem Wassertank 2 Inbusschrauben. Letztere dürften Dir Probleme bereiten, weil sich der Rost vornehmlich da ansetzt. Ich würden, wie bereits geraten, mit einem passenden Steckschlüsselset und viel Gefühl ansetzen. Wenn's nicht geht, bleibt Ausbohren als Option - allerdings muss dann ggf. ein neues Gewinde in den Alugusskörper geschnitten werden, wenn sich die Schraubenreste partout nicht lösen lassen.

    Das Problem ist der Materialmix: Eisenschrauben in Alu! Bei salzhaltigen oder saurem Wasser bewirkt die Elektrolyse eine enge Verbindung zwischen beiden Metallen.
     
  4. #4 Plastikbaby, 22.05.2017
    Plastikbaby

    Plastikbaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank. dazu komme ich vielleicht mal in der nächsten Woche.

    Ihr meint also Verkalkung ist auch das Problem hinter dem Rückspülproblem?
     
  5. #5 Equinox83, 22.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mehr Sorgen als das vermutlich verkalkte oder defekte Magnetventil würde mir an der Stelle ja machen, dass du nun Kaffeefettlöser im Kessel hast. Das dürfte weder gut für den Alukessel, noch besonders gesund für dich sein. ;)
     
  6. #6 Plastikbaby, 22.05.2017
    Plastikbaby

    Plastikbaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Kaffeefettlöser in den Wassertank gelangt, ist das auch im Alukessel?
     
  7. #7 Equinox83, 22.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich wüsste nicht, wie der Kaffeefettlöser sonst dorthin kommen sollte. Zwischen Brühgruppe und Tank ist ja der Kessel.
     
  8. #8 Plastikbaby, 22.05.2017
    Plastikbaby

    Plastikbaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber da ist das Zeug doch nur durchgelaufen wie beim Rückspülen oder beim Entkalken sonst auch, oder nicht? Habe ja hinterher auch gründlich durchgespült.
     
  9. #9 Equinox83, 22.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn das Magnetventil funktioniert, fließt das Wasser beim Rückspülen ja nicht durch den Kessel. Bei dir war das aber der Fall. Klar verdünnt sich die Flüssigkeit im Kessel wieder, aber gründlich durchspülen würde ich da schon dringend empfehlen. ;)
     
  10. #10 Plastikbaby, 22.05.2017
    Plastikbaby

    Plastikbaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ah, verstehe. Bitte mein beklagenswertes technisches Unvermögen zu entschuldigen. Habe zum Glück sehr gründlich gespült seitdem, u.a. weil ich es hinterher noch mal mit Entkalken probiert habe, und danach spüle ich immer wie blöd.

    Also, fasse zusammen: Wenn Rückspülen solche Probleme macht, ist was am Magnetventil kaputt. Muss dann also ausgebaut und repariert/ersetzt werden.
    Kaffee machen funktioniert ja nach wie vor.
     
  11. #11 Plastikbaby, 22.06.2017
    Plastikbaby

    Plastikbaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Update, falls das ja für andere auch relevant sein könnte: wir haben die Schrauben zum Kessel nicht aufbekommen, nicht mit Öl und WD40, aber nachdem alles wieder zusammengesetzt war, ging das Rückspülen trotzdem wieder 1 A! Nach zwei Wochen dann wieder nicht. Nach Herausnehmen und wieder Einsetzen der Dichtung: geht wieder.

    Irgendwie löst sich im innerhalb kurzer Zeit wohl immer die Dichtung ein wenig, das merke ich auch daran, dass sich der Siebträger schwerer einsetzen und nicht so weit nach rechts ziehen lässt. Und dann tritt auch das Rückspülproblem auf.
    Irgendwo da liegt wohl ein Zusammenhang, aber wie das zu lösen wäre, weiß ich nicht. Die Dichtung sieht gut aus und ist nicht sichtbar verbeult oder porös.
     
Thema:

Rückspülproblem mit Gaggia Baby

Die Seite wird geladen...

Rückspülproblem mit Gaggia Baby - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41Plus Rückspülproblem

    Lelit PL41Plus Rückspülproblem: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebraucht Lelit PL41Plus zugelegt. Die Maschine war ziemlich verdreckt und ich habe mal alles was ich so...
  2. [Zu verschenken] Gran Gaggia Prestige Defekt

    Gran Gaggia Prestige Defekt: Hallo, Hab diese Maschine zu verschenken, falls jemand Zeit und Lust hat, sie zu reparieren. Sie heizt nicht mehr. Pumpe läuft, an der Heizung...
  3. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  4. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  5. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...