Ruf der san marino ckxe, c.m.a.

Diskutiere Ruf der san marino ckxe, c.m.a. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Wie ist denn der Ruf und die Qualität der San Marino Maschine. Schein relativ günstig zu sein mit guter Ausstattung! Ist sie...

  1. #1 Aladini, 05.02.2005
    Aladini

    Aladini Gast

    Hallo!

    Wie ist denn der Ruf und die Qualität der San Marino Maschine.
    Schein relativ günstig zu sein mit guter Ausstattung!

    Ist sie vergleichbar mit der BZ 99? oder vielleicht sogar etwas besser?

    Vielen Dank für Eure Meinungen

    Andreas
     
  2. #2 Aladini, 05.02.2005
    Aladini

    Aladini Gast

    Sorry, die Bezeichnung lautet wohl eher CKXE, und der Hersteller ist C.M.A.! Ich hoffe, daß hilft erstmal weiter zur Modellerkennung.

    mfg

    Aladini
     
  3. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    San Marino, Astoria, Wega (und noch eine?) sind alle Teil der CMA-Gruppe. Die CKXE entspricht der Wega MiniNova, zu der man einiges finden kann (sorry, bin etwas in Eile)

    Intern ist es zumindest ein e61 Derivat. Die Maschine gibts es u.a. mit Rotationspumpe/festwasser.

    HTH,
    -daniel
     
  4. #4 saiva77, 05.02.2005
    saiva77

    saiva77 Gast

    Hier einige Infos zur Maschine. Die hier besprochene (alte?) MiniNova sieht mehr wie die aktuelle eingruppige Nova Inox aus, und dann gibt es auch noch die Lyra (für den US Markt?). Etwas verwirrend, andererseits wurde die Verarbeitung von CMA Maschinen hier mal gelobt (glaube ich). Zu e61 klassisch (mit mechanischem Ventil) vs. Magnetventil gab's auch schon einiges.

    LG
     
  5. #5 saiva77, 05.02.2005
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich hab die cma ckx jetzt seit ca. einem halben jahr im einsatz und bin seeehr zufrieden damit.
    sie entspricht übrigens fast zur gänze dem astoria modell, dass gastrohändler wohl als kleinste gastromaschine verkaufen. vielleicht auch deswegen weil man sie problemlos mit tank oder festwasser betreiben kann.
    dem ganzen theoretischen kesselmaterial/bauweise geschwaffel würde ich nicht zuviel wert beimessen.
    die maschine produziert, so wie auch die meisten anderen maschinen in der preisklasse, exzellenten espresso und ist super verarbeitet. auch die dimensionen sind schön fett und ergeben eine professionelle anmutung.
    der kaffee ist so gut wie du ihn machst und du die verschiedenen parameter im griff hast.
    fazit: wenn sie dir gefällt, dann kauf sie!
    liebe grüsse,
    klaus
     
  7. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe mich gerade für die San Marino CKXE entschieden. Hauptpluspunkt war für mich der optionale Festwasseranschluß und Dampf auf der rechten Seite.
    Ich hatte auch mit der neuen Isomac Relax(ebenfalls automatische Wassermengendosierung) geliebäugelt, die obengenannten Punkte und die manchmal bemängelte Verarbeitungsqualität der Isomac-Maschinen gab dann den Ausschlag für die C.M.A..

    Ich überlege nur noch ob ich mich für die Version mit Vibrationspumpe/Tank/Festwasser entscheiden soll, oder Rotationspumpe/Festwasser ohne Tank(+50€).
    Im Board liest man das Rotationspumpe für den Heimgebrauch überflüssig bzw. sogar Defektanfälliger sein soll.

    Ich werde wohl auch aus Gründen der flexibilität zum Modell mit Vibrationspumpe greifen.

    Ich suche nur noch einen Service im Raum München für die Maschine.

    Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen bei deiner Entscheidungsfindung.

    gruß
    jocki
     
  8. #8 Gaggia_User, 07.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    auf jedenfall die FW mit rotationspumpe
     
  9. jocki

    jocki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    könntest du deine Meinung begründen?

    Ich ziehe in den nächsten 2 Jahren noch 2 mal um. Prinzipell sollte FW zwar immer machbar sein, aber ist es eine Rotationspumpe wert die Flexibilität einer Vibrationspumpe+Tank+Festwasser Maschine aufzugeben?
     
  10. #10 signor rossi, 07.02.2005
    signor rossi

    signor rossi Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    JA
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wie schon in anderen Threads gesagt, nie wieder Tank bei ner Zweikreiser die den ganzen Tag an ist. Wenn Du den nicht dauernd putzt, hast Du bald ne schöne Zucht von Algen und anderen Kleinstlebewesen.
    FW is im Handling um Potenzen bequemer...... (Ausser bei der großen Entkalkung ;-()

    cheers
    afx
     
  12. #12 Coffeeshark, 07.02.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ich bin erst seit weniger als einer Woche Eigentümer einer zweikreisigen Maschine mit Festwasser (Zu- und Ablauf) und Rotationspumpe. Auch wenn es eine Menge Arbeit war, die Festwasserinstallation zu bewerkstelligen, so möchte ich schon jetzt nicht mehr darauf verzichten.

    Der geschlossene Wasserkreislauf ist verdammt praktisch. Tassen können mit Heißwasser vorgeheizt werden, das dafür benutzte Wasser einfach in den Auffangbehäter unter der Gruppe ausgekippt werden. Auch die Brühgruppe kann man nach/vor jedem Bezug einfach mal ein paar Sekunden laufen lassen, um die Gruppe zu säubern.

    Außerdem ist der Sound einer Rotationspumpe nicht mit einer (auch einer guten) Vibrationspumpe zu vergleichen.

    Coffeeshark
     
  13. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    IIRC kannst Du die Festwasser- MiniNova / CKXE / wieauchimmer auch an externe Tanks anschliessen. Boiler wird per Pumpendruck befuellt.

    Grillabenden im Garten mit frischem Espresso steht somit allenfalls das Stromkabel im Weg.

    -daniel
     
Thema:

Ruf der san marino ckxe, c.m.a.

Die Seite wird geladen...

Ruf der san marino ckxe, c.m.a. - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  2. [Verkauft] San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert

    San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert: Ich helfe einem Würzburger Kaffeefreund, weil die Maschine es verdient, in wertschätzende Hände zu kommen und er hier nicht inserieren kann. Von...
  3. [Zubehör] 2 Gr. Tropfblech C.M.A. Astoria San Marino Wega

    2 Gr. Tropfblech C.M.A. Astoria San Marino Wega: Ich bin auf der Suche nach dem unteren Tassenblech / Tassengitter für eine zweigruppige C.M.A. Maschine (nicht Compakt). Vielleicht hat ja jemand...
  4. CMA ckxe san marino heizt nicht - Pumpe geht

    CMA ckxe san marino heizt nicht - Pumpe geht: Hey. Ich habe mur eine CKXE Maschine gebraucht gekauft. Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet der Einschaltknopft, nicht jedoch die Lampe,...
  5. Erledigt: Astoria CKX San Marino Rota+Festwasser pumpt und heizt nicht

    Erledigt: Astoria CKX San Marino Rota+Festwasser pumpt und heizt nicht: Meine CKX mit Rota+Festwasser macht plötzlich gar nichts mehr. Auch nach Ablassen des Kessels befüllt sie den Kessel nicht mehr. Auch nach...