Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Rum trinkende Espressofreaks! Ich hab mir jetzt mal den Myer's Rum und den Matusalem Clasico (10 J.) organisiert. Der Matusalem ist schon...

  1. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    Ich hab mir jetzt mal den Myer's Rum und den Matusalem Clasico (10 J.) organisiert.
    Der Matusalem ist schon schick verschlossen und der Ausguss gefällt mir super. Riechen tut er süßlich, ähnlich dem Flor de Cana und nicht nach Alkohol. Geschmacklich dann ebenso ..sehr lecker!
    Der Myer's riecht streng und ungemütlich. Karamelliges kann ich da nicht schmecken, eher deutlich nach Whiskey. Finde ich zu 'hart'.
    Das nur kurz dazu ..:p
     
  2. #22 Bierchen, 12.12.2010
    Bierchen

    Bierchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    Auch ich bin kein Rumexperte....ich misch ja auch;-)
    Ich möchte aber trotzdem Ron Barcelo Gran Anejo (Dominikanische Republik) in die Runde werfen. Sehr lecker!
     
  3. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    n kleiner Nachtrag zum Myer's ..
    Wenn man nicht mit der Erwartung rangeht, mit der ich rangegangen bin, nämlich einen Rum im Glas zu haben, der prinzipiell dem Bekannten ähnlich schmeckt, ist der Myer's gar nicht übel. Karamell kann ich nach wie vor nicht finden, aber mit der Whiskeynote könnt ich mich durchaus anfreunden, denke ich.
    Ist halt was anderes und gewisse Unterschiede im Regal stehen zu haben ist auch immer gut.

    Guten Start in die Woche!
     
  4. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    Kann ich unterschreiben. Das ist ein edler Tropfen, den man statt jedes guten Whiskys, Grappas oder Cognacs genießen kann. Leider deutlich außerhalb der genannten Preisspanne.
     
  5. CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    Ich hoffe ich darf folgenden Link einfach posten:

    Old Monk

    Soll keine Werbung sein. Beziehungsweise nicht in dem Sinne, als das ich etwas davon hätte ..
    Dort kostet ein Liter Old Monk 19,80€.
    Deutlich außer Preisspanne? Wo kauft ihr immer ein? Einige Sorten sind auf dieser Seite deutlich billiger als hier genannt ..
    Allerdings mit 5.95€ Pauschalversand.
     
  6. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    hihi den gibts bei mir auch immer ;-)
    wobei er in spanien um einiges billiger zu beziehen ist als in deutschland
     
  7. #27 nobbi-4711, 13.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    Fahr nach Frankreich und kauf Dir da was ordentliches im Supermarkt. Die Rums von Martinique werden aus frischem Zuckerrohr gewonnen und schmecken ne Welt anders als Melasse-Rums. Melasse Rums gibts auch auf Martinique, nennen sich dann "traditionel" statt "agricole"... Für Cola empfehle ich einen Paille, also einen "strohfarbenen", 12 bis 18 Monate im Fass gereift. Die ungelagerten sind auch sehr lecker (und oft schon sehr limonig im Geschmack), aber ein Schuss Holz für den Körper ist nicht verkehrt.

    Übliche Verdächtige:

    Dillon
    Favorite
    Trois Rivieres
    Bologne

    und so einiges andere.

    Eine gute Adresse ist das Koelner Rum Kontor, einfach mal googlen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #28 J_A_P, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rum trinkende Espressofreaks!

    Ein schönes Thema: Gut, dass ich nach langer Zeit mal wieder vorbei geschaut habe :-D

    Bin auch seit Jahren begeisterter Rum Trinker und habe schon diverse Rums verkostet. Aber wie auch beim Espresso ist das alles Geschmackssache. So hat sich mein Geschmack beim Rum auch ständig geändert. Anfangen hat das Ganze mit einem Urlaubsmitbringsel meines Kumpels... einer Flasche Bermudez Aniversario.

    Dann trank ich Pampero, Diplomatico, Cacique 500, Metusalem, Flor de Cana 12 etc. dann ne Zeitlang Pyrat XO und im Moment stehe ich auf Appleton Estate 12 oder 21.

    Rums die ich wirklich bemerkenswert fand

    - Zacapa (der mit der Bastflasche)
    - Barcelo Imperial
    - Botran Solera
    - El Dorado 15
    - Malecon 21
    - Varadero Club 15
    - Legendario Anejo
    - Pyrat XO
    - Appleton Estate 12 / 21

    Wenn ich mir einen Cuba Libre mixe dann mit Havana Club, Varadero oder Mulatta.
    Und den hier oft besprochenen Meyers Rum verwende ich nur für einen Cocktail oder zum Backen. Der Cocktail ist ein Planters Punch....sehr lecker. Ansonsten empfinde ich den Rum als nicht so doll.
    Mit den Martinique Rums konnte ich nie was anfangen. Auf einer Radtour durch Frankreich brachte ich vor 20 Jahren ne Flasche Dillon mit ...die steht noch immer in meiner Bar......fast voll.... genauso wie eine Flasche Captain Morgan mit 73 Prozent.

    Eine absolute Enttäuschung war seinerzeit der Pussers Navy Rum. Allerdings gabs da mal einen der war ganz ok. Ein Saint James Rhum Vieux ...war sehr heftig ..aber noch ok.

    Und dann gabs da noch einen 21 jährigen ..ich glaub es war ein Cadenheads ...da dachte ich ich hätte eine Wiskey vor mir.


    Glücklicherweise habe ich ganz gute Connections zu einer günstigen Bezugsquelle ..deswegen konnte ich schon viel probieren oder günstig erwerben. Aber manchmal verstehe ich die Preisgestaltung nicht. So war der Pyrat XO jahrelang nur für 100 Euro zu bekommen. Seit einiger Zeit gibt es den für 25-35 EUR ...das soll mal einer verstehen.


    kurze Kommtare zu Euren Infos.
    ....wer den alten Matusalem noch kannte (der heutige wird von kubanischen Exilanten hergestellt, tja, ähnlich wie Bacardi...) wird SEHR enttäuscht sein. Ich hielt den Matusalem aus Cuba tatsächlich für einen der besten Rums der Welt. Trauer!

    kann ich uneingeschränkt bestätigen



    Der erwähnte Pyrat ist auch nicht schlecht, für mich aber irgendwie zu süß

    ging mir mit der Zeit auch so... ne Zeit lang war der Pyrat aber mein absoluter Favorit.



    Meine Preis-Leistungs-Tipps für Cuba (alle unter 20,- Euro): Mulata (7 Jahre ca. 16,- Euro!!!), Varadero und Santero.

    kann ich ebenefalls bestätigen sofern es um Rum für Cuba Libre geht ;-)


    Old Monk

    Tja, den konnte ich noch nicht kaufen. Wollte den aber auch nicht extra bestellen. Gibt schließlich noch jede Menge anderer Rums....scheint in den letzten Jahren stark zu genommen haben. Als ich meinen ersten Rum kaufte gab es diese Auswahl noch nicht. Schön, weil Rum doch meist unterschätzt wird.
     
  9. #29 kridi88, 17.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber egal.

    Ich habe heute mal einen Espresso mit einem Rum (Zacapa Solera Reserva) kombiniert. War mein erstes Mal und ich muss sagen, war echt der Hammer. Wirds jetzt jetzt öfters geben.

    [​IMG]

    Was ich an Rum empfehlen kann:

    Zacapa XO --> Nicht gerade billig aber das Beste was ich bis jetzt getrunken habe
    Zacapa Solera Reserva --> Nur halb so teuer wie der XO aber auch sehr lecker. Quasi mein "Alltags-Rum"
    Ron Botucal (ehemals Ron Diplomatico) Reserva Exclusiva

    Zum Mixen nehm nen El Dorado (Weiß und Braun) in 1l Flaschen.
    Billigen Discounter-Rum gibt's bei mir nicht. Der schmeckt Pur genauso wenig wie in Mixgetränken...
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #30 Dale B. Cooper, 18.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Dann wird dir vermutlich noch der Presidente und der El Dorado 12 schmecken.. :)

    Beim Zacapa finde ich den "Zacapa Centenario Etiqueta Negra" ziemlich genial, ist 23yo, auch irgendwie deutlich im Preis gefallen und nicht so viel teurer als der von Dir genannte Solera Reserva 15yo.

    Den XO hab ich noch nicht probiert..

    Grüße,
    Dale.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #31 nobbi-4711, 18.11.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zacapa 23 habe ich mal probiert, als ungalublich süss und dicht in Erinnerung, kaum zu glauben für einen Melasse-Rum.

    Als Alltags-Tpp empfehle ich momentan Abuelo, den gibts bei uns seit ein par Monaten im großen Edeka. Um die 14€, kann mE mindestens mit dem mittleren Havana Club, wenn nicht mit dem 7J Havana mithalten, sehr schön zum Cuba Libre. Ausgewogen, erstaunlich dicht für den Preis, ein Rest Frucht. Für pur überraschend ok, obwohl ich da doch noch das eine oder andere schickere (aber auch teurere) Schlückchen auf Lager habe...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 Coffee@MA, 18.11.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Als "Alltags-Rum" (klingt irgendwie nach Alkoholproblem [emoji6][emoji6][emoji6]) und wenn's pur sein soll, nehme ich auch den Zacapa und den Caney 7yo. Für Mix-Getränke den Caney 3yo.

    Zur Zeit trinke ich aber generell lieber mal 'nen guten Bourbon oder was aus Kentucky und seit langem auch ab und zu mal wieder Malt
     
    domo gefällt das.
  13. #33 kridi88, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Den Etiqueta Negra hatte ich bereits auf der Liste. Der ist bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall dabei.
    Den 12 jährigen El Dorado werd ich in dem Fall auch mitbestellen. :)

    Und wenn ich mir mal wieder was Gutes gönnen will werd ich den Zafra Master Reserve ordern. Davon hatte ich eine Probe und die war wirklich genial.
     
  14. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Mit mündet der Ron Botucal Reserva Exclusiva immer wieder sehr, natürlich pur. Den mit Cola zu mischen halte ich für eine klären Fall von Alkoholmißbrauch!
    Nannte sich bis vor ein paar Jahren Diplomatico, müßte dann wohl aber wegen eines Namensstreits geändert werden, was dem Genuss keinen Abbruch tat ☺️
    12 Jahre gelagert, für meinen Geschmack schön rund. Falsche schaut auch gut aus, das Auge genießt ja mit.
    Man muss ein bißchen wegen des Preises schauen, mittlerweile meist knapp über 30€ zu bekommen. Es wird ja alles teurer
    Schmeckt solo, zum Espresso, mit einem Stück guter Schoki oder Nougat, einfach immer.....
     
    cremalos und kridi88 gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Eigentlich mag ich keinen Rum (außer weißem), da einmal schlechte Erfahrung (aber das war glaub ich Pott oder Hansen oder sonstiges Zeugs),
    aber wenn ich das hier so lese, könnte ich glatt in Versuchung kommen, vielleicht liegt er mir ja mehr als Whisky (oder doch lieber Gin?).
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 18.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Den alten Diplomatico fand ich auch super! @AlexLE

    Gin schmeckt völlig anders als Rum - kann ich absolut nicht vergleichen @nenni - sehr gaumenfreundlich sind auch einige spanische Brandies - und relativ preiswert. Mein Tipp dazu wäre ein Cardinal Mendoza (den es auch schon so für 25€ gibt). Da kann man mal probieren, ob einem leicht süßliche, lang gelagerte und dichte Getränke liegen.

    Grüße,
    Dale.
     
    nenni gefällt das.
  17. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Gemäß dem Rat von meinem Trommellehrer aus Havanna, bekennender Rumtrinker (er trank ihn schon vormittags aus einem 0,25 l Tetrapack; auf seinen Rumkonsum angesprochen : Rum ist kein Alhohol sondern Medizin! aber Rum ist dort nicht nur unter Musikern ein Lebenselixier ;))

    Zum "Knallen" - unbedingt weißen, merkt man deutlich (positiv gegenüber braunem) am nächsten Morgen...:D

    Zum Genießen - braun, i.d.R je älter desto besser, im Preis gibt es nach oben ja kaum Grenzen, wie aus verschiedenen Posts hervorgeht.

    Gruß
    amigo
     
  18. #38 amigo, 18.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Genau, zum Geniessen bevorzuge ich auch einen spanischen Brandy, wenn ich es mir leisten kann, genau den.
    Preis/Leistung m.E. hervorragend...

    Aber da sind wir beide im falschen fred ;)
     
  19. #39 betateilchen, 18.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    guter Plan, da gieß ich mir doch mal eben einen Old Monk ein...
     
  20. #40 kridi88, 18.11.2014
    kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    69
    Ist außer mir sonst noch jemand im Rum Genießer-Club bei der Rum Company?
     
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  5. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...