Rum trinkende Espressofreaks!

Diskutiere Rum trinkende Espressofreaks! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den hier vielleicht? https://www.rumundco.de/Plantation-Rum-Barbados-XO-20-Anniversary-Rum-40-07l Das ist ja einer von den beiden, die ich oben...

  1. #121 fanthomas, 24.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das ist ja einer von den beiden, die ich oben erwähnte.
    Der wird es auch wahrscheinlich werden, außer es kommt noch irgendjemand mit einem Knaller in ähnlicher Preisklsse um die Ecke. :)
     
  2. #122 Dale B. Cooper, 24.10.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    ah.. haha.. ok.. :) Zacapa 23 natürlich, aber den kennst Du vermutlich auch. Oder Maltecon 20.
     
    fanthomas gefällt das.
  3. #123 nenni, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Ich kann immer wieder den empfehlen - ist nur nicht so bekannt wie die anderen.
    Wer sich nicht drauf einläßt, verpaßt was ;). Schon der 4jährige ist lecker.
    https://www.rumundco.de/Ron-Cuate-13-Anejo-Gran-Reserva-Rum
    Und nein - ich krieg keine Prozente, nur weil ich den schon öfter empfohlen hab.
    Schmeckt mir halt von den bis jetzt probierten am besten.
    Nach zwei Probiersets der gehobenen Klasse und zweier Plantation Rums bin ich durch Zufall mittels eines netten Geschenks bei dem gelandet.
     
    fanthomas gefällt das.
  4. #124 andruscha, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    4.717
    Weil Freunde dort im Urlaub waren, bin ich auf den Centenario aus Costa Rica gestoßen. Habe glaube ich mit dem 12jährigen angefangen, der war sehr nett.
    Den gibt es auch in älter und bestimmt interessanter: https://www.rumundco.de/navi.php?qs=centenario+costa+rica

    (Zum Geschmacksvergleich: Sonst mag ich den Zacapa 23 gern, der Zacapa Etiqueta negra war der erste Rum, den ich bewußt – sprich nicht im Grog oder so – getrunken habe. Seitdem bin ich infiziert :cool:. Nennis Schildkröten-Rum finde ich auch fein.)
     
    nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Da hier ja jetzt öfter vom Plantation Rum die Rede war und ich beim letzten davon n büschen enttäuscht war, dachte ich mir, ich geb ihm nohmal ne Schongs.
    Da paßte es auch, daß gerad die Angebotsliste gemailt wurde.
    Ich mag ja nicht so gerne die heftigen kräftigen, sondern eher die milden süßlichen - und dieser war n Treffer ;):

    [​IMG]

    Lag auch noch das neueste "Schnapsblatt" bei - und n lütten Advendskalender und Gummibärchen auch noch..
     
    fanthomas gefällt das.
  6. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Schau dir mal den Plantation Black Cask an, der ist aktuell günstig zu haben und vom Preisleistungsverhältnis meines Erachtens top. Aber bitte ohne Cola! ;-)
     
  7. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Bei Altersangaben gibt es bei Rum nicht die Youngest Drop Regel wie z.B. bei Whisky d.h. die Altersangaben beziehen sich sehr wohl auf den ältesten Anteil im Rum. Beim oft verwendeten Sistema Solera ist dies auch schon Prinzip bedingt.

    Leider sind in der Rumwelt ein paar Dinge üblich und erlaubt, die man einfach wissen sollte. So ist z.B. auch das nachträgliche Zuckern absolut üblich.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Ich hatte grad n nettes Erlebnis mit meinem Neuen:
    Ich hab mich auf die Kautsch geflätzt - das gezeigte Glas mit dem Rum auf den kleinen Tisch daneben und war so vertieft in ein Buch, daß ich den Rum glatt vergessen hat.
    Bis ich durch einen netten Duft nach Vanille wieder drauf aufmerksam gemacht wurde, daß der Rum auch noch da ist - fand ich nett von ihm ;).
     
    andruscha und fanthomas gefällt das.
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... auch auf die gefahr hin das ich hier gesteinigt werde :

    ich fand den hier ganz lecker :

    [​IMG]

    https://shop.prinz.cc/content/shop.php?pgID=13&productID=119

    ist von Prinz, die kannte ich bisher nur von obstbränden, allerdings wurde der besagt rum neulich auf einer familienfeier gereicht und war zu meiner überraschung echt lecker. man muss dazu sagen das ich sonst mit Kocksnuss nix anfangen kann, der rum schmeckt mir aber echt gut, auch meine freundin fand ihn toll

    ich hab keine ahnung was da alles zugemischt ist, aber als absacker nach dem essen echt top


    Grüße
     
  10. #130 fanthomas, 03.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Bezüglich eines neuen "Weihnachtsrums" bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
    Momentan bin ich auf dem Stand ein wenig abseits der ausgetretenen (aber leckeren) Plantation, Botucal, Zacapa 23 Pfade zu wandeln.
    Speziell habe ich da die Rhum Agricole von Dillon Rum im Auge (VSOP oder XO).
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Rums?

    Oder vielleicht doch den Gold of Mauritius?
    Ich sehe schon ... es wird mehr als nur eine Flasche werden :rolleyes::D.
     
  11. #131 Dale B. Cooper, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
  12. #132 fanthomas, 03.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Oder den Klassiker: Pharisäer.
    Das ganze dann mit einem Ron Zacapa Straigt Of Cask 23 :).
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Da ich ja jetzt auch wieder n Rum im Haus hab und das Wetter dafür geeignet ist, gibts heute abend fürs Kautschliegen ne Tote Tante ;).
     
  14. #134 Dale B. Cooper, 03.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    hehe. Tote Tante kenne ich auch, lustig.. :) Das scheint auch was eher typisch Norddeutsches zu sein.
    Seltsamerweise mag ich keine Kombinationen aus heißem Kaffee und Alkohol. Ein Freund von mir trinkt gerne mal sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Carajillo
    Ich mags seltsamerweise nicht..
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... ich hab die tage auch mal wieder was für die hochprozentige ecke geordert ... heute bin ich dann endlich mal zum testen gekommen :)

    [​IMG]

    den Malteco (10 jahre alt) habe ich bei einem freund kosten dürfen, und nun endlich selbst bestellt ... der plantation ist mir bei aufgefallen weil er bestandteil eines coktails ist den ich gern mal testen wollte :

    http://galumbi.de/blog/2016/10/27/grilled-pineapple-rum-smash/

    was soll ich sagen ? ... schmeck wie erwartet klasse, toller cocktail den ich so noch nie auf irgendeiner karte gesehen habe ... demnächst mache ich den mal für ein paar freunde, bin gespannt wie die ihn finden :)

    pur teste ich die beiden neuerwerbungen morgen abend


    Grüße
     
    andruscha und fanthomas gefällt das.
  16. #136 Bohnenfreund, 11.11.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Oha, da muss ich ja den Grill für an schmeißen, Fluch oder Segen? [emoji39] [emoji4] [emoji23]
     
  17. #137 MaKaffeEva, 11.11.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    75
    @fanthomas

    also der Gold of Mauritius ist schon etwas eigen. Nicht schlecht aber eigen....
    Man merkt ihm das lagern in Rotweinfässern deutlich an. Hat etwas von nem trockenen, wirkt leicht astringent im Abgang. Im Antrunk kommt er eher weich daher,anschließend kommt satte Süße. Hat durchaus nen leichten bis stärkeren
    Biss von Alkohol.
    Definitiv ein sehr eigener Rum, der sich zumindest meiner Erfahrung nach schon von der Masse abhebt.

    Wenn du was wirklich Weihnachtliches suchst, kann ich dir den Old Monk empfehlen. Ich weiss nicht mehr genau ob es der 7 oder 12 Jährige war, aber der schmeckte wie das Rum Aroma zum backen, also definitiv Weihnachtlich. ;)

    Wenns etwas teureres sein soll, lege ich dir den Gosling Family Reserve ans Herz. Einer meiner Absoluten Lieblingsrums. Da kann der meiner Meinung nach sogar der Zacapa einpacken. Ein Gedicht.

    MfG
    Markus
     
    fanthomas gefällt das.
  18. #138 MaKaffeEva, 11.11.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    75
    Oh, sehe gerade der Old Monk wurde von Dave eh schon genannt.
     
  19. #139 Dale B. Cooper, 13.11.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    :)
    Der Malteco ist echt gut.
    Der Cocktail aber echt mal bizarr. Ananas erinnert mich immer an diverse gruselige Tropicals. Das sieht nach ner komischen Mischung aus, ich werds mal ausprobieren und berichten.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #140 fanthomas, 15.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
Thema:

Rum trinkende Espressofreaks!

Die Seite wird geladen...

Rum trinkende Espressofreaks! - Ähnliche Themen

  1. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  2. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  5. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...