Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Diskutiere Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich antworte mal selber. Die Jungs sind wirklich zügig... Short answer, about 20 seconds Longer answer, it depends on the calibration of the...

  1. #41 benni90, 21.03.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich antworte mal selber. Die Jungs sind wirklich zügig...

    Short answer, about 20 seconds
    Longer answer, it depends on the calibration of the grinder, and the grinder itself. It may take loner initially say 40sec, but because you will have a reference to a precise reference sieve you can dial in the grinder to get very close to the desired mean. Then you can use the Rafino will make sure it's spot on :)
    As a fun fact, when you start using the Rafino you will see how much the grind changes as the beans age, the humidity of the air, and of course from bean to bean.

    Ich denke das beantwortet die frage recht gut.

    Mit einer guten halben Minute kann ich sehr gut leben
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Doch so schnell? Das wäre natürlich verschmerzbar. Hier würde mich natürlich interessieren für welche Konfiguration des Rafinos der Wert gilt. Sicherlich werden Siebe mit kleineren Löchern mehr Zeit in Anspruch nehmen.
    Wobei das ganze doch durchaus realistisch sein kann, da man ja in der Regel nur 2 Siebe aufeinmal verwendet, da man ja stets eine Partikelgröße zwischen zwei Werten erhalten will, bspw. zwischen 400 und 600 microns. Ich gehe davon aus, dass der Wert für eine solche 2-Siebe-Konfiguration gilt.
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Projektliste (zuletzt aktualisiert: 12.04.2016):
    Finanzierung läuft noch:
    • WayCap: Wiederbefüllbare Edelstahl-Kapseln für die Verwendung in Kapselmaschinen wie Nespresso und Co. (Backer: @Bili)
    Finanzierung erfolgreich:
    • American Press: Eine Frenchpress-Aeropress-Mischung bei der das Mahlgut in einer eigenen abgeschlossen Kammer schwimmt.
    • Rafino: Ein "Sieve Shaker System", welches durch verschiedene Mikrosiebe das Mahlgut veredelt. (Backer: @Bili)
    • Auroma: Automatische Filtermaschine mit eingebauten Mahlwerk und App-Unterstützung.
    • Ouver Coffee Station: Eine höhenverstellbare Brühstation für die V60 Handfilter mit edler Holzbasis (Besteller: @Bili )
    • Bean Me Up: sehr fein gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus Hamburg für den Preis einer Hario Skerton. (Backer: @Bili )
    • Espro Travel Press: Frenchpress To Go, deren feiner Doppelfilter die Extraktion stopt, mit zusätzlichen Papierfilter- und Teefiltereinsatz. (Vorbesteller: @Bili )
    • Handground: gerasterte, mehrfach gelagerte Handmühle aus hochwertigen Materialien im schicken Design mit einem cleveren Verstellmechanismus. (Backer: @Bili )
    • Brew Over 2.0: Drip, Steep & Release, und Cold Drip-Zubereitung vereint in einem Gerät (Backer: @Bili )
    • IKAWA: digitaler Heimröster mit Smartphone-Steuerung
    • The Oomph: Eine Art Kombination aus Aeropress und Thermobecher, die nach dem Brühen das Kaffeemehl vom Kaffee trennt.
    • Dripo: Kompakter, transportabler Iced-Drip- und Coldbrew Coffeemaker für einen vertretbaren Preis.
    • Trinity One: Hochwertig verarbeiter 3 in 1 Zubereiter (Drip, Iced, Aeropress) mit Schwerpunkt auf dem Standard-Aeropress-Verfahren.
    Finanzierung fehlgeschlagen:
    • Bruvelo: Automatische Filtermaschine mit eingebauten Mahlwerk und App-Unterstützung.
    -----------------------------------------------

    Neu dabei, WayCap: Die wiederbefüllbaren Edelstahlkapseln von WayCap sollen sich von der Konkurrenz wie MyCofeeStar, PressoPod, Mister Barista und SealPod dadurch auszeichnen, dass sie durch Untersuchungen und anschließenden Apassungen der Bohrung am Rücken der Kapsel die Flussdynamik durch die Kapsel dahingehend optimiert haben, dass das Ergebnis in der Tasse "espressoähnlicher" (meine Wortschöpfung) wird.
    Ob das wirklich stimmt, sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil möchte den WayCap-Kapseln aber zumindest ein gleichgutes Ergebnis unterstellen wie bei der Konkurrenz (kopieren ja eh alle voneinander). Unter dieser Annahme ist die Preis-Leistung aber derzeit unschlagbar, da man hier neben praktischen Zubehör für das einfache befüllen, nur etwa 23€ pro Kapsel zahlt.
    Warum wage ich es eigentlich solch ein Projekt in unseren kleinen Kaffee-Nerd-Verin hier zu posten? Ganz einfach, da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere hier dasselbe Problem hat wie ich, nämlich ein Familienmitglied, dass sich schlicht weigert von Nespresso auf etwas sinnvolles zu wechseln. Mit dem Argument des hohen Kaffeepreises und der miesen Umweltbilanz konnte ich besagtes Mitglied aber dazu bewegen diesen Kapseln eine Chance zu geben, mit denen eine solche Kapselmaschine immerhin vom Geschmack, dem Preis und der Umweltbilanz mit einen billigen Vollautomaten mithalten kann. Ich nenne das Steigerung. ;)

    Update, Rafino: Das Rafino-Projekt ist bereits über 200% finanziert und läuft noch knapp 70h. Es wurden bereits zwei Stretchgoals erreicht: Farboptionen und zusätzliche Siebe für den Espresso-Bereich. Sollten in besagten 70h noch 3500€ eingenommen werden, erhalten des Weiteren alle Besteller einen stylischen Holzständer zur Aufbewahrung der Siebe kostenlos dazu, was mir persönlich sehr gefallen würde. Also fleißig teilen, Leute ;)

    Neu dabei, American Press: Bei dieser Zubereitungsmethode sitzt das Kaffeemehl in einer wasserduchlässigen Kammer/Stempel, welches von oben mit Muskelkraft durch heißes Wasser gepresst wird. Der offensichtliche Vorteil ist, dass sich das Gerät leichter reinigen lässt als eine normale Frenchpress. Der Nachteil ist, dass man auf Grund des dünnen "Stempels" wohl weit weniger Kraft aufwenden kann/darf als bei der Aeropress.
    Ich poste dieses Projekt eigentlich nur aus Neugierde. Um genau zu sein, würde mich interessieren wie solch ein Kaffee schmeckt bei derart kurzen Kontaktzeiten, die Zeit, die es braucht den Stempel runter zu drückem. Länger als 90s, kann das ja nicht sein, oder?
     
    Bob de Cafea, blu und Skunkworks gefällt das.
  4. #44 Der-Graf, 12.04.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Wir kriegen unseren Siebhalter für den Rafino... :)
     
    Bili gefällt das.
  5. #45 Ansonamun, 12.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich zögere immernoch mit dem Rafino.. könnte mir das Prozedere nur für Filterkaffee vorstellen. In den Workflow von nem Espressoshot bekomm ich das nicht rein.
    Nur das ich Filter so gut wie nie trinke :/
     
  6. #46 Der-Graf, 13.04.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich werde den Rafino auch ausschließlich für Filter benutzen. Trinke allerdings auch zunehmend eben solchen... ;)
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich halte den Nutzen auch generell für Brühkaffee am Größten und habe auch selber nicht vor den Rafino intensiv für Espresso zu nutzen. Aber auch für nur Espressotrinker bringt das Gerät ja einen Nutzen. Du kannst bspw. den Mahlgradstufen deiner Mühle Mikrometer-Angaben zuweisen, um dich somit besser mit anderen über deine Espresso-Rezepte unterhalten zu können. Ebenso kannst du die Abnutzung deiner Mahlscheiben protokollieren. Hierfür einmal mit dem Rafino die Partikelgrößen-Verteilung von sagen wir 50g Kaffeemehl bei einen mittleren Mahlgrad bestimmen und dies jeden Monat wiederholen.
     
  8. #48 Ansonamun, 13.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nachdem ich nun nochmal Laborsiebe angesehen habe, ist es doch der Rafino geworden. 1 Sieb kostete so viel wie das ganze Rafinoset mit allen 11 Sieben ;-)

    Dann gibs halt leckeren Coldbrew mit dem Rafino :)
     
  9. #49 pressomacchiato, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Was denkt ihr, kann man Rafino Barista Plus (Siebe mit 200, 250, 300, 350, 400, 500, 600, 700, 800, 900 und 1000µm) benutzen, um eine einfache Partikelgrössenverteilung für Espressomühlen mit Haushaltsmitteln zu messen?
    Die (offensichtlichen theoretischen) Einschränkungen sind mir klar:
    1. Alle Partikel mit Grösse ≤200µm sind in derselben "Gruppe" -> Die Fines können nicht wirklich gemessen werden
    2. Die Abstufungen (200 - 250 - 300 - usw) sind u.U. etwas grob -> Sollte reichen, um meine Neugier und meinen Spieltrieb zu befriedigen.
    3. Mit Haushaltsmitteln kann man nur die Verteilung nach Gewicht aber nicht nach Volumen messen -> K.A. wie aussagekräftig für die Espressozubereitung das ist. Für einen Vergleich zwischen mehreren Mühlen sollte es u.U. reichen.
    Meine Bedenken, die mich vom Vorbestellen abhalten (abgesehen davon, dass die Messung nach 1-2 Monaten oder wenn alle Mühlen in "Reichweite" gemessen wurden, ihren Reiz verliert) beziehen sich eher auf die praktische Durchführbarkeit der Messung. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass espressofein gemahlenes Kaffeemehl so einfach durch alle Siebe "durchgeschüttelt" werden kann.
    Wenn ich an elektrostatische Aufladung, Klumpen, RDT, Gewicht der einzelnen Kaffeemehlkörner, usw. denke, dann glaube ich nicht so wirklich dran. Ich meinte irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass eine solche Messung mit Laborsieben sogar mal durchgeführt wurde und aus diesen oder anderen Gründen gescheitert ist. Die Messung geht nur mit Lichtstreuung. Da ich den Beitrag allerdings nicht mehr finde, kann auch gut sein, dass mir mein Gedächtnis einen Streich spielt.
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Die fehlende Auflösung im Bereich der fines dürfte ein Problem sein, wenn Mühlen für Espresso bewertet werden sollen. Schlimmer ist aber das praktische Problem, dass ja die gesamte Siebkaskade mind. 20 min geschüttelt werden muss, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten (und das am besten bei gleichbleibender Frequenz und Intensität). Dafür gibts im Laborbereich Schüttelmaschinen. Per Hand ist das einfach Murks.
    Grüße
    Burny
     
  11. #51 Ansonamun, 18.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gut das wir beim Kaffee sind und nicht im Laborbereich ;-)
     
    Der-Graf gefällt das.
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Kannst ja mal per Hand 20 min Siebe mit Kaffee drin schütteln und dann sagst Du nochmal (nachdem das Niesen abgeklungen ist), ob Du das so gut fandest. :p;)
     
  13. #53 pressomacchiato, 18.04.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das Teil hat doch einen sehr schönen (Holz?)Deckel. Das Niesen sollte sich in Grenzen halten. Mir geht es darum, ob die Teile in der Praxis reproduzierbare und einigermassen aussagekräftige Ergebnisse liefern können. Die fehlende Auflösung unter 200µm schliesse ich jetzt bewusst aus.
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Kann man die 11 Siebe denn als Kaskade halten und schütteln? Evtl. muss man 2x mit je 5-6 Sieben sieben, damit das klappt.
     
  15. #55 Bili, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2016
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass der intendierte Sinn des Rafinos darin besteht vorhandenes Mahlgut auf eine Partikelgröße zwischen X und Y zu reduzieren und insbesondere für X ursprünglich kein kleinerer Wert als 400 Mikrons vorgesehen war.
    Alles andere kann man in Erwägung ziehen, bei Scheitern schmälert dies aber nicht die Funktionalität des Produktes ;)
     
    Der-Graf und domimü gefällt das.
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    @Bili : Ja sicher, aber @pressomacchiato hat ja explizit nachgefragt und überlegt, ob Korngrössenanalyse nicht ein "Zusatzgimmick" des Rafino sein könnte. Ich glaube auch, dass das Ausschliessen von fines und boulders für Filterkaffee und Press sicher die Stärke des Rafino sein wird. Bei Espresso bin ich da schon skeptischer, da ich das schon mit herkömmlichen Sieben getestet habe und im täglichen Handling viel zu aufwändig fand.
    Grüße, Burny
     
  17. #57 pressomacchiato, 19.04.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bili: @Burny hat's auf den Punkt gebracht ;)
     
  18. #59 Ansonamun, 22.04.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Brauch man sowas ? Ich meine mein Coldbrew ging immer .. Kaffeemehl mahlen und 24h in ein Einweckglas mit Wasser -> ende ;-)
     
  19. #60 Ansonamun, 05.08.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Rafino hat wohl ein paar Probleme, müssen nun den Markennamen ändern. Laut Email wird es sich alels weiter verschieben, aber ok das war abzusehen.

    Habe jetzt die Nachfrage bzgl. Versandadresse bekommen, zusätzlich kam jetzt noch 1 Sieb hinzu das man für 4€ dazukaufen kann.
    Ich habe diese Option dazugenommen, wie wird das nun bezahlt ?

    Ansonsten weiter abwarten.
     
Thema:

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co

Die Seite wird geladen...

Rund um Kaffee auf Kickstarter und Co - Ähnliche Themen

  1. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...
  2. Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema

    Grundliege Frage zum mahlen für Kaffee Crema: Hallo, möchten uns einen Rocket Siebträgermaschine zulegen, jetzt meine Frage es gibt angeblich elektrische Espresso und Kaffeemühlen, wir trinken...
  3. Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

    Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht: So, jetzt möchte ich mich doch auch mal an Brühkaffee versuchen... Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen helleren Röstung im Siebträger...
  4. Kaffeekanne färbt ab - Gründe?

    Kaffeekanne färbt ab - Gründe?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in dieser Community, ich bin Tom und suche einen Rat bezüglich meiner kleinen Kanne :) (Falls es...
  5. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

    Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...