Runde Bohne bei Liberica?

Diskutiere Runde Bohne bei Liberica? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich wollte mal Liberica probieren und habe daher den Palthope von "Die Kaffee" bestellt. Sehr lecker! Mir ist jedoch aufgefallen,...

  1. #1 Celador, 15.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal Liberica probieren und habe daher den Palthope von "Die Kaffee" bestellt. Sehr lecker! Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Bohnen kreisrund sind (wie Robusta), viele Fotos im Internet zeigen Liberica jedoch als längliche Bohne mit markanter Spitze. Kann Liberica auch rund sein, oder ist bei der Lieferung ggf. was schiefgelaufen? Bei Bedarf kann ich noch ein Foto hochladen.
     
  2. #2 gunnar0815, 15.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Form hängt davon ab wie sie gewachsen sind. Perlbohnen sind Bohnen die einzeln in der Frucht gewachsen sind. Die "normalen" Bohnen wachsen als Paar. gibt aber auch drei und vier in einer Frucht.
    Hat also gar nichts mit der Sorte zu tun.
    Die Bohnen werden nach der Ernte nach größe sortiert.
    Deswegen gibt es auch nur Perlbohen bzw. andere Formen.
    Gunnar
     
  3. #3 mo_redcode, 15.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Liberica Perlbohnen, glaube nicht, dass das auf dem Kaffeemarkt existiert. Liberica ist ja schon ein Nischenprodukt, dann noch speziell die paar Stk., die an den Ästen eines Liberica Strauches wachsen auszusortieren, ist dann doch ein sehr spezielles unterfangen. Ich kenne Palthope von Contigo, da ist/war es ein Robusta.
     
  4. #4 gunnar0815, 16.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So wie ich es gelesen hab wir generell Sortiert. Es gibt ja am jedem Baum alle Arten von Bohnen.
    Und große mit kleinen Perlbohnen kann man schlecht zusammen rösten.

    Gunnar
     
  5. #5 Baristova, 17.02.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Die letzte Ernte Liberica, die ich bekommen habe, ist tatsächlich runder.
    Ich würde sagen, irgendwo zwischen Perlbohne und Robusta.
    Das ist also keine Falschlieferung. Geschmacklich sollte man die Fermentierung deutlich schmecken und meiner Meinung nach hat er Aromen von Mango/Banane und Blaubeere.

    Palthope ist nur die Farm. Von da habe ich auch verschiedene Robusta und auch den S795 Arabica.

    Liebe Grüße
    Olga
     
  6. #6 mo_redcode, 18.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Sorry, aber das mit der Form glaube ich ja gutmütig noch (ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Kreuzung handelt).
    aber das mit dem Gesckmack....:eek: ich hatte auch schon Liberica und diesen auch selber geröstet. Zwar nicht aus Indien, aber aus 1x Indonesien und 1x aus Afrika (lass mich nicht lügen, müsste ich mal meinen Notizen nachschauen, welches Land genau). Diese 2x Erfahrungen waren/sind mehr als genug....
    Das diese bittere, herbe, null-süße enthaltene Zeug nach Mango/Banabe/Blaubeere schmecken soll würde ich eher persönlich in das Land der Fabeln verweisen wollen bzw. verwundere wie solch eine Assoziation möglich ist.
    Die meisten der Leute, auch gewisse Feinschmecker finden schon bei feinen Arabicas die Aromenangaben zum schmunzeln, aber ich glaube damit würde man echt den Vogel abschiessen, dagegen ist ja Robusta mild und fruchtig/süß. Ich hoffe der Beitrag kommt jetzt nicht zu sehr als Angriff rüber, nur Liberica ist ja schon eine Zumutung an Bitterkeit, da verwundert mich das dochextrem, dass man bei einer Überlagerung der empfindlichen Geschmacksknospen (bitter) solch feine Nuancen noch überhaupt erschmecken kann.
     
  7. #7 Celador, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank Olga für die Klarstellung :) (und auch vielen Dank an alle anderen). Ich persönlich konnte die Fruchtaromen bisher noch nicht rausschmecken, bin aber eh nicht sonderlich "gut" in so etwas. Auf jeden Fall schmeckt mir die Röstung ausgezeichnet.

    Für alle Interessierten hier noch ein Foto der Bohnen.
     
  8. #8 gunnar0815, 18.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine Liberica Erfahrung war das man ihn nicht mit einer Espressomühle mahlen sollte.
    Nur mit dem Kombimahlwerk der Cimbali Max hab ich ihn trinkbar hin bekommen bezogen als nordischen Espresso.
    So war er sehr interessant mit vielen Aromen.
    Als normaler Espresso mit einer Espressomühle war immer ein nach Chemie schmeckendes ewas extrem dominant.
    Vielelicht liegt es bei dir einfach an der Röstung bzw. an der Art des Bezuges.

    Gunnar
     
  9. #9 mo_redcode, 18.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Röststufen waren New England, City/Full City und French/Italian. Hab ihn als Cupping, Aufguss und Espresso genossen. Als Espresso war es eine Vergewaltigung meiner Geschmacksnerven. Kennst du das Rachenspraymedikament Locabiosol? Das schmeckt dagegen wie ein Gedicht....
    Aber das hat jetzt nicht mit dem oben erwähnten Kaffee zu tun, da ich diesen nicht kenne. Ich kenne aus der Region nur den Robusta.
    Wenn ich mich nicht irre, ist doch der Maragogype eine Kreuzung aus Arabica und Liberica. Der Janssen in Heidelberg führt diesen und ab und an im Jahr kaufe ich diesen, der ist ziemlich geniessbar.
     
  10. #10 1Topf4U, 22.02.2015
    1Topf4U

    1Topf4U Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin doch etwas überrascht, wie negativ die Meinungen zu Liberica sind. Ich habe mir in den letzten Monaten immer wieder bei Olga zwei verschiedene Libericas geholt und muss sagen, dass die beiden mittlerweile bei meinen Favoriten gelandet sind. Als Weintrinker würde ich die Charakteristik als animalisch mit fruchtigen Noten der Heidelbeere bezeichnen (auch wenn dies sicher Röstero aufstößt ^^). Das sind auch keine Nuancen mehr und man merkt ganz deutlich, dass der anders als "typische" Robustas schmeckt. Von bitter war keine Spur, eher etwas säurebetont, was der Fruchtigkeit zu Gute kommt. Ich bereite den allerdings auch niemals als Espresso zu, daher kann ich nichts dazu sagen. Bei mir sind es Aeropress, Espro Press und Handfilter. Ich habe in letzter Zeit bedingt durch eine Hamburg-Reise einige sehr fruchtige Kaffees (allerdings eher Arabicas) ausprobiert, und gerade die von Koppi (aus Schweden) waren wirklich extrem, sodass diese "blumige" Beschreibungsweise schon passt.
    Insgesamt finde ich allerdings Aussagen wie "Ich habe zwei verschiedene getrunken, die haben mir nicht geschmeckt, daher wird vermutlich nichts schmecken" eher schwierig. Wenn man zwei Arabicas a la Onko und Jacobs Krönung hat, sollte man ja auch nicht auf alle anderen Arabicas schließen :D Ich habe auch schon Klein-Röster erlebt, wo einem die Rohstoffverschwendung leid tat. aber ich will jetzt auch Niemandem auf die Füße treten :D
    @Röstero: Wie stehst Du denn zu den Gourmet-Robustas, die in den letzten Jahren so gehyped wurden? Ich war anfangs auch gar nicht begeistert, hatte aber von Supremo einige, die mir echt gut gefallen hatten. Ich hätte das aber bis dato auch nie für möglich gehalten, einen guten zu bekommen. Bei Libericas habe ich noch keine Erfahrung, außer mit den beiden von Olga. Hattest Du schonmal von ihr Kaffee? Gibt da schon auch einige Sorten mit sehr stark ausgeprägter Aromencharakteristik.
    Heute habe ich mir ein Päckchen der neuen Ernte vom Liberica bei Olga mitgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, den zu testen. Aber angeblich soll der nicht mehr so extrem schmecken - ich werde dazu noch ein update liefern!
     
    gunnar0815, Baristova und cup29 gefällt das.
  11. #11 be.an.animal, 22.02.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ich hatte Liberia vor einem Jahr von Mo's Beans (gibt es nicht mehr). Die Bohnen waren auffallend rund / Eiform und steinhart. Ich habe sonst nie so harte Bohnen gekurbelt. Das konnte man hören, wenn eine Bohne runter gefallen ist.

    Der Geschmack hat sich mit dem Mahlgrad / Bezugszeit stark geändert und hatte in jeden Fall deutlich fruchtige Noten, im interessantes Wechselspiel mit dem Nussgeschmack.
    Wurde immer sortenrein getrunken.
    Gerne wieder. Dann würde ich auch mal mischen.

    Verbliebene Negativpunkte: leicht seifiger Beigeschmack, leicht strohig - ähnlich vielen Robusta.
    Und es war eine echte Koffeinbombe, da hat ein Doppio richtig reingehauen.
    Peter
     
    Baristova gefällt das.
  12. #12 Baristova, 22.02.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    @1Topf4U : Das kann ich so nur unterstreichen. Die Geschmäcker sind verschieden, das ist absolut klar. Und ich weiß auch, dass nicht jeder das gleiche Geschmacksempfinden hat wie ich. Aber ich finde es auch nicht gut zu verallgemeinern. Wenn ich mal einen dunkel gerösteten brasilianischen Arabica getrunken habe, der nicht geschmeckt hat, kann ich auch nicht sagen, dass deshalb ein heller, trocken aufbereiteter Äthiopier auch nicht schmeckt.

    @be.an.animal : Der Liberica bei Mo's Beans dürfte der gleiche sein, um den es hier auch geht. Schade, dass es Mo nicht mehr gibt, das wußte ich noch gar nicht...

    Liebe Grüße
    Olga
     
  13. #13 mo_redcode, 22.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Aufgrund der chemischen Zusammensetzung von Liberica ist dieses Geschmacksbild gegeben. Nochmal sofern es sich um eine Kreuzung handelt, schaut die Welt auch wieder anders aus.
    Außer die lieben Leute da haben eine Wunder/Spezialsorte, die nicht dem gängigen Bild von Liberica entspricht. Und lest meinen Post genau, ich habe aus 2 verschiedenen Kontinente und zudem mit unterschiedlichen Röststufen, quasi dasselbe Ergebnis gehabt. Und das Geschmacksbild hat sich eben nun mal bestätigt. Wie sagte Einstein so schön:
    "Verrückt ist der, der immer die gleichen Dinge tut, aber andere Ergebnisse erwartet."

    Kinder haben sehr feine Geschmacksknospen, die besonders auf bittere/herbe Stoffe reagieren. Warum? Evolutionsbedingt, da oft bittere/herbe Dinge giftig und somit tödlich waren/sind.
    Manche Menschen haben nunmal weniger ausgebildete Geschmacksknospen, andere mehr.
    Dadurch bevorzugt/meidet jeder von uns gewisse Lebensmittel.
    Wenn ich jetzt in den Bereich der Sensorik gehe (egal ob Wein, Kaffee, Lebensmittel, Whiskey usw.), dann kann ich bei doch bei besten Willen, diese Assoziation nicht abrufen. Einfach mal gustatorische Wahrnehmung auf Wikipedia nachlesen ;).
    Naja ich will ja hier nicht den Besserwisser oder Sturkopf geben, nur weil ich eine andere Erfahrung gemacht habe. Ich werde mich hoffentlich irgendwann mal positiv von Liberica überraschen lassen, bis dahin trinke ich zu 95% meine Single Origins Arabicas, vllt. folge ich ja hier zu sehr dem Hype meiner Zunge, dass diese einfach am komplexesten vom Aroma und Geschmack her sind....

    @1Topf4U ich folge nicht jedem Hype, helle Röstungen schmecken als Espresso sauer, Robusta kann OK sein, würde ich aber jetzt nicht als Gourmet bezeichnen.
    Mal eine Frage von mir, wie ich sehe erst heute registriert im Forum. Dein Post zeigt ziemliches Fachwissen und tiefe Erfahrung, wo warst du nur die ganze Zeit? Registriert aufgrund diesen Beitrages um Baristova die Stellung zu halten? Man könnte ja glatt denken......

    p.s. Ach ja egal ob Kaffee oder sonst ein Produkt, nichts ist für ein (schlechtes) Produkt so tödlich wie zu sehr gute bzw. irreführende Werbung.
    Als ich den Post oben las von Baristova wusste ich gar nicht, dass sie die Rösterin des Kaffees ist. Bin eher von einem Gourmet ausgegangen, der auch halbe Töne bei einer laufenden Kettensäge hören kann^^
     
  14. #14 gunnar0815, 22.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist mir beim Liberica auch aufgefallen das die Mühlen da schon sehr stark an ihre Grenzen kommen.
    (optimal um die Kraft von Mühlen zu testen wenn sie bei dem ohne steckern zu bleiben mahlen gibt wohl auch bei anderen Kaffee keine Probleme:) )

    @Röstero der Liberica ist schon ein komischer Kaffee und wohl nicht grade einfach zu Zubereiten (zu mindestens als Espresso) . Er kann schnell sehr komisch schmecken. Hatte damit auch erst meine Schwirigkeite damit.
    Vielleicht sollte man ihn wirklich lieder als Kaffee z.B. in der Pressstempelkanne trinke.
    Was soll das? Wieso schreibst du so was nicht per PN? Das hat hier mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun.

    Gunnar
     
    be.an.animal gefällt das.
  15. #15 mo_redcode, 22.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Weil ich eben den Beitrag komisch fand, ganz einfach. Ich bin direkt und ehrlich....und auch die darauf aufbauenden Beiträge/ Zustimmungen.
     
  16. #16 Baristova, 22.02.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Da gebe ich Dir völlig recht.
    Eigentlich dachte ich, dass durch meinen ersten Post
    klar geworden wäre, dass ich die Rösterin bin. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
    Ich wollte mich eigentlich nur zu der potentiellen Falschlieferung äußern und meinen persönlichen Geschmackseindruck wiedergeben. Anscheinend hat das wohl nicht so funktioniert.

    Da ich mir nicht nachsagen lassen möchte, irgendwo versteckte Werbung zu machen, werde ich mich bemühen, meine Beiträge soweit wie möglich in den Marktplatz zu verlagern.

    Schönen Sonntag noch!
     
  17. #17 mo_redcode, 22.02.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich wusste nicht dass du "Die Kaffee" bist, bin eher davon ausgegangen, dass du auch ein Hobbyröster bist, die eben ihre Erfahrung zum Aussehen postet.
    Und weisst du was, Werbung hin oder her, ich bestelle demnächst den Kaffee bei dir und Good Karma Coffee (haben Liberica auch, scheint ein Trend zu sein) und dann gebe ich voruteilsfrei meine Meinung wieder, Interesse wurde aufjedenfall geweckt. Friede Freuede Eierkuchen, ok? :)
     
  18. #18 Baristova, 22.02.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Klar, ich will doch auch keinen Unfrieden. :)

    Ich weiß nicht, ob das ein Trend ist. Ich schätze, Good Karma hat einfach den gleichen Lieferanten.:D
     
    mo_redcode gefällt das.
  19. #19 gunnar0815, 22.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein Olga bitte schreib hier weiter.
    Schleichwerbung geht nun wirklich anders.
    (eigentlich sollte dich doch die meisten hier kennen.)

    Gunnar
     
    Baristova gefällt das.
  20. #20 1Topf4U, 22.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2015
    1Topf4U

    1Topf4U Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    @Röstero: ich war eigentlich schon relativ lange im Kaffeenetz, hab hier auch meine Silvia gebraucht beschafft - war aber eine recht lange Zeit inaktiv und bei einer dieser Reinigungsaktion wurde mein Account gelöscht. Bin generell eher so der Passiv-Konsument, daher habe ich bislang auch noch keine Neu-Registrierung gebraucht, die wenigsten Themen haben mich wirklich zum Mit-Diskutieren gereizt. Da kaffeemäßig in Duisburg auch nix passiert - und wenn, dann eh nicht unentdeckt, kann ich da leider auch nicht viel beitragen :D
     
    Baristova gefällt das.
Thema:

Runde Bohne bei Liberica?

Die Seite wird geladen...

Runde Bohne bei Liberica? - Ähnliche Themen

  1. abgerundete Bohnen...

    abgerundete Bohnen...: Hallo, liebe Mühlenbesitzer! Vor 2 Tagen war die Sache noch klar: Nach längerem Lesen, abwägen, Blick in die Kasse, Tipps von Kennern der...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  4. Ein Neuer in der Runde!

    Ein Neuer in der Runde!: Ein kleines Hallo in die Runde! Hab mich hier angemeldet, weil ich seit gestern Besitzer einer DeLonghi Primadonna Class bin. Bis jetzt habe ich...
  5. Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?

    Rocket Appartamento: Unzufriedenstellende Ergebnisse im 2. Jahr - Gründe?: Guten Abend zusammen!:) Wie der Titel des Threads sagt, bin ich im 2. Jahr mit den Ergebnissen meiner Rocket Appartamento nicht mehr zufrieden...