Runterregeln des Maschinendrucks?

Diskutiere Runterregeln des Maschinendrucks? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Runterregeln des Maschinendrucks? Mit Runterregeln des Brühdrucks sollte das Channeling eigentlich leichter zu beherrschen sein ( schlampiges...

  1. #101 Bubikopf, 11.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Mit Runterregeln des Brühdrucks sollte das Channeling eigentlich leichter zu beherrschen sein ( schlampiges Mahlen und Tampen ist trotzdem nicht drin ). Das letzte unbehebbare Channeling hatte ich bei einer Quickmill mit total zu sitzendem Duschsieb, da tropfte es nicht sondern sprühte in feinen Strahlen und " kärcherte " den Puck bis auf das Sieb frei. Kontrolliere mal den Leerbezug, es muss gleichmässig aus der Dusche tropfen, nicht spritzen. Ansonsten kann ich dir nur zur Diagnose mit bodenlosem ST raten.
    Gruss Roger
     
  2. #102 cappufan, 12.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hallo Thorsten,
    stimmt, die Maschine macht es dem Laien einfach - sonst hätte ich mich selbst da nicht ran getraut.
    Der Unterschied bei 9 Bar (oder 10 - immer am Maschinen-Manometer) ist ein irgendwie "frischerer" Geschmack - nicht mehr sooo intensiv wie vorher, aber das empfinde ich jetzt doch als Vorteil. Der Strahl ist etwas dicker und getigert (vorher dünner, brauner), mehr Crema, die Tasse wird schneller voll (beende dann bei ca. 23 Sek) und der Kaffee blondiert früher.
    Die Verstellung ist ja nicht lange her - ich habe noch die gleichen Bohnen drin (La Tazza D'Oro Gran Miscela), aber ich werde dann auch mal wieder meinen früheren Favoriten Danesi Oro ausprobieren, vielleicht wird er dann wieder so lecker wie früher bei der Gaggia Baby Class (keine Ahnung, wie hoch da der Brühdruck war?).
    Bei Deiner Venus scheint es ähnlich wie bei den 12 Bar der DomoSuper zu sein - ich habe seinerzeit von einer Überextraktion nichts gemerkt.
    Jetzt im Nachhinein könnte ich sagen, daß der Kaffee zuvor vielleicht doch ein wenig konzentrierter gewesen ist (jetzt schmeckt er dagegen "light", was aber nicht negativ gemeint ist).
    Ich werde die nächste Zeit mal einiges durchtesten, noch suche ich den richtigen Mahlgrad, vermutlich werde ich wieder feiner mahlen, um die letzten Nadelstiche (eben wieder 2) im Puck zu eliminieren.
    Bei 12 Bar war der Kaffee super fein gemahlen und das Channelling trat fast nie auf (merkwürdig), vielleicht ist er jetzt zu grob für meine Armkraft beim Tampern.
    Jetzt muß ich mich erst mal an das neue Aroma gewöhnen und ein Doppio-Cappu hilft mir gerade dabei :)
     
  3. #103 cappufan, 12.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hallo Roger,
    danke Dir für den Tipp. Ich habe eben mal geschaut - es läuft ein dicker Wasserstrahl mittig runter.
    Es kann aber schon sein, daß sich Rückstände unter dem Duschsieb finden, weil wir das Sieb noch nicht zur Reinigung entfernt haben (wie sonst ständig bei Miss Silvia, wo man es einfach abschrauben konnte).
    Wir wollen demnächst mal mit Kaffeefettlöser rückspülen und dabei hoffentlich viele Rückstände entfernen können.
    Das Channeling kann ich mir nur durch einen noch etwas zu groben Mahlgrad (im Verhältnis zu meinem schwachen Tamperdruck - ich bin nicht so stark, obwohl ich schon mit Leibeskräften tampe...wobei die Tamperstation auch etwas Pressdruck auffängt) erklären?? Ich mache alles wie immer, lasse mir auch Zeit dabei, das Mehl kommt auch gut vorbereitet (durchgemengt) aus dem Dosierer. Bei dem zuvor höheren Brühdruck habe ich noch eine Spur feiner gemahlen und Wurmlöcher gab es meistens gar nicht. Die Maschine finde ich allerdings in dieser Hinsicht schwieriger als die Baby bzw. Silvia vorher. Mir fällt aber noch eine mögliche Fehlerquelle ein - da ich den Dosierer noch nicht richtig auf 8 g eingestellt habe, mahle ich noch in ein Auffanggefäß für die Waage und löffele das Mehl dann (hoffentlich gleichmäßig) ins Sieb. Dann klopfe ich den Siebträger noch leicht auf die Tamperstation, damit der Kaffeemehlpegel gerade wird, bevor ich Tampe. Vielleicht verdichte ich dabei ungleichmäßig?
    Wenn es mit feinerem Mahlen nicht wieder verschwinden sollte, werde ich mir wohl mal so einen Bodenlosen zulegen.
     
  4. #104 cappufan, 13.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hi,

    jetzt mahle ich wieder so fein wie zuvor bei 12 Bar und das Channeling Problem hat sich glücklicherweise gelöst :) Für alle Fälle tampere ich z. Zt. ohne die Tamperstation, da kann ich mehr Kraft ausüben.

    Das Geräusch zu Beginn des Bezugs ist jedes Mal da (während Bezug 9,5 - 10 Bar auf dem Maschinenmanometer). Es hört sich an wie ein Sauggeräusch, nicht sehr laut, nicht pfefend/kreischend, aber doch wahrnehmbar.

    Könnte mir noch jemand verraten, was es damit auf sich haben könnte? :-?
    Wieso ist das bei 2 Bar weniger Druck da und bei höherem Druck nicht?

    Hoffentlich ist's harmlos :roll:
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hi,
    so ähnlich würde ich es bei meiner Maschine beschreiben, wenn das Expansionsventil "aufgemacht" hat - und langsam etwas Wasser darüber zurück in den Tank läuft. "saugend", "blubbernd", machmal sogar etwas "klackend" - wären alles passende Beschreibungen. Könnte es vielleicht das sein?
    Grüße,
    femto!
     
  6. #106 cappufan, 14.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hallo Femto,
    wenn es bei Dir auch etwas "saugend" (oder "Staubsauger-artig" klingt - sorry, ich kann das nicht beschreiben :oops: ), dann bin ich ja beruhigt!
    So kann ich mir den Vorgang auch gut vorstellen :) Danke Dir!
     
  7. #107 bertvoncken, 06.03.2008
    bertvoncken

    bertvoncken Gast

    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hallo,

    Ich finde die kaffee-netz Seite sehr hilfreich aber sie macht auch suchtig,
    lese oft stunden lang......
    Ich habe ein problem, meine Brugnetti zweikreis maschine is völlig gewartet, neue leitungen,pressostat,expansionsventil,usw.....
    Ich habe mich auf euren anweisungen ein brühgruppe manometer gebaut,
    und der druck ist jetzt 14 bar, also viel so hoch.
    Aber ich weis jetzt nicht ob ich der druck herunteregelen kann?
    Es ist am expansionsventil keine schraube zu sehen......:roll:

    Viele Grüsse,

    Bert
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Mach am besten mal Bilder von dem Ventil. Brugnetti ist hier nicht so häufig vertreten, weshlab wohl kaum praktische Erfahrungen dazu vorhanden sind.
    Bilder sind da recht aussagekräftig und die Experten können gleich erkennen, was für ein Ventil eingebaut ist und was man da tun kann.
     
  9. #109 gunnar0815, 07.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Das EX Ventil erkennt man oft erst auf den zweiten Blick. Ist eine T-Stück. Sollte ein Schlauch in den Tank , in die Abtropfschale oder vor die Pumpe gehen. Die Befestigung des Schlauches ist auch die Einstellschrauben. Foto ist immer gut. Vielleicht gibt es auch andere Bauformen. Schau dir mal welche bei XXL an.
    Gunnar
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Also jetzt hab ich Mal eine Frage

    Das Manometer meiner Isomac Zaffiro (nicht neu, sieht aber wie neue aus) zeigt mit Blindsieb gerade Mal 8 bar an.


    Sollte ich eher raufdrehen?
     
  11. #111 gunnar0815, 23.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Bei Entkoff passt es so bei normalen Kaffee wäre 9 Bar besser.(Wenn den die Anzeige stimmt)
    Gunnar
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Was würdest DU mir raten
    Erst ein Manometer besorgen, oder gleich dran schrauben?

    Komische Geräusche macht sie übrigens nicht, allerdings öffnet mit Blindsieb auch nichts - Wasser kommt erst, wenn ich den Hebel wieder ganz zurückstelle.
     
  13. #113 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Ach kannst sie auch auf machen und bei 8 Bar einen Brühen und dann bei 9 Bar und vergleichen.
    Interessant sind die ersten Sek. des Bezuges. Nimm das Doppelsieb und lass die ersten 5 Sek. nach dem ersten Tropfen in die Tasse laufen. Und so auch bei 9 Bar. Wenn du dann keinen Unterschied schmeckst weiß ich auch nicht oder es liegt genau in der Mitte.
    Gunnar
     
  14. #114 Bubikopf, 24.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Hallo Alfred!
    Vom Expansionsventil der Zaffiro geht ein Schlauch zurück in den Tank, da sollte bei Bezug mit Blindsieb einiges an Wasser heraus kommen.
    Aus der BG vorne kommt auch nur bei Umlegen des Hebels etwas heraus.
    Kommt aus dem Expansionsventil kein Wasser bei Blindbezug, dann ist entweder die Pumpe defekt und baut nicht genug Druck auf oder das Manometer ist für den Treteimer, schau mal nach dem kürzeren Schlauch im Tank. Ein Explosionsbild der Zaffiro findest Du bei Espresso Perfetto
    http://www.espressoperfetto.de/pdf/zaffiro.pdf
    Gruss Roger
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Der Begriff m"Explosionsbild" macht mich ein wenig nervös - aber danke für die Info.

    Und ja, es kommt eine Menge Wasser aus dem kurzen Schlauch. Und ich nehme auch mal stark an, dass mich der zu dem gesuchten Ventil führen wird. Und wenn ich das Ding dort ein wenig reinschraube, kommt weniger Wasser und dafür mehr Druck - oder so.
     
  16. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Soweit so gut - alles freigelegt, aber das Teil lässt sich nicht drehen.

    In welche Richtung drehe ich das eigentlich, normal zuschrauben?

    Und beim Temperaturregler - für eine Anhebung ganz wenig im Uhrzeigersinn, richtig?
     
  17. #117 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Na vielleicht ist es verkalkt. Normal zuschrauben um den Druck zu erhöhen.
    Beim Presso auch zuschrauben um den Druck/Temperatur zu erhöhen. Gibt aber auch glaube ich welche mit anderem Gewinde. Die kleinen Pressos sind recht nervig einzustellen da sich die kleine Feder innen beim drehen teilweise spannt und so einen niedrigeren oder höheren Druck als eingestellt erzeugt. Also hin und her drehen bis es passt und hoffen das es auch bei Erschütterungen so bleibt. (Dabei entspannt sich die Feder oft)
    Gunnar
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Das Teil rührt sich keinen Millimeter

    in der Zwischenzeit hab ich die brühtemperatur erhöht - also 1/4 Umdrehung ist da schon sehr viel :lol:
    jetzt ist er noch saurer - das verstehe ich zwar nicht, aber wenn ich nachher wieder aufschraube gehe ich wieder 1/8 retour

    Aber wie bekomme ich das Teil (Druckregler) dazu, dass es sich bewegt?
     
  19. #119 gunnar0815, 24.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Ausbauen und entkalken. Ja die kleinen Pressos sind sehr feinfühlig. Bei meinem muss ich zwei 360° Drehungen machen um ca. 0,1 Bar höher zu kommen. Und die Feder ist so dich da verdreht sich nichts.
    Gunnar
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Runterregeln des Maschinendrucks?

    Na dann werd ich das auch tun.
     
Thema:

Runterregeln des Maschinendrucks?

Die Seite wird geladen...

Runterregeln des Maschinendrucks? - Ähnliche Themen

  1. Kesseltemperatur runterregeln

    Kesseltemperatur runterregeln: Guten Abend Bei meiner Astoria habe ich das Problem, dass am Anfang nur heiße Luft und extem spratzelndes Wasser aus der Brügruppe kommt. ich...