S B E: Neuling braucht Hilfe...

Diskutiere S B E: Neuling braucht Hilfe... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 chappo, 14.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2021
    chappo

    chappo Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet.
    Ich habe relativ dunkel geröstete Gorilla bar Bohnen, die ja recht viel verzeihen dürften.

    Als Rezept habe ich mir folgendes überlegt:
    - 16 gr Bohnen in das Doppelsieb (NICHT doppelter Boden)
    - 40 gr Kaffee in der Tasse
    - das ganze in 27-32 Sekunden

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe den inneren Mahlkegel auf Stufe 1 stellen müssen. Desweiteren musste ich die Einstellung an der Maschine auch auf die feinste Mahlstufe stellen (Stufe 1) , um das obige Brühverhältnis hinzukriegen.

    Trotzdem schmeckt der Kaffee sehr sauer.

    - Siebträger ist vorgewärmt
    - Maschine lief bereits 1 Stunde im Dauermodus (also eher zu heiß, was aber bitter bedeuten würde...)
    - ich dachte an Fehler beim tampen und habe dann mit roher Gewalt verdichtet. Hilft auch nicht...

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 14.02.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Gib sie zurück, solange du noch kannst!
     
    Mitch Buchannon und benötigt gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 14.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    Sollte die Frage ernst gemeint sein, dann helfen dir Kaffeewiki und die Suchfunktion des Forums für diese Standardfrage bestimmt weiter.
    Seltsam, was der Kaufpreis deines Neugerätes mit der Fragestellung zu tun hat. :rolleyes:
    Ob er das wirklich kann bzw. will? :eek:
     
  4. #4 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es liegt an der Maschine, nicht Dir. Der einzig sinnvolle Vorschlag wurde unter #2 schon gemacht.
    Eine Thermoblockmaschine derartig lange vorheizen zu lassen, bringt auch keine Vorteile.
    Da Du den Kaufpreis erwähnst, wird sich für Dich auch ableiten lassen, welche Qualität die Komponenten für Mühle und Maschine haben müssen, wenn Du extrem hohe Marketingkosten und eine sehr erquickliche Händlerspanne ansetzt bei diesem Hersteller annimmst.
     
  5. chappo

    chappo Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Mir ist bewusst, dass sage alles andere als das Nonplusultra ist und hier im Forum nicht sehr beliebt ist.
    Nichtsdestotrotz würde ich mich über konstruktive Tipps und Ratschläge sehr freuen!
     
  6. chappo

    chappo Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Die Maschine kostet normalerweise um die 500-600 Euro.
    Die Kaffeemacher und coffeeness haben auch guten Espresso daraus gekriegt. Ich dachte für den Einstieg reicht die Maschine.
     
  7. #7 quick-lu, 14.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Laß es bleiben, macht keinen Sinn.
    Und haben sie dir auch erklärt, wie du das hinbekommst? Oder wurde die Maschine einfach nur vorgestellt?
    Laß raten, bei roastm.... gekauft?
    Deinen Maschinenfehlkauf anscheinend nicht. Wo soll das Verzeihende bei 13,-€/Kilo herkommen?
     
    benötigt und Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 14.02.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Moin, das ist das klassische Einsteigerszenario, zu dem Du mit der Suchfunktion hunderte gleichlautende Lösungsvorschläge bekommst. Der Kaffee muss vor mindestens zwei bis maximal acht Wochen geröstet worden sein. Zu alter oder zu frischer Kaffee funktioniert für Espresso nicht. Du kannst schrittweise versuchen, die Mehlmenge zu erhöhen. Ansonsten hier viel lesen und das mit dem Umtausch ernsthaft überlegen. Und natürlich Deine beiden Testspezis mal um Rat fragen ... Die haben es ja auch hinbekommen....
     
    benötigt und joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Viele bekommen aus diesen Marketingmaschinen besseren Espresso, wenn sie eine externe Mühle verwenden.
    Der kluge Sparfuchs schafft sich da beispielsweise eine gebrauchte Demoka 203 (oder ähnliche) an (ab100€).
    Und wie schon oben angesprochen: waren die Bohnen auch im Angebot? Welches MHD?
    Jenseits von 2-12 Wochen nach Röstung funktionieren sehr viele Bohnen nicht mehr richtig, weil sie keinen verlässlichen Widerstand im Sieb mehr aufbauen können. TamperVoodoo ändert da auch nix dran.
    Wenn dann noch die Mühle nur wenig kann....

    Nur mal Interesse halber: hat die B.E. ein Expansionsventil? Weiss das jemand?
    Falls nein, wird das Fenster funktionierenden Pulvers nochmal deutlich kleiner.

    _______________________________________________________
    Mein Vater sagte immer, er habe zu wenig Geld, sich was richtig billiges zu kaufen
     
  10. #10 benötigt, 14.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau, mit den konstruktiven Tips ist das so eine Sache...
    Die Mühle bei der Maschine ist so konstruiert, dass der richtige Mahlgrad sehr schwer zu finden und zu halten ist. Und wenn Du es trotzdemal getroffen hast, wird es beim nächsten Mal wieder anders sein, denn die Füllmenge im Bohnenbehälter ist eine andere und die Bohnen wieder writer gealtert durch aufheizen und abkühlen. Kann man da nix machen? Nein, denn die Mühle ist fest verbaut.
    Ein sinnvoller Hinweis wäre die mehrfach erwähnte, bessere Mühle. Und schon ist der erste Preisvorteil dahin.

    Wenn Du viel Geduld reinsteckest, wirst Du dann eventuell gute Shots hinbekommen können. Solange die Billigkomponenten nicht ausfallen. Passiert relativ schnell und häufig, wie sich auch in englischsprachigen Foren lesen lässt. Und dann ist die ganze Freude am billigen Preis dahin.

    Warum das alles in den Videos nicht erwähnt wird? Weil das Influencer Marketing ist. Es ist nicht unerklärlich, wie dort positive Resultate zustande kommen. Wenn Du Dir den Spass machst und die noch mal anschaust und dabei mit Deinen aktuellen Erfahrungen auch richyig hinhörst, wirst Du merken, dass in vielen Randbemerkungen eigentlich die Kerninformation steckt. "Ist nicht optimal gelöst" im Influencer Sprech bedeutet übersetzt "totale Katastrophe". Insofern sind die Bewertung auch alle nicht angreifbar, wril auf Schwachpunkte eben schon irgendwie hingewiesen wurde. Wenn man es versteht.
     
    joost, cbr-ps und Mitch Buchannon gefällt das.
  11. #11 Sansibar99, 15.02.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Danke an @benötigt für das Schlusswort ;)
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Zu.
     
    Lancer, Mitch Buchannon, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

S B E: Neuling braucht Hilfe...

Die Seite wird geladen...

S B E: Neuling braucht Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  4. Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co

    Neuling braucht Beratung i.S. Bialetti und Co: Hallo zusammen ich heiße Tobias und bin aus dem Süden Deutschlands. Seit ein paar Tagen lese ich bei Euch rauf und runter seit ich mir einen...
  5. Ein Neuling braucht eine Kaufberatung ;-)

    Ein Neuling braucht eine Kaufberatung ;-): Hallo und guten Morgen, nach dem ich jetzt einige Zeit das Geld mit teuren Nespressokapseln verbrannt habe möchte ich mir eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.