S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?

Diskutiere S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag zusammen, ich trinke ca. 2-4 Espresso täglich aus der o.g. Maschine. Espresso-Röstungen vom lokalen Röster. Die Maschine ist...

  1. An_Dre

    An_Dre Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag zusammen,

    ich trinke ca. 2-4 Espresso täglich aus der o.g. Maschine. Espresso-Röstungen vom lokalen Röster. Die Maschine ist ca 2-3 Monate alt.

    Mir ist aufgefallen, dass unter dem Rand der Siebe immer so ein schwarzer „Dreck/Abrieb“ ist nach ein paar Bezügen (sh. Bild). Dieser kommt dann in Kontakt mit dem Wasser und landet im Siebträger (Wasserreste im Siebträger dann leicht verfärbt).

    Dies ist mir aufgefallen, wenn ich das Sieb (vom Zweier auf einer oder umgekehrt) wechsle. Der Siebträger wird alle paar Tage gereinigt und ich mache nach jedem Espresso einen Leerbezug.

    Das ein Siebträger nach ein paar Bezügen dreckig ist, sollte klar sein (Kaffeereste, Öle was auch immer). Jedoch sieht es nicht braunen Kaffeeresten, sondern irgendwie nach einem metallischem „Abrieb“ (Sh. schwarzer Rand am Zewa) aus. Dies möchte ich natürlich ungern trinken, wenn dem so ist.

    Ist dies evtl. Schon mal jemandem aufgefallen? Handelt es sich doch nur um Kaffeereste und ist bei jeder Maschine so?
    Bin leider absoluter Anfänger und kenne mich daher nicht so gut aus.

    Die Google-suche (deutsch/englisch) hat mich leider nicht weiter gebracht.

    Viele Grüße und eine guten Start in die Woche

    Andre
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 05.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hallo @An_Dre

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn der Siebträger ist aus Stahl und das Sieb auch. Da wird sich eher während der Espressozubereitung durch Kapillarwirkung etwas Flüssigkeit unter den Rand ziehen. Es ist eigentlich besser, wenn Du den Siebeinsatz täglich mit Spülmittel reinigst, somit verhinderst Du zusätzlich, das sich die Sieblöcher zusetzen.

    Nachtrag:
    Wenn Du deiner Maschine mit eingespanntem Siebträger vor der Espressozubereitung genügend Zeit (10-15 Minuten) gibst, um ordentlich durchzuheizen, kannst Du denn Kunststoffeinsatz am Boden des Siebträgers herausnehmen.
     
    An_Dre gefällt das.
  3. An_Dre

    An_Dre Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das macht Sinn. Konnte ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, aber war halt etwas verunsichert. Werde jetzt mit Spülmittel spülen.

    Danke für den Hinweis.

    Den Plastikeinsatz habe ich bereits entfernt.

    Viele Grüße
     
Thema:

S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger?

Die Seite wird geladen...

S*B*E*- Schwarzer „Dreck/Abrieb“ im Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  2. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße
  3. [Verkauft] Schwarzer Trichter, magnetisch, 58mm

    Schwarzer Trichter, magnetisch, 58mm: Hallo, ich verkaufe einen gebrauchten, magnetischen Trichter aus Alu in Schwarz. Preis 6€ + Versand oder Abholung in München [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Rancilio Silvia mit schwarzer Brühkopfabdeckung = V6?

    Rancilio Silvia mit schwarzer Brühkopfabdeckung = V6?: Hallo, habe bei eBay Kleinanzeigen eine Rancilio Silvia V6 gekauft. Diese hat eine schwarze Kunststoffabdeckung über dem Brühkopf. Anstelle des...
  5. [Verkaufe] Geisinger Edelstahl Brühgruppenthermometer jetzt auch mit schwarzer Front

    Geisinger Edelstahl Brühgruppenthermometer jetzt auch mit schwarzer Front: Liebe Espressofreunde, jetzt ist es endlich soweit, wir haben nun zusätzlich zu unseren ovalen Edelstahlthermometern mit weißer Front eine...