S*B*P - falsche Durchlaufzeit

Diskutiere S*B*P - falsche Durchlaufzeit im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo wir haben uns die *** Produktname entfernt*** Maschine zugelegt. Allerdings sind wir am verzweifeln bei den Einstellungen. wir benutzen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jenjen157, 20.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2020
    jenjen157

    jenjen157 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben uns die *** Produktname entfernt*** Maschine zugelegt. Allerdings sind wir am verzweifeln bei den Einstellungen.

    wir benutzen folgende Kaffeebohnen Caimano Espresso Classico das mahlwerk bei den Bohnen haben wir auf 5 und an der Seite auf 1. wir haben für 2 Tassen 16 Gramm - die Durchlaufzeit startet nach ca. 7 Sekunden endet aber nach 15 wieder.

    was machen wir falsch?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Wann wurden die Bohnen geröstet?
    Hast Du mal 1-2g mehr getestet?
     
  3. #3 domimü, 20.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Problem ist wieder mal nicht so wichtig wie der Name der Maschine. Sollte der TE bei genannter Maschine ausnahmsweise kein Werbetroll sein, möge er mal schauen, was anderen mit zu kurzer Durchlaufzeit empfohlen wurde.
     
  4. #4 jenjen157, 20.12.2020
    jenjen157

    jenjen157 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    leider steht kein Röstdatum auf der Packung nur haltbar bis 03.11.22
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Dann kann man wohl von 2 Jahren MHD ausgehen und sie sind zwar nicht mehr ganz frisch, aber vermutlich noch ok.
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    Falsches Verhältnis Mahlgrad / Menge*. Oder miese Billigbohne. Der Caimano sollte aber halbwegs funktionieren. Das Alter ist auch ok.

    Neben der Kurzlebigkeit der Gesamtkonstruktion ist die Mühle das Hauptproblem der S*ge. Die taugt einfach nicht viel, das Fenster funktionierender Bohnen wird mit der recht klein. Es kann eine gute Idee sein, mit einer externen hochwertigen Mühle zu arbeiten, schon mit einer stufenlosen Demoka 203 (beispielsweise, gebraucht um die 150.-, neu 220) dürften die Ergebnisse deutlich besser und konstanter werden.

    ________________________________
    * bekommen wir mal ein Video? Falls du eine Feinwaage hast: wieviel gr. Wasser sind da durchgerauscht in der Zeit?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Latte Chitato, 20.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Moin!

    Auch wenn meine Einstellungen überhaupt nicht bei euch funktionieren müssen und es keine pauschale Aussage gibt, da sich Maschinentypen stets unterschiedlich verhalten, hatte ich mit den selben Bohnen akzeptable Bezugszeiten.

    Meine Einstellungen waren:

    - Mahlgrad an der Scheibe (innen): Stufe 6
    - Mahlgrad Drehrrad (außen): Stufe 5
    - 18,5g im ST mit dem Zweiersieb
    - Doppel Shot (Button Mahlmenge)
    - Zwei Cups (Button Tassenanzahl)

    Insgesamt lief es 26 Sekunden, der erste Tropfen kam nach ca. 9 Sekunden. Ich hatte am Ende genau 54g in der Tasse.

    War okay um in den Tag zu starten.
     
Thema:

S*B*P - falsche Durchlaufzeit

Die Seite wird geladen...

S*B*P - falsche Durchlaufzeit - Ähnliche Themen

  1. S*B*P* Menge an Mehl jedes mal unterschiedlich

    S*B*P* Menge an Mehl jedes mal unterschiedlich: Liebe Freunde des guten Kaffeegenuss, ich habe mir eine Barista pro gegönnt, habe aber leider das Problem, dass ich mit meinen Espresso-Bohnen...
  2. S*B*P keine crema

    S*B*P keine crema: Hallo zusammen, Bin seit vorgestern (noch) stolzer Besitzer der S* B* Pro. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, beziehe ich einen doch ganz...
  3. S*B*P*- “Fill tank” blinkt trotz vollem Wassertank

    S*B*P*- “Fill tank” blinkt trotz vollem Wassertank: Hallo zusammen, Ich habe seit 4 Tagen meine erste Siebträgermaschine und experimentiere gerade mit den richtigen Einstellungen herum. Nun habe ich...
  4. Kaufberatung: Weg von der S*B*Pro...

    Kaufberatung: Weg von der S*B*Pro...: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine S*B*P* und würde mich gerne verbessern. Die S* war für den Einstieg ok, aber leider ist die...
  5. Espresso gelingt nicht S*B*P*

    Espresso gelingt nicht S*B*P*: Halli Hallo! Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.