S* B* P* Problem mit Milchschaumdüse

Diskutiere S* B* P* Problem mit Milchschaumdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe Probleme die Dampfdüse zu nutzen. Es scheint nicht genügend Dampf anzukommen und meistens erfolgt die Meldung, die Düse sei verstopft,...

  1. #1 Holger237, 02.01.2022
    Holger237

    Holger237 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe Probleme die Dampfdüse zu nutzen. Es scheint nicht genügend Dampf anzukommen und meistens erfolgt die Meldung, die Düse sei verstopft, was sie nicht ist und die Maschine stoppt. Habe sogar eine neue Düse gekauft - ohne Erfolg. Selbst, wenn ich sie ganz abdrehe, kommt nur mässiger Dampf. Kein Vergleich zu dem, der ursprünglich einmal da war. Das Brühen funktioniert.
    Die Maschine ist zwei Jahre alt. Entkalkt habe ich immer. Zudem haben wir eh recht weiches Wasser.
    Ich habe kein Problem damit, sie einmal auseinander zu nehmen, weiss nur nicht, worauf ich achten sollte oder ggf. austauschen sollte.
    Hat da jemand einen Rat?
     
  2. #2 Marshall6, 02.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Achtung Sarkasmus: Das ist nach 2 Jahren so gewollt vom Hersteller. Garantie zu Ende, Maschine defekt. ;)
     
  3. #3 Holger237, 02.01.2022
    Holger237

    Holger237 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Gut möglich... Aber ich versuche dagegen zu arbeiten.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 02.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Wenn der Druck stimmt, muss wohl irgendwas den Dampfweg zugerottet haben... :D
    IdR Kalk.
     
  5. #5 Holger237, 02.01.2022
    Holger237

    Holger237 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Heisst? Schlauchwege überprüfen?
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 02.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Ok, für dich dann eher: frag den Hersteller oder geh in einen Espressomaschinenladen mit Werkstatt. Und lass dir vermutlich ne neue verkaufen...
     
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das wäre mein erster Ansatz. Wo wenig Wasser, da wenig Dampf.
    Du wirst hier eine gewisse Skepsis deiner Maschine (und den meisten anderen aus diesem Umfeld) gegenüber bemerken. Die ich übrigens vorbehaltlos teile. Aber vielleicht kannst du mit ein wenig Ursachenforschung etwas verbessern.
    Viel Erfolg!
     
    thomsen68 gefällt das.
  8. #8 Marshall6, 02.01.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Frag den Hersteller ist ok, ich würde eher vorschlagen den Händler/Shop zu kontaktieren, wo die Maschine gekauft wurde.
    Die (Fachhandels-) Espressomaschinenläden sind meist wie Fahrradläden: Die reparieren nur die Maschinen die Sie auch verkauft haben. Quelle: moba coffee in München z.B.
     
  9. #9 S.Bresseau, 02.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
  10. #10 Holger237, 02.01.2022
    Holger237

    Holger237 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
  11. #11 Holger237, 02.01.2022
    Holger237

    Holger237 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    ah.. gefunden
    Sulfamidic Acid = Amidosulfonsäure
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #12 Holger237, 04.01.2022
    Holger237

    Holger237 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hat geklappt. Mit Amidosulfonsäure zur Entkalkung geht es wieder einwandfrei. Hätte nicht gedacht, dass dies so sehr viel besser funktioniert als die anderen Entkalker.

    Danke Euch
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 Onkel.Tom, 30.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2022
    Onkel.Tom

    Onkel.Tom Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mit meiner S* O* Touch nach ca. einem Jahr auch das Problem,
    dass die Milchschaum-Qualität deutlich nachgelassen hat.

    Auch das Entkalken mit dem Schnellentkalker von Rossmann hat nicht wirklich geholfen.
    Mit welcher Dosis und wie lange habt ihr entkalkt ?

    Sonst noch Tipps (außer Gerät einschicken) ?

    Besten Dank !

    VG
     
Thema:

S* B* P* Problem mit Milchschaumdüse

Die Seite wird geladen...

S* B* P* Problem mit Milchschaumdüse - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...