S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt

Diskutiere S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Uns hat das Kaffeefieber gepackt und wir haben die Sage S875 gekauft. Das man sehr viel testen und probieren muss ist uns...

Schlagworte:
  1. #1 Acatenango, 22.04.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Uns hat das Kaffeefieber gepackt und wir haben die Sage S875 gekauft.

    Das man sehr viel testen und probieren muss ist uns bewusst. Fast alles klappt auch beim Single Kaffe.

    Nehmen wir aber daa Sieb für 2 Kaffee, machen es wie bei einem Single Kaffee, steigt der Druck nicht, sondern bleibt ziemlich weit unten….

    Weiß jemand wieso das so ist bzw wie man das ändert bzw. wieso das so ist?

    Wir haben schon den Mahlgrad, die Menge und die Tamperung geändert (Hier frage ich mich übrigens weil man bis 15 Kilo tampern kann :))

    Lg
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 23.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wirklich schade, dass Du die Hinweise in dem von Dir erst letztlich eröffneten Thread nicht ernst genommen hast und auf die Maschinenvorschläge nicht weiter eingegangen bist. Das hätte was werden können. Jetzt besitzt Du eine Maschine, die, wenn man den Werbeversprechen Glauben schenkt, alles Erdenkliche kann, sich aber in der Realität dann als funktionsunfähiger Blender mit geringer Haltbarkeit herausstellt.

    Ein wohlgemeinter Ratschlag von mir:
    Vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und Maschine zurückgeben.

    Für das gleiche Geld erhältst Du zwar nur etwas mit geringerem Funktionsumfang, dafür aber in guter und vor allem langlebiger Verarbeitungsqualität.

    Die Quickmill 0835 und die Lelit Anita PL 042 TEMD wurden Dir ja schon als brauchbare Kombilösungen empfohlen. Rein mühlentechnisch birgt eine Getrenntlösung einiges an Vorteilen.

    Bei einem angenommenen Maximalbudget von ca. 600€ würde ich eine Maschinenkombination bestehend aus einer Lelit Pl41TEM und einer Handmühle wie z.B. die 1Zpresso JX-Pro vorschlagen.
     
    La Cristalina, GentleOwl, CT2003 und 6 anderen gefällt das.
  3. #3 portafilter, 23.04.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Könnten wir bitte aufhören in diesem Forum Leute, die die „falsche“ Maschine kaufen zu bashen? Die Kaufentscheidung wurde getroffen und ich halte wenig davon jetzt das im Nachhinein zu kritisieren.

    ich bin auch nicht wirklich überzeugt von den Sage Produkten. Ich habe aber schon wirklich viele gesehen und keines war so schlecht, dass es unmöglich war, guten Espresso zu machen. Manchmal kosten Maschinen um die 200 Euro (ohne Mühle) und dann wird’s schon schwer gegen sie zu argumentieren, wenn man kein Kaffee Nerd ist.

    1) Benutzt du jeweils das „echte“ Sieb? Also das ohne Dual Wall?
    2) wie sehr passt du den Mahlgrad an?
    3) Ist der Kaffee frisch?

    Du musst jeweils den Mahlgrad auf das konkrete Getränk anpassen. Auch bei der nächsten Bohne musst du diese Anpassung wiederholen.
    Das kann jeweils schon sehr substantiell sein, was du verändern musst.
    der Kaffee sollte frisch sein: beim Single hast du durch die Verjüngung mehr künstlichen Widerstand als beim Doppio. Da musst du den gesamten Widerstand durch den Kaffee erzeugen. Etwas zu alter Kaffee (vor allem dunkel gerösteter) baut vielleicht gerade noch genug Druck für den Single auf aber nicht für den Doppio.
    Grundsätzlich ist von Supermarkt Kaffee abzuraten. Seltenst wird dort frischer (jünger als drei Monate) Kaffee verkauft. Kaufe bei einem lokalen Röster. Guten Kaffee bekommst du da in der Regel ab 20 Euro das Kilo.

    Ich würde jedoch nicht den Druck als Kriterium nehmen, ob der Mahlgrad stimmt. Das solltest du rein sensorisch entscheiden.
     
  4. #4 benötigt, 23.04.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Na komm... Nachgefragt, beraten worden und doch gegen die Ratschläge entschieden, ist schon speziell. Vor allem, wenn dann alle vorhersehbaren Probleme auch noch eintreten, wie der TE explizit bestätigt. Auch kann man sicher nicht sagen, dass ein erneuter, sinnvoller Vorschlag ein Bashing ist.

    Die Ursachen für das Problem mit dem 2er können vielfältig sein. Ganz sicher braucht das Sieb einen anderen Mahlgrad. Der riesige Totraum erfordert dann, eine Portion wegzuwerfen, bevor die neuen Einstellungen wirksam werden. Auch bietet sich immer an, mit frischen Bohnen zu arbeiten, die im Fenster von 2-12 Wochen nach Röstung sind. Tamperdruck ist normalerweise irrelevant, allerdings funktioniert der integrierte nicht immer gerade und macht dann Channeling.

    Was einfach klar sein sollte: so komplex wie die Zubereitung jetzt ist, wird es immer bleiben. Das Du mit der Maschinenwahl bewusst den schwierigen Weg gewählt hast, war freie Entscheidung.
     
    shadACII, La Cristalina, Lecker Schmecker und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 Acatenango, 23.04.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also von direkt verurteilen halte ich wenig und bringt niemanden weiter. Anfangs hat es ja mit dem 2er Sieb funktioniert. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass es ein anderer Kaffee ist den wir grade benutzen. Aber alles auf den Kaffee zu schieben……
    Komischerweise bewegt sich mitlerweile die Druckanzeige beim 2erSieb so gut wie gar nicht mehr. Das einer geht immer….ich werde morgen mal die Hotline kontaktieren

    Schönen Abend
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Der spielt die allerwichtigste Rolle. Ist der zu alt, wird Dir auch keine Hotline helfen können.
     
    FRAC42, La Cristalina und portafilter gefällt das.
  7. #7 langbein, 23.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Solche Fehler sind nur äußerst selten der Maschine zuzuschreiben. Wenn die Hotline die was anderes erzählen sollte, wäre das schon sehr seltsam.
    Ich stimme zu, dass der Empfang in dem Thread hätte freundlicher sein können. Der Hersteller und die Opfer der vollmundigen Werbung und gekauften Rezensionen machen das aber auch irgendwie verständlich.

    @Acatenango Leider hast du auf die Fragen in dem Thread nicht geantwortet. Die waren zielführend. Wenn du die Mühle nicht so fein stellen kannst, dass der Druck hochgeht, ist entweder der Kaffee uralt, oder die Mühle ist kaputt oder falsch eingestellt...
     
    FRAC42, La Cristalina, portafilter und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Acatenango, 23.04.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, meintest du das hier ?
    Antwort 1: Ja
    Antwort 2: sehr, in verschiedensten Variationen
    Antwort 3: den ersten Kaffee habe ich vor 4 Tagen gekauft und den neuen Samstag morgen im Edeka.
    Vg
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Es ist völlig egal, wann Du ihn gekauft hast, entscheidend ist wann und ggf. auch wie er geröstet wurde.
    Gut abgelagerte Industriebohnen sind gute Kandidaten für Probleme, da könnte dann tatsächlich das doppelwandige Sieb helfen, noch irgendwie beziehen zu können.
     
    La Cristalina, shadACII und joost gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    aaaah ja.
    Das hast Du gelesen?
    Das meint: bis zu 3 Monate nach Röstung. Nicht nach Kauf. Wann genau wird dein Kaffee morgen im Edeka geröstet worden sein?

    Echter Espresso (im Einwandsieb) macht bei Deiner Maschine bekannterweise Probleme, weil die Mühle nicht sonderlich gut ist. Damit müssen die Bohnen umso besser sein, wenns noch was werden soll. Supermarkt-Industriebohnen tun sich da schwer, erst recht, wenn sie zu alt sind, um einen klar definierten homogenen Widerstand erzeugen zu können.
    Wenn es dann mit guten röstjungen Bohnen (2-12 Wochen nach Röstung) immer noch nicht klappt, könnte eine externe gute Mühle sinnvoll sein (ab ca. 250€).
    Dann hast du aber immer noch eine temperaturinstabile Maschine, bei der gute Bezüge eher Zufall sind. Und: in aller Regel klappen Bezüge in Zweiersieben besser. Da liegst du irgendwie mit dem Verhältnis Mahlgrad/Menge daneben. Und ja, das muss man jedesmal bei Wechsel zwischen Einer- und Zweiersieb nachjustieren
     
    La Cristalina, Lecker Schmecker, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 langbein, 23.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Industrielle Röstungen, wie die meist in Supermärkten verkauft werden, sind echt nur selten für die Zubereitung in Siebträger geeignet.

    Ich würde folgendes empfehlen.
    • frisch gerösteten Kaffee kaufen. Zum Beispiel bei einem Röster in der Nähe oder z.B. Quijote, Langen, Fausto...
    • Währenddessen mal gucken, dass du - bei gleicher Mahlmenge...z.B. 16g den Mahlgrad immer geringer stellst (und dabei also die Mahldauer erhöhst), bis kein Kaffee mehr durchläuft. Dann wieder etwas grober... Das ist aber nur dazu da, die Tauglichkeit der Mühle zu prüfen. Mit frischem Kaffee musst du dann wieder grober mahlen.
     
    Acatenango und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Acatenango, 23.04.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gelesen ja. Auch dass man Kaffee nicht aus dem Supermarkt kaufen soll. Danke, dass wusste ich ja. Nun hab ich den aber trotzdem vorher gekauft und benutzt und siehe da, anfangs funktionierte es - sogar mit Supermarkt- Kaffee. Und das einer Sieb sogar jetzt noch.
    Was ist denn wenn ich Kaffee aus der Rösterei kaufe und den dann benutze und das gleiche Problem auftritt ? Bekomme ich dann wieder zu hören dass die Maschine Schrott ist bzw ich den Malgrad, die Menge ändern muss oder falsch tamper?

    also rein sachlich wird einem hier nicht optimal geholfen.
    Aber egal, ich komm nicht drum rum die Maschine zu tausche und mit eine andere zu besorgen mit deren Problemen.(Achtung, Ironien dabei :))
    Vg
     
  13. #13 Simsala, 23.04.2023
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Doch, Du hörst nur nicht zu.
     
    FRAC42, La Cristalina, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    diese gewisse Lernbefreitheit hat sich ja schon abgezeichnet und bestätigt sich jetzt erneut.
    Was soll man da noch sagen?

    Ich bin raus.
     
    La Cristalina, shadACII, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  15. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    das wird wohl nicht passieren. Frisch gerösteter Kaffee spielt bei jeder Maschine eine entscheidende Rolle. Und warum sollte die Maschine Schrott sein, nur weil hier ab und an behauptet wird das es so ist, meißtens vielleicht noch von Usern die das Teil noch nie benutzt haben? In der Maschine ist eine Ulka-Pumpe, Olab-Magnetventile und ein normaler Thermoblock. Warum sollte da kein halbwegs vernünftiger Espresso rauskommen?
    Du kannst die Mühle auch noch an dem äußeren Mahlring feiner stellen. hast du das schon gemacht oder verstellst du nur an dem äußeren Einstellrad?
     
  16. #16 cbr-ps, 23.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann hättest Du gezeigt, dass die Tipps in deinem Fall nicht zuträfen. Ist zwar erfahrungsgemäß unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

    Hilfe funktioniert nur, wenn man sie annimmt.
    Das ist keine Ironie, sondern schlicht falsch. Sicher wäre eine bessere Maschine weniger kapriziös, aber wenn Du nicht achtsamer beim Kaffeekauf wirst, würde es mit einer besseren Maschine eher schlimmer. Willst Du bei dem Industriekaffee bleiben, versuch es mit dem doppelwandigen Sieb, das könnte damit noch was rausholen im Rahmen der Möglichkeiten.
     
    La Cristalina gefällt das.
  17. #17 Acatenango, 23.04.2023
    Acatenango

    Acatenango Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo heizer,

    danke, endlich mal ein konstruktiver Beitrag:)
    Ja, ich habe auch den Malring der Mühle innen mal umgestellt - ohne Ergebis.

    Ich werde wohl morgen mal eine Rösterei aufsuchen hier. Das scheint ja nach Meinung der Meisten die Lösung zu sein….
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ein „normaler“ Thermoblock ist nur so gut wie seine Auslegung. Was ihr fehlt, ist eine gute Temperaturregelung für stabile Brühtemperatur und ein OPV, welches den zu hohen Druck der Ulka Pumpe begrenzt, vorausgesetzt das Kaffeepulver bietet genug Widerstand.
     
    shadACII und Lecker Schmecker gefällt das.
  19. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    zur Temperaturregelung kann ich nichts sagen aber ein OPV sogar einstellbar, wenn auch nur aus Kunststoff hat die Maschine.
     
  20. #20 Lecker Schmecker, 23.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das wird nicht nur behauptet, sondern das ist Fakt.
    Kenne die Maschine aus eigener Erfahrung.

    Was nützt eine Ulkapumpe, wenn der Brühdruck unzureichend begrenzt wird? Der Wasseraustritt läuft zentral aus einem einzigen Loch unter dem Duschsieb . Beides begünstigt Channeling. Die Maschine verfügt zwar über einen Thermoblock hat aber dennoch Temperaturprobleme. Alles Dinge die selbst mit etwas Erfahrung nicht so einfach zu händeln sind.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt

Die Seite wird geladen...

S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  3. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  4. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  5. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...