S*O*T, Drift im Bezug und Reinigung?

Diskutiere S*O*T, Drift im Bezug und Reinigung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Wissenden! Mein Arbeitgeber hat eine S*O*T* gekauft für die eigenständige Benutzung von potentiell 100+ Leuten und da die entsprechende...

  1. #1 knudj, 26.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2022
    knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Hallo ihr Wissenden!

    Mein Arbeitgeber hat eine S*O*T* gekauft für die eigenständige Benutzung von potentiell 100+ Leuten und da die entsprechende Einkaufsperson wenig Ahnung von Espresso hatte, wurde ich zu Hilfe gerufen. Gut, ich habe die Maschine brauchbar eingestellt bekommen, macht ziemlich guten Espresso, sehr gute Milch für Cappuccino. Eigentlich recht brauchbar finde ich nach ein paar Tagen Benutzung.

    Aber, zwei Fragen.

    Die einfache, Reinigung: kann man irgendeinen Reinigungstab nehmen anstatt der original S* Tabletten. Mein Einkauf schlug Melitta 2g Tabs vor statt 1.5g Tabs von S*. Könnte das da Probleme geben?

    Die kompliziertere: hat jemand Erfahrung mit der Maschine und hat auch beobachtet, dass die Bezugsmenge recht stark driftet? Ich habe gestern ca. 50 Shots gezogen und musste in der Zeit um 3 Mahlgrade feiner stellen. Heute morgen direkt nach dem Einschalten musste ich wieder gröber stellen, nach einer Weile wieder feiner. Wird das so bleiben? Falls jemand die Lösung kennt: ist das ein Drift durch die Temperatur des Mahlwerks durch wiederholtes Mahlen oder kommt das aufgrund der gesamten Durchwärmung der Maschine? Ich habe nämlich den Eindruck, dass das tatsächlich zu unterschiedlichem Mahlergebnis führt und es nicht irgendwie an der tatsächlichen Brühtemperatur liegt. Temperatur des Brühkopfes kann ich leider nicht messen. Aber vielleicht weiß jemand mehr?

    Viele Grüße, K.
     
  2. #2 benötigt, 26.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Sicher keine Maschine, die für Dauerlauf und Gästebewirtung ausgelegt ist.
    Deine Beobachtung mit dem Mahlgrad haben verschiedene Ursachen. Totraum. Neue Mühle braucht am Anfang immer etwas Justierug. Gewicht der nachdrückenden Bohnen. Alterung der Bohnen durch erhöhte Temperaturbelastung im Dauerbetrieb.
    Gute und dauerhafte Lösungen dafür? Leider nicht mit der Maschine, Mühle und Art der Benutzung.
     
    NiTo, Menne, engel-freak und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 26.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Mein Tip!
    Wenn sie aktuell noch funktioniert, kann man sie vielleicht noch wieder veräußern, und eine Maschine kaufen, die den Anforderungen gewachsen ist. Vor allem eine separate gute Mühle, und eine dem Bedarf angepasste, erforderliche robuste Auslegung der Maschine.
    Dass der Einkäufer keine Ahnung hat, hättest du nicht gesondert erwähnen müssen.

    lg ...
     
    Marshall6, NiTo, Menne und 6 anderen gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 26.07.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Hallöchen,

    das wichtigste zuerst: ihr müsst Kaffeebohnen verwenden, die in einem Zeitraum von vor 8 bis 2 Wochen geröstet wurden. Jedes Röstdatum außerhalb dieses Zeitfensters kann zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führen. Und ja, die Erwärmung des Mahlwerks kann dazu führen, das der Mahlgrad immer feiner wird. Je nach Konstruktion einer Mühle ist auch der umgekehrte Fall denkbar. Ich kenne die Maschine nur vom ansehen, aber für mehr als 100 Benutzer ist die womöglich nicht lange geeignet. Wenn man hier so die Berichte über die Maschine durchliest, scheint die Mühle eher nicht so reproduzierbare Ergebnisse zu liefern.

    Eine Lösung für Euer Problem sehe ich aktuell auch nur im ständigen Nachjustieren der Mühle und ggfs. beim Abwiegen des ausgegebenen Kaffeemehls bzw. der Erhöhung oder Verringerung dessen Masse. Mehr = läuft langsamer durch; weniger = läuft schneller durch.

    Viel Glück
     
    Fluchtkapsel und knudj gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Wie lange soll dieses Consumer Gerät diese hohe Belastung aushalten?
     
    NiTo, Kaffee_Eumel, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Ihrs!

    Ich muss hier arbeiten mit was da ist. @Gandalph, verkaufen ist also keine Option. Und 100+ Leuten Puck-Prep beizubringen auch nicht. Also kann ich nur schauen, wie man aus dieser Maschine rausholt was geht, mit möglichst wenig Interaktion. Die 100+ Benutzer sollten nicht heißen, dass ständig 100+ Leute draus trinken, aber es könnten durchaus 50-100 Bezüge am Tag werden.

    @cbr-ps: ob und wie lange die Maschine das aushält ist erstmal nicht meine Sorge. Meine Decent wird aber definitiv länger leben.

    @Brewbie: ich habe immerhin dafür gesorgt, dass wir lokale frische Bohnen (mit bekanntem Röstdatum!) bekommen und nicht das Mediamarkt Paletten-Kaffee-Abo. Also ja, der Kaffee wird frisch sein. Heute habe ich 4kg im Eimer vom Röster geholt... Die Mühle ist bisher brauchbar konsistent, zumindest wenn man Shots in einer Reihe anschaut. Ich habe die auf ca. 20g eingestellt und von Shot zu Shot schafft die innerhalb von wenigen Zehntel das Selbe. Aber guter Punkt, dass ich auch noch mal das Kaffeegewicht nachwiege auch über die Zeit. Das kann mir zeigen ob was bei der Brühtemperatur wandert oder beim Mahlen.

    Aber wird eine Mühle nach den ersten Kilos konsistenter? Oder bekommt die nur generell ein besseres Mahlergebnis?

    P.S.: Kann mir jemand sagen, warum der Markenname im Titel von einem Mod in S* geändert wurde? Ich kann dazu nichts finden.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    der name wird zensiert, weil da immer wieder guerilla marketing betrieben wird und suchmaschinen dann schön hierher leiten und dann auf fake berichte im "renomierten experten forum" verlinkt wird

    50-100 bezüge ist ne ansage, das geht in mittelgroßen cafes über die theke am tag...
    das wird nicht lange gut gehen


    du könntest das gerät aufmachen und versuchen die mühle thermisch so gut es geht zu isolieren.
    beißt sich aber mit der garantie, auf die ihr garantiert mehrmals zurückgreifen werdet, weil das ding bei so einer dauerlast oft defekt sein wird.

    ich würde eine zweite maschine empfehlen, die einspringt, wenn die erste ein paar wochen auf reparatur wartet.

    klingt irgendwie böse, wird aber vemrutlich eine realtität sein, die euch bald einholt



    zum einmahlen: hier gehts um ein leichtes finales polieren der mahlscheiben, hat angeblich einen einfluss, so wirklich nachgewiesen ist das aber noch nicht. mach dir bei 50 tassen am tag keine sorge, das ist nach 3 tagen erledigt :D


    braucht das ding wirklich 20g pro shot?

    ich würde mal kleinere siebe suchen, 16 oder so reichen doch völlig aus für nen becher americano
     
    Marshall6, knudj und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 domimü, 26.07.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Wegen Verlust der Garantie/Gewährleistungen musst du die keine Gedanken machen, die Maschine wird für üblichen Hausgebrauch verkauft.
     
    Marshall6, NiTo, knudj und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    auch wieder wahr, wo lag der noch gleich, bei 2 tassen täglich oder so,ne? oder 500 im jahr, habe vor urzeiten mal irgendwelche gerichtsurteile gesehen
     
    knudj gefällt das.
  10. #10 shadACII, 26.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    4.774
    Denke mal man kann auch Cafiza Pulver nehmen oder einen anderen Kaffeefettlöser.

    Einfach Totraum? So oder so ich würds auf einen Mahlgrad stellen der grob im mittel passt. Bei 100+ Leuten gibts genug andere Schwankungen die den perfekten Mahlgrad unwichtig werden lassen.
     
    knudj gefällt das.
  11. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Ah, Marketing, interessant. Ich sehe nämlich reichlich andere Namen, aber es gibt bestimmt sone und solche Marken (und noch ganz andere, aber dit sind die schlimmsten...).

    Aufmachen: nein, eher nicht. Zweite Maschine steht daneben, ist aber ein großer Melitta-Vollautomat der ... sagen wir das ist der Grund warum wir gerne auch mal besseren Kaffee trinken wollen. Wird demnächst durch eine WMF ersetzt, aber das ist ja auch keine wirkliche Verbesserung.

    Und 20g: doppelter ist standardmäßig sogar 22-23g, aber ich habe die runtergeregelt. Single Korb weiß ich nicht. Ich möchte lieber, dass Leute sich doppelte teilen, dann bekommt man auch mit weniger Bezügen mehr Leute bedient. Ich weiß nicht, wieviele Leute die wirklich benutzen werden, das wird sich noch zeigen. Danke aber!
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 benötigt, 26.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht darf ich Dich da nur warnen: Wenn der Plastikhaufen innerhalb kurzer Zeit ziemlich sicher die Hufe hochklappt, heisst es ganz schnell "Wie jetzt? Herr knudj war doch für das Teil verantwortlich. Hat er das nicht richtig gemacht? Naja, auch nur ein Mensch, aber richtig Ahnung hat er scheinbar doch nicht. Unser 'Kaffee Experte'... Hat er die tolle Maschine kaputt gewirtschaftet.". Da fällt ganz schnell etwas auf Dich zurück, was gar nicht Deine Schuld ist. Kann das Ansehen in der Firma ziemlich fix ruinieren.
     
    André68, Kaffee_Eumel, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  13. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Also Mediamarkt hat die sogar persönlich beraten und abgeliefert, etc. Naja, es ist wirklich nicht mein Problem.
     
  14. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Warnung und sehr guter Punkt. Ich werde das in den nächsten Tagen einfach mal prophylaktisch meinem Verwaltungsleiter mitteilen, dass es nicht klar ist, mit wievielen täglichen Getränken die so zurecht kommt. Momentan liegt meine Vermutung darin, dass zuerst die Einhak-Mechanik von der Brühgruppe kaputt geht, weil Leute den Siebträger verkantet einsetzen.
     
    benötigt gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Nach solch einer Profiberatung kann ja nichts mehr schiefgehen :rolleyes:
     
    Marshall6, NiTo, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  16. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Eben. What can possibly go wrong? Ich habe von der Existenz der Maschine zum ersten Mal letzten Mittwoch erfahren und offensichlich hatte niemand, der vorher damit zu tun hatte auch nur den Hauch einer Ahnung. Immerhin haben wir gute Bohnen, weil ich das Mediamarkt Kaffee-Abo weggeboxt habe - aber leider ist unser Wasser etwas zu mineralarm. Brauchbaren Espresso kann man also machen, um Welten besser als das was da bislang als "Espresso" durchging.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 26.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ändert nichts daran, dass es einfach ein Stück Müll ist.
     
    Marshall6 und NiTo gefällt das.
  18. knudj

    knudj Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Das finde ich ziemlich undifferenziert, harsch und auch nicht gerechtfertigt.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 26.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wart's ab! Time will tell.
     
    Marshall6 gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    2.154
    puuuh, such mal ein paar berichte im forum zu den S* themen :)
     
Thema:

S*O*T, Drift im Bezug und Reinigung?

Die Seite wird geladen...

S*O*T, Drift im Bezug und Reinigung? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon

    Mahlkönig Vario Home V3 driftet davon: Hallo, ich habe eine Vario Home V3 und folgendes Problem damit. Wenn ich mehrere Espresso nacheinander mache läuft der Espresso immer schneller...
  2. Domobar Temp.-Drift

    Domobar Temp.-Drift: Ich habe mal eine Frage an die Profis. Meine Domobar (1 Jahr alt) hat die letzten Wochen ihre Brühtemperatur eigenmächtig erhöht. Heute morgen...