(S) Tips für Frankfurt (Oder)

Diskutiere (S) Tips für Frankfurt (Oder) im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Liebe Kaffeefreunde, wo kann man in Frankfurt a.d. Oder guten Espresso bekommen? Es könnte sein, dass ich dort in Kürze ein Wochenende verbringen...

  1. #1 Stefanus, 20.05.2010
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,

    wo kann man in Frankfurt a.d. Oder guten Espresso bekommen? Es könnte sein, dass ich dort in Kürze ein Wochenende verbringen werde.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 lattenroesti, 20.05.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: (S) Tips für Frankfurt (Oder)

    Hallo Stefanus,

    seine Erwartungen muss man in dieser Grenzstadt mit wenig Industrie, hoher Arbeitslosigkeit, Grenznähe und niedrigen Einkommen wohl etwas runterschrauben. Die Europauniversität und Industrieansiedlungen wie Conergy Solar Fabrik sind kleine Hoffnungsträger.

    Espresso-Highlights wird man hier nicht finden. Kann eher so gängige Restaurant-Tipps beisteuern.
    • Geschäftsleute (deutsche und polnische), Touristen treffen sich gern im Restaurant Turm24 (im Oderturm), weil es hier einen wunderbaren Ausblick über die Oder, zur Grenze und nach Polen bzw. in die Innenstadt gibt. Der Kaffee kommt aus einem VA. Im Oderturm gibt es zwar das Café East Side mit einer ST-Maschine, aber oben ist es durch den Ausblick viel viel schöner.
    • Für Frankfurter Verhältnisse kann man recht gut im Restaurant Fratelli essen (Brunnenplatz, betrieben von Italienern). Bilde mir ein, hier auch eine ST-Maschine gesehen zu haben.
    • Im Ratskeller (Rathaus- nordeutsche Backsteingotik) war ich ewig nicht, aber da geht man wohl auch so üblicherweise hin, wenn man sich nicht blamieren will.
    Liegt alles direkt im -ach so kleinen- Zentrum.
    • Bei Frankfurtern beliebt und urig ist es im Kontor in der Fischerstr., ganz dicht an der Oder, ca. 10min zu Fuß vom Oderturm.
    Ansonsten:
    Spaziergang direkt an der Oder lohnt sich immer. Vor allem den Ziegenwerder nicht vergessen (kleines Halbinselchen zwischen Oder und einem alten Oderarm) . Da kann man dann den ggf. nicht so tollen Espresso wieder verdrängen.
    Zum Ziegenwerder geht so: Rechts am Oderturm vorbei, an Europa-Uni vorbei geradeaus bis zur Oder, etwas rechts halten, über eine Holzbbrücke und dann einfach nach rechts laufen und Landschaft genießen. Wenn der Weg vorbei ist, rechts und noch einmal rechts. Dann ist man in der Fischerstr. beim Kontor. Kannste Dir ja mal auf Google Maps ansehen.
    Wenn ich anderen Ffo. zeige, dann laufe ich auch gern mal kurz nach Polen, damit man einen Eindruck bekommt. Es gibt aber nichts Besonderes. Die typischen Polenmärkte muss man nicht gesehen haben.

    PS: Frankfurt an der Entweder-Oder. Nein, nein. Es heißt einfach nur Frankfurt(Oder). "An der Oder" sagt dort niemand Einheimisches.

    Und zur Einstimmung empfehle ich das Lied "Brandenburg" von Rainald Grebe. Ich finde es großartig, ggf. aber wirklich nur was für Berliner und Brandenburger.

    Viele Grüße Lattenroesti
     
  3. #3 Stefanus, 20.05.2010
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: (S) Tips für Frankfurt (Oder)

    Lieber Lattenroesti,

    ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Da kann das Wochenende nur noch gelingen, auch wenn es espressomäßig nicht die Hochburg Deutschlands zu sein scheint. Fratelli klingt doch schon dem Namen nach verlockend und auch den anderen Empfehlungen werde ich je nach Zeit komplett oder teils folgen. "Brandenburg" besorge ich mir auf alle Fälle für die Hinfahrt aus dem Süden. Und ganz wichtig: "Frankfurt an der Oder" wird mir nun ganz sicher nicht über die Lippen kommen!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #4 brutus.buckeye, 20.05.2010
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  5. #5 Stefanus, 21.05.2010
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: (S) Tips für Frankfurt (Oder)

    Vielen Dank für den Link, brutus.buckeye.

    Oje, jetzt bekomme ich es ein wenig mit der Angst zu tun...

    (als musikalisches Kabarettstück finde ich das Lied durchaus gelungen)

    Besorgte Grüße
    Stefan
     
Thema:

(S) Tips für Frankfurt (Oder)

Die Seite wird geladen...

(S) Tips für Frankfurt (Oder) - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  2. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  3. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  4. Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender: Hi, ich hoffe, dass sich hier diejenigen austauschen, die diese Maschine ihr Eigen nennen, konkrete Fragen zur Maschine haben oder Ihre...
  5. Reparaturtips für AEG EA 150

    Reparaturtips für AEG EA 150: Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig, ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema. Um meiner Mutter eine Freude zu machen wollte...