S95 System füllen Dampf drücken

Diskutiere S95 System füllen Dampf drücken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor ein paar Monaten bekam ich eine S95 geschenkt. Eingeschaltet -> o.g. Meldung. Also entkalt. Der Vorgang lief ordnungsgemäß...

  1. #1 luftgetrocknet, 25.01.2009
    luftgetrocknet

    luftgetrocknet Gast

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Monaten bekam ich eine S95 geschenkt. Eingeschaltet -> o.g. Meldung. Also entkalt. Der Vorgang lief ordnungsgemäß durch, bis die gesamte Entkalkerlösung durch war. Nachdem ich neues Wasser eingefüllt hatte kam wieder System füllen, Dampf drücken. Wenn ich dann die Dampf-Taste drückte, lief die Pumpe, aber sonst passierte nichts. Dann bekam ich im Forum den Tipp, das Flowmeter zu prüfen. Das habe ich getan. Obwohl ich weder eine Verschmutzung noch sonstwas feststellen konnte, lief die Maschine seither wunderbar.

    Vor ein paar Tagen kam die Meldung "Gerät verkalkt". Also habe ich nach 5 Std. warten den Vorgang gestartet und was soll ich sagen: wieder genau der selbe Mist wie vor ein paar Monaten, nur dass jetzt auch der Aus- und Einbau des Flowmeters nichts mehr gebracht hat. Nun habe ich gelesen, dass ich den Schlauch zur Pumpe abziehen und testen soll, ob bei Einsetzen des Wassertanks dort Wasser austritt. Geprüft: es läuft. Kann also wohl auch keine Verkalkung im Wassertankventil sein.

    Sämtliche Schläuche am Keramikventil habe ich schon überprüft, ebenso die Schläuche zwischen Pumpe und Heizelement: keine Verkalkung.

    Ich habe sogar nach neuerlichem Warten von 5 Stunden den Entkalkungsvorgang nochmal nur mit Wasser durchlaufen lassen. Wieder Abbruch an der selben Stelle. Wenn doch aber vorher alles durchläuft, kann doch eigentlich kein Kalkpfropfen die Ursache der Störung sein, oder?

    Der Magnetschalter, von dem ich in diesem Zusammenhang auch schon gelesen habe, sieht sehr gut aus, kann ich irgendwie testen, ob es trotzdem an ihm liegt.

    Der einzige Punkt, an dem ich Kalkspuren gesehen habe ich das Heizelement Dampf, und zwar an der Messingverschraubung, die da oben rein geht.
    Kann es auch daran liegen?? Obwohl ich nie Dampf nutze?!

    Und ich verstehe nicht, wieso der Entkalkungsvorgang immer an derselben Stelle abbricht, was passiert denn dann.

    Für hilfreiche Tipps der Experten wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße

    luftgetrocknet
     
  2. #2 toofast, 22.03.2010
    toofast

    toofast Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: S95 System füllen Dampf drücken

    Hallo,
    habe das gleiche Problem bei meiner S95. Wenn ich sie einschalte erscheint System füllen Dampf drücken. Leider passiert dann gar nichts mehr. Nichtmal die Pumpe geht an. Kann die Pumpe wohl defekt sein. Bei den anderen habe ich gelesen das wenigstens die Pumpe läuft. Dann kann man ja davon ausgehen das irgendwo was verstopft ist.
    Weiss jemand rat?
     
  3. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: S95 System füllen Dampf drücken

    Huhu!!!

    Es besteht die Möglichkeit, dass das Flowmeter zwar mechanisch oki ist, aber elektrisch einen Fehler hat.

    Auf diesen Fehler bin ich selbst schon oft hereingefallen.... der Austausch des FM hat aber dann den gewünschten Erfolg gebracht.
     
  4. #4 BezzeraArt, 23.03.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: S95 System füllen Dampf drücken

    Hallo,
    teste mal das Elektroventil oben links (hängt oder ist eletrisch def.). Du kannst es mit 230 Volt direkt schalten. Flowmeter ist OK! Wenn es nur hängt dann die Dampftaste mehrmal drücken, oder zerlegen und man. entkalken. Ansonsten tauschenauf die neue Version incl. Schläuche.
    Dann läuft sie wieder!:lol:
    Gruss
    BezzerArt
     
  5. #5 toofast, 23.03.2010
    toofast

    toofast Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: S95 System füllen Dampf drücken

    Du meinst sicherlich das Magnetventil. Werde das nachher mal testen. Vielen dank schonmal. Weist du vielleicht wo man das vordere Bedienteil bekommt? Bei mir sind die tasten hinter der klappe nicht mehr richtig in ordnung.
     
  6. #6 toofast, 23.03.2010
    toofast

    toofast Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: S95 System füllen Dampf drücken

    Also das Magnetventil klackt wenn ich 230v anlege. Habe jetzt mal das Magnetventil und die Pumpe Manuell mit 230v versorgt und es kommt vorne anstandslos wasser raus. Leider kommt immer noch system füllen und ich kann alle Tasten drücken aber es passiert nichs. ich kann nicht mal das Reinigung oder Kalkprogramm starten. Weiss nicht weiter...
     
Thema:

S95 System füllen Dampf drücken

Die Seite wird geladen...

S95 System füllen Dampf drücken - Ähnliche Themen

  1. Jura S95 nach Filter wechsel erlischt system füllen - dampf drücken nicht mehr

    Jura S95 nach Filter wechsel erlischt system füllen - dampf drücken nicht mehr: Hallo, haben ein Problem mit unserer Jura S95. nachdem angezeigt wurde das der filter gewechselt werden soll, habe ich dies gemacht....
  2. Jura X9 - kein Kaffee mehr - System spülen/ füllen - Kaffeepulver trocken im Terester

    Jura X9 - kein Kaffee mehr - System spülen/ füllen - Kaffeepulver trocken im Terester: Guten Morgen, schöner kann ein sonniger Coronamorgen kaum starten. Folgendes Problem besteht: - Jura X9 angeschaltet + gespült - Kaffee...
  3. Melitta Barista TS Smart "System füllen" Fehler

    Melitta Barista TS Smart "System füllen" Fehler: Moin, in den letzten Tagen hat der Kaffeevollautomat (6 Monate jung) bei der Milchzubereitung schon Probleme gemacht und mehr heiße Luft gemacht...
  4. Jura Z7 kann System nicht füllen

    Jura Z7 kann System nicht füllen: Schönen guten Tag, ich bräuchte mal Hilfe. Das Problem ist unsere Jura Z7. Anfang der Woche kam nach normalem Betrieb die Meldung "Reinigungstste...
  5. Jura Impressa S95 - System Füllen

    Jura Impressa S95 - System Füllen: Hallo zusammen, meine Jura S95 möchte nicht mehr :( Als Meldung erscheint "System füllen". Beim Drücken Der Dampftaste ist zwar ein...