SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt

Diskutiere SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, heute wende ich mich das erste Mal an euch, bisher lief meine SAB Alice mit normaler Pflege reibungslos. Nachdem ich...

  1. #1 esackbauer, 09.02.2021
    esackbauer

    esackbauer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    heute wende ich mich das erste Mal an euch, bisher lief meine SAB Alice mit normaler Pflege reibungslos.

    Nachdem ich heute die Maschine entkalkt habe und mittels Blindsieb und Reinigungspulver rückgespült habe, ist folgendes passiert, und das passiert jetzt jedes Mal:
    Die Maschine war noch nicht ganz heiss, noch nicht auf 1 bar. Kurz bevor das Dampfventil eigentlich schliessen sollte (siehe Bild), kommt dort recht viel Wasser raus, läuft am Kessel runter und verursacht einen Kurzen, dass der FI Schalter fliegt.
    Bin etwas ratlos. Der Stift in diesem Ventil lässt sich bewegen, ich bemerke da keine Feder oder so etwas, wenn man den Stift hochzieht fällt er von alleine wieder runter.

    Was könnte ich machen? Ist das Ventil defekt?

    Danke und Gruß aus der Caféstadt Wien.
    Der Mundl
     

    Anhänge:

  2. #2 langbein, 09.02.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Es könnte ein Kalkkrümel im Ventil festsitzen... ich würde es mal prüfen, ggfs. entkalken... das Ventil ist hochgradig einfach konstruiert, da kann eigentlich nix kaputt gehen. Aber dass richtig viel Wasser austritt, ist seltsam. Steht eventuell das Wasser bis zum oberen Rand im Kessel?
     
  3. #3 esackbauer, 09.02.2021
    esackbauer

    esackbauer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An einen Krümel hab ich auch schon gedacht. Ich probiere morgen einmal das Ventil aufzuschrauben, oben hats ja sechskant und direkt darunter sieht man eine weisse Dichtung.
    Werde morgen versuchen etwas Wasser abzulassen.
     
  4. #4 esackbauer, 10.02.2021
    esackbauer

    esackbauer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm das hat alles nichts gebracht. Jedes Mal wenn das Wasser im Boiler 100 Grad erreicht, kommt Wasser oben aus dem Ventil.
    Ich glaub ich geb sie zum Service. Ist bei mir etwas mühsam wenn jedesmal der FI Schalter fliegt ;)
     
  5. #5 bon2_de, 10.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    505
    Du könntest aber noch kontrollieren, ob die Füllstandsonde funktioniert bzw. ob sie verkalkt ist.
     
Thema:

SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt

Die Seite wird geladen...

SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt - Ähnliche Themen

  1. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  2. SAB Alice heizt nicht richtig

    SAB Alice heizt nicht richtig: Liebes Forum, nach Jahren problemlosen Kaffeetrinkens habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner SAB Alice (ein schlichter E61...
  3. SAB Alice - Heizelement zu lang?

    SAB Alice - Heizelement zu lang?: Hallo zusammen, ich repariere gerade für einen Bekannten eine SAB Alice (Zweikreiser), bei der die Heizung abgeraucht ist. Also Heizung...
  4. [Verkauft] SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe

    SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe: Hallo zusammen, Ich steige auf einen Dualboiler um und möchte meine SAB Alice MG verkaufen. Langsam kommt die kalte Jahreszeit und ich würde die...
  5. SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel

    SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel: Hallo ihr lieben Kaffee-Enthusiasten, ich habe ein Problem mit meiner lieben SAB Alice. Sie zieht kein Wasser mehr in den Kessel nach. Die Pumpe...