SAB Alice MG

Diskutiere SAB Alice MG im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Trotz Bemühen der Suchfunktion konnte ich hier zu dieser Maschine nichts. Evtl. weil die Maschine noch recht neu ist. Das...

Schlagworte:
  1. #1 Pratika, 22.06.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hallo zusammen,

    Trotz Bemühen der Suchfunktion konnte ich hier zu dieser Maschine nichts. Evtl. weil die Maschine noch recht neu ist.
    Das Innenleben sollte bis auf die Pumpe (Rota- statt Vibrapumpe) mit der bewährten Alice übereinstimmen lt. der Vorstellung bei rimprezza.
    Hat schon jemand diese Maschine und kann von seinen Erfahrungen berichten?
     
  2. #2 Pratika, 12.07.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hmm, scheinbar bin ich der einzige der diese Maschine auf dem Schirm hat...
     
  3. #3 The Rolling Stone, 12.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die alte Alitsche ist schon ein seltener Gast hier im Forum, bei der neuen bist du wohl der Vorreiter :p
     
  4. #4 ernieropolis, 12.07.2018
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Heute habe ich meine Alice MG in Empfang genommen, ausgepackt und losgelegt.
    Ich hatte vorher eine La Peppina, einen drucklosen kleinen Handhebler. Weil sich da aber über einen langen Zeitraum immer etwas Alu/Kalk löst, habe ich sie außer Betrieb genommen und mich nun für die Alice entschieden aufgrund der sympatisch-schlichten Bauform, der Farbauswahl, der Rota-Pumpe und des Edelstahlkessels.

    Ich hatte zwar nie eine andere Alice. Aber die MG hat jedenfalls kein Ablassventil unter der Abtropfschale wie die normale Alice inzwischen hat. Die Dampflanze sieht anders aus und ist lt. Angelo Corlito (da habe ich sie gekauft) doppelwandig "no burn". Geschäumt habe ich noch nicht. Es kommt aber jede Menge Dampf raus. Ob das aber alle Unterschiede sind kann ich nicht sagen. Aufgeschraubt habe ich sie natürlich noch nicht. Vielleicht entwickelt SAB auch kontinuierlich die Maschinen und inzwischen sind Pratika, Alice und Alice MG nahezu baugleich innen.

    Bestellt habe ich die Alice in gelb und war beim auspacken sehr überrascht. Die Lackierung ist eher gelb-gold-metallic. So "gülden" gefällt sie mir sogar noch besser als erwartet. Falls die anderen Farben auch nicht einfach nur rot, schwarz und weiß sind, wäre das eine Erwähnung bei beiden Angelos auf der Website wert, weil es einfach super aussieht. Die Lackierung ist ok, auch wenn man die harten Blechkanten durchschneinen sieht. Das liegt aber wohl in der Natur der Sache, weil die vorderen Kanten nicht gebördelt sind.
    IMG_7766.JPG
    IMG_7765.JPG

    Die Verarbeitung der Blechteile ist auch ok. Nahezu alle Pfalze muss man aber selbst reinigen, da überall noch schwarze Verarbeitungsrückstände waren.

    Was nicht so toll ist und für Käufer von Rocket & Co. wirklich ein absolutes no-go ist, ist die Verarbeitung der Ventile, Brühgruppe und Schraubverbindungen. Teilweise wurde hier einfach unachtsam mit Werkzeug hantiert und die Oberflächen verletzt. Teilweise ist aber auch die Verchromung schlampig. Und manchmal ist die Verchromung top auf schlampig geformtes Material aufgetragen. Dagegen sind sehr günstige Eckventile aus dem Baumarkt deutlich besser verarbeitet.

    Dem interessierten Kaffeegast wird das als Zuschauer nicht so schnell auffallen. Aber ich bin doch etwas entsetzt und enttäuscht über diese Detailqualitätsanmutung. Angelo Corlito hat zwar gesagt, dass die SAB Maschinen nicht ganz so schön verarbeitet sind wie andere. Aber ist das hier normal?

    IMG_7749.JPG
    IMG_7751.JPG
    IMG_7753.JPG
    IMG_7755.JPG
    IMG_7756.JPG
    IMG_7757.JPG
    IMG_7758.JPG
    IMG_7761.JPG

    Sehr überrascht war ich auch bei der Inbetriebnahme. Die Pumpe ist noch leiser als erhofft, egal ob bei der Kesselbefüllung oder beim Kaffebezug. Da habe ich mit der La Peppina vorher bei den Pumpbewegungen am Hebel lautere Quietschgeräusche erzeugt als die Rota nun krach macht.

    Von der Anmutung im Deail mal abgesehen funktioniert sie also ganz hervorragend. Ab dem zweiten Espresso ist auch alles was geworden. Fast schon zu viel Crema mit Olivier No. 7... Ich bin nach 7 Jahren und mehr als 100kg Bohnen immer noch überzeugt von der Graef CM 80. Mit der zweiten Graef und entkoffinierten Bohnen ist mir im kurzen Test mit 2 Shots allerdings noch nichts trinkbares gelungen.
     
    Pratika, PhilippK und The Rolling Stone gefällt das.
  5. #5 ernieropolis, 12.07.2018
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Und hier noch die Verarbeitung der Siebträger:
    IMG_7767.JPG IMG_7769.JPG IMG_7770.JPG
    Schön schwer und aus dem Vollen... nur eben etwas wie mit dem stumpfen Messer geschnitzt.
     
    Pratika und The Rolling Stone gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das kann Bezzera auch:
    [​IMG]
     
  7. #7 Pratika, 13.07.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Toller Bericht - Top, danke!
     
  8. #8 ernieropolis, 20.07.2018
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Noch eine Feststellung und damit auch eine Frage:
    Die mitgelieferten Siebe (also 1er und 2er) haben nicht den gleichen Durchmesser. Ich habe einen 58,4mm Tamper. Der passt im 2er perfekt und lässt absolut nichts stehen. Ins 1er passt er aber nicht hinein.

    Ich glaube mir ist es zu umständlich mit Trichter und 41mm zu hantieren.
    Ist ein Accurato-Sieb eine gute Alternative für das 1er um ebenfalls mit dem 58,4mm Tamper zu arbeiten? Und wenn ja, welches: 7g oder besser 9g?
    Die Lochgröße von 0,3mm müsste zumindest lt. Forum gut zum 2er SAB Sieb passen. Ich möchte natürlich auch die Mühle nicht umstellen und wiege auch nichts ab. So nach Gefühl eben bis es schmeckt.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
     
Thema:

SAB Alice MG

Die Seite wird geladen...

SAB Alice MG - Ähnliche Themen

  1. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  2. SAB Alice heizt nicht richtig

    SAB Alice heizt nicht richtig: Liebes Forum, nach Jahren problemlosen Kaffeetrinkens habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner SAB Alice (ein schlichter E61...
  3. SAB Alice - Heizelement zu lang?

    SAB Alice - Heizelement zu lang?: Hallo zusammen, ich repariere gerade für einen Bekannten eine SAB Alice (Zweikreiser), bei der die Heizung abgeraucht ist. Also Heizung...
  4. [Verkauft] SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe

    SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe: Hallo zusammen, Ich steige auf einen Dualboiler um und möchte meine SAB Alice MG verkaufen. Langsam kommt die kalte Jahreszeit und ich würde die...
  5. SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel

    SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel: Hallo ihr lieben Kaffee-Enthusiasten, ich habe ein Problem mit meiner lieben SAB Alice. Sie zieht kein Wasser mehr in den Kessel nach. Die Pumpe...