SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel

Diskutiere SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben Kaffee-Enthusiasten, ich habe ein Problem mit meiner lieben SAB Alice. Sie zieht kein Wasser mehr in den Kessel nach. Die Pumpe...

Schlagworte:
  1. #1 lars912, 02.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Kaffee-Enthusiasten,

    ich habe ein Problem mit meiner lieben SAB Alice. Sie zieht kein Wasser mehr in den Kessel nach. Die Pumpe springt beim anschalten nicht mal an. Stattdessen will sie direkt hochheizen und kommt nicht so richtig auf Touren, am Manometer geht nicht mehr als 0,5 bar. Die Maschine wurde vor etwa 2 Monaten komplett gewartet und vor ca. 2 Wochen entkalkt.

    Folgendes habe ich getestet:
    - An- und Ausschalten
    - Tank entnehmen, Kessel komplett leer ziehen, Tank wieder einsetzen und mit Wasser füllen, zieht immer noch nicht
    - jetzt habe ich mal den Kaninchenbau aufgeschraubt, Anschlüsse schauen erstmal gut aus (siehe Fotos), eine Leckage ist nicht zu erkennen allerdings ist etwas Wasser im Gehäuse

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße

    Lars
     

    Anhänge:

  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    offensichtlich Pumpe defekt.
     
  3. #3 lars912, 02.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe fördert aber Wasser wenn ich den Hebel bediene, es war sogar ein Kaffeebezug möglich. Hab den Kessel dann auch über die Brühgruppe entleert, dabei gab es keine Auffälligkeiten (Geräusche, wenig Wasser o.ä.).
     
  4. #4 Londoner, 02.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Das dürfte beim Zweikreiser nicht möglich sein, da das Brühwasser getrennt vom Kesselwasser gefördert wird.
    Den Kessel kannst du nur über das Heißwasserventil entleeren.

    Springt die Pumpe zur Kesselbefüllung an, wenn du das Kabel kurzzeitig von der Wasserstandssonde abziehst?
    Das sollte eigentlich der Elektronik den Impuls geben, dass Wasser in den Kessel nachgepumpt werden muss.
    Passiert das nicht, mag die Elektronik einen Knacks haben.
     
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.547
    Das eine Alice leider nicht hat. Da ist eine Kesselentleerung so ohne weiteres unmöglich.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  6. #6 lars912, 02.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Abziehen des Sondenkabels bringt leider keine Veränderung.

    Das stimmt, ein Heißwasserventil fehlt mir. Dann ist mein Kessel also noch gefüllt? Das Betriebslämpchen der Maschine blinkt ja sobald kein Wasser mehr gefördert werden kann, sprich wenn der Tank leer ist. Nach meinen Entleerungsversuchen ist diese Lampe jetzt am Blinken, und schaltet auch bei gefülltem Tank nicht mehr um. Die Pumpe springt dementsprechend (und im Gegensatz zu heute morgen noch) auch nicht mehr an.
     
  7. #7 Londoner, 02.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Die Alice hat den Wasserstansfühler (vom Tank) unter dem Tank, in der Tankaufnahme, richtig?
    Da müsste seitlich ein Kabel rangehen (weiß?). Ändert sich was, wenn du das Kabel abziehst und direkt an Masse (Gehäuse) hältst?
     
  8. #8 lars912, 02.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ebenfalls keine Veränderung :/
     
  9. #9 lars912, 02.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: der Entlüftungsschlauch am Tank hatte eine Luftblase, nach der Entlüftung des Selbigen wird wieder Wasser zur Gruppe gepumpt. Abziehen des Füllstandkabels am Kessel führt jetzt auch zum Nachpumpen. Nach wie vor besteht allerdings das Problem dass der Kessel nicht richtig Druck aufbaut. Beim Anschalten heizt sie einmal bis 1 bar hoch, danach fällt der Druck nur noch...nachheizen Fehlanzeige.
     
  10. #10 Londoner, 02.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Das ist doch schon mal gut!

    Das mag aber auch andere Ursachen haben als der Wasserstand im Kessel.
    Bis 1bar hochheizen ist ja soweit ok, aber wenn nicht (zeitig) nachgeheizt wird, könnte es am Pressostat liegen.
    Eigentlich sollte die Heizung bei 0,7-0,8bar wieder einsetzen.
    Hörst du noch ein deutliches Klacken, wenn der Druck bis auf 0,7/0,8bar sinkt?
    (Wie das Klacken, wenn der Presso bei 1bar die Heizung abschaltet).

    Wie hattest du die Maschine entkalkt?
    War es eine Durchlaufentkalkung?
    Eventuell hat dies das Thema noch verschlimmbessert und es hat sich Kalk gelöst, der jetzt irgendwo vor'm Pressostat hängt
    und die einwandfreie Funktion beeinträchtigt.
    Würde mir daher mal den Pressostat und auch die Zuleitung vom Kessel dorthin ansehen und reinigen.
     
  11. #11 lars912, 02.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Klacken kommt nicht mehr, also das Heizelemnt bleibt wohl aus. Auch beim aus und wieder einschalten klackt sie direkt und lässt die Heizung aus.

    Ich befürchte auch so langsam dass meine Entkalkung nicht so gut war, jetzt wo ich weiß dass ich den Kessel nicht über die Gruppe entleeren kann...

    Das Pressostat checke ich mal sobald die Maschine wieder kalt ist.
     
  12. #12 Londoner, 02.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Du könntest das Entlüftungs- oder Sicherheitsventil ausschrauben und mit einem Silikonschlauch durch die Öffnung den Kessel leerlaufen lassen.
    Dann auch dadurch wieder Frischwasser nachfüllen.
     
    espressionistin gefällt das.
  13. #13 lars912, 02.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also Pressostat und Zuleitung sehen einwandfrei aus, da ist nichts verkrustet/verklebt.
     
  14. #14 espressionistin, 03.11.2021
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Wenn da irgendwo ein Kalkbröckchen innen drin ist, sieht man das auch nicht unbedingt. Probier doch mal ganz leicht an den Einstellschrauben des Pressos zu drehen, vielleicht reicht es, die Mechanik zu lösen.
     
    Londoner gefällt das.
  15. #15 Londoner, 03.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Auch wenn der Presso und die Zuleitung gut aussehen, scheint der Presso nicht mehr zu schalten, wenn beim Abkühlen kein Klacken mehr zu hören ist.
    Wie oben beschrieben, vielleicht mal die Einstellschraube hin und her bewegen, sonst muss evtl. ein Neuer her.
     
  16. #16 Espressojung, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Maschine kalt ist, kann man doch am Schalter des Pressostaten nachmessen ob der Stromkreis geschlossen ist.
    Im Kalten Zustand sollte der untere und der obere Kontakt am Schalter Durchgang haben ==> dann müßte auch die Heizung einschalten.
    sollte das nicht der Fall sein, würde ich auf eine defekte E-Box tippen.
     
  17. #17 lars912, 04.11.2021
    lars912

    lars912 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Einstellung am Presso bringt leider auch keine Veränderung. Die Heizung schaltet direkt beim Einschalten aus, bei Elektrogeschichten bin ich werkzeug- und erfahrungsmäßig raus. Da muss ich mich nach Hilfe umschauen...langsam wird der Espresso-Entzug auch unerträglich o_O

    Vielen Dank an alle die sich um eine Lösungsfindung bemüht haben!
     
Thema:

SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel

Die Seite wird geladen...

SAB Alice zieht kein Wasser mehr in Kessel - Ähnliche Themen

  1. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  2. SAB Alice heizt nicht richtig

    SAB Alice heizt nicht richtig: Liebes Forum, nach Jahren problemlosen Kaffeetrinkens habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner SAB Alice (ein schlichter E61...
  3. SAB Alice - Heizelement zu lang?

    SAB Alice - Heizelement zu lang?: Hallo zusammen, ich repariere gerade für einen Bekannten eine SAB Alice (Zweikreiser), bei der die Heizung abgeraucht ist. Also Heizung...
  4. [Verkauft] SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe

    SAB Alice MG, Zweikreiser Rotationspumpe: Hallo zusammen, Ich steige auf einen Dualboiler um und möchte meine SAB Alice MG verkaufen. Langsam kommt die kalte Jahreszeit und ich würde die...
  5. SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt

    SAB Alice Kurzschluss weil Wasser aus Ventil kommt: Hallo liebe Community, heute wende ich mich das erste Mal an euch, bisher lief meine SAB Alice mit normaler Pflege reibungslos. Nachdem ich...