SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

Diskutiere SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, seit Samstag steht die Nobel nun bei mir. Tatenlos, weil das Unterdruckventil defekt war. Heute habe ich Ersatz bekommen und...

  1. #1 willsonn, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    seit Samstag steht die Nobel nun bei mir. Tatenlos, weil das Unterdruckventil defekt war. Heute habe ich Ersatz bekommen und gleich eingebaut. Mit wenig erbaulichem Resultat. Entweder stelle ich mich mit meinem ersten Zweikreiser total dumm an (was mir ehrlich gesagt lieber wäre), oder aber irgendetwas stimmt nicht.

    Zwar dampft es nicht mehr in dem Maße aus dem Ventil wie aus dem alten. Trotzdem macht das Ding während der 30-minütigen Aufheizphase nie ganz zu, das heißt, es zischt anhaltend. Man sieht an den Innenwänden auch überall Kondenswasser. Das ist doch nicht normal, oder?

    Zudem tropft es wie wild aus dem Heißwasserhahn rechts. Nach einer Viertelstunde ist die Auffangschale voll - und der Tank fast leer.

    Ich habe ein Video gemacht. Sobald es bei Vimeo bereit steht, ergänze ich den Link hier. Auf dem Filmchen sieht man sowohl das Tropfen aus dem Hahn als auch das nässelnde Ventil und hört das Dauerzischen.

    Edit: So hier nun der Link: [video=vimeo;73800307]https://vimeo.com/73800307[/video]

    Bin um jeden Tipp dankbar. Vielleicht liegt's ja doch an mir. Auf das ganze Rücksende-Prozedere habe ich eigentlich keine Lust.

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 XeniaEspresso, 04.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Nein, es darf nur kurz Zischen und dann muss es fast schlagartig schliessen. Dein Händler wird Rat wissen.

    Keine Sorge zu der Rücksendung: Das ist Gewährleistung und so wird sich der Händler darum kümmern.
     
  3. #3 warteschleifenpianist, 04.09.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Ohne die SAB Nobel persönlich zu kennen, aber könntest Du mal kontrollieren, ob vielleicht die Heizung die ganze Zeit durchheizt, sprich, der Pressostat defekt ist? Danach hört es sich für mich nämlich an.
     
  4. #4 willsonn, 04.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Woran merke ich denn, ob die Maschine durchheizt. Wo ist der Pressostat? Sorry, aber ich bin siebträger-technisch totaler Laie.
     
  5. #5 Bubikopf, 04.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Wie soll sich denn Kesseldruck aufbauen, wenn der Heisswasserhahn ( Magnetventil ) praktisch offen ist ?
    Da kann ein Unterdruckventil auch nicht schliessen.
    Gruss Roger
     
  6. #6 willsonn, 04.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Also ist das Magnetventil hin?
     
  7. #7 Bubikopf, 04.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Oder geschaltet.
    Gruss Roger
     
  8. #8 warteschleifenpianist, 04.09.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Mit dem Magnetventil hat das nichts zu tun, das ist für die Brühgruppe (und ein anderes für die Kesselbefüllung) zuständig, aber nicht für den Heißwasserhahn. Meine Theorie ist aber, dass permanent geheizt wird, sich dadurch ein Überdruck aufbaut (deshalb macht auch das Ventil nicht zu) und dadurch auch der Wasserauslauf tropft (wegen zu hohem Drucks). Gibt es eine Lampe, die anzeigt, dass die Heizung gerade läuft? Was sagt denn das Kesseldruckmanometer? Vom Prinzip solltest Du den Pressostat auch leise klicken hören, wenn er schaltet. (was er in Deinem Fall aber nicht tun würde).
     
  9. #9 Markus M, 04.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    @ pianist
    Die Nobel hat ein Heißwasser-MV, kein normales manuelles Ventil.


    Vielleicht sitzt auch nur ein kleiner Fremdkörper im Magnetventil.
    Eigentlich sind die doch ziemlich robust...und an der Stelle ist sowieso ein stromlos geschlossenes verbaut.

    Das scheint einfach nicht richtig dicht zu machen, ich tippe wirklich auf irgendwas, was die Dichtung da blockiert.
    Theoretisch könntest Du es einfach auseinander bauen, vielleicht kurz nach Rücksprache mit dem Händler.

    Die Heizung wird garantiert die ganze Zeit laufen, der Pressostat kann ja gar nicht abschalten wenn der Kessel nicht dicht ist um Druck aufzubauen. Daher brauchst Du zunächst da nichts überprüfen.
     
  10. #10 willsonn, 04.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Das Manometer steigt auf 1, fällt dann wieder etwas. Irgendwann setzt die Pumpe ein, weil das Wasser ja über das Ventil und den Heißwasserhahn entweicht.
    Es gibt nur eine grüne Lampe, die zeigt, dass die Maschine an ist bzw. blinkt, falls der Tank leer ist.
    Klicken hörst du bei dem ganzen Gezische nix.
     
  11. #11 warteschleifenpianist, 04.09.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Ok, meine Theorie war falsch!
     
  12. #12 Bubikopf, 04.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Und ein Weiteres für Heisswasser!
    Bitte erst die Maschine anschauen und dann Ratschläge geben. Bei defektem Heisswasserventil, egal ob manuell oder MV, kann sich kein Druck aufbauen, das Unterdruckventil also auch nicht schliessen. Und der heftig tropfende Wasserhahn ist offensichtlich Fakt.
    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  13. #13 willsonn, 04.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    So der Anfangs-Fred ist nun zum Video verlinkt.
     
  14. #14 Bubikopf, 04.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    In dem Video sieht man, dass das Ventil geschlossen ist und Druck aufgebaut ist. Das Unterdruckventil scheint also wirklich inkontinent zu sein. Aber der tropfende Wasserhahn kann natürlich trotzdem Teil des Problems sein und sollte repariert werden.
    Ab zurück an den Bodensee.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Markus M, 04.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Der tropfende Wasserhahn scheint ein weiteres Problem zu sein.

    Bei einem sich aufbauenden Kesseldruck sollte das Entlüftungsventil aber definitiv zu 100% schließen. Es gilt dort Drucklos offen, unter Druck, egal wie hoch geschlossen. Ein leichtes Zischen für vielleicht 1min. kann mal vorkommen, sollte sich aber dann auch geben. Bei den aufgebauten knapp 1 bar muss es auf jeden Fall dicht werden.
    Aber großartig defekt kann an so einem Ventil ja auch eigentlich nichts sein. Vielleicht mal ein wenig Fett auf die Dichtung geben, das müsste doch schon helfen.
     
  16. #16 willsonn, 04.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Ein bisschen viel undicht für ' ne neue Maschine. Ich habe ja den Kessel isolieren lassen. Kann das Problem mit dem Ein- und Ausbau zusammenhangen?
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Zurück zum Händler.
    Ferndiagnosen sind bei diesen Fehlerbildern schwierig über das Forum zu beheben.
    Normal ist es nicht.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Könnte allerdings auch an zu hohem Wasserstand im Kessel liegen, wäre jedenfalls nicht das erste mal dass die Pegelsonde vom Kessel beim Transport weiter rausrutscht.
     
  19. #19 Augschburger, 05.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    So, muss jetzt auch meinen Senf absondern. :mrgreen:

    Wenn Du den Pinökel des Entlüftungsventils mit einem geeigneten Gegenstand (Zange mit Kratzschutz) für 30 Sekunden nach oben ziehst, wenn er zischt, baut sich evtl. genügend Druck auf, der Dir den Heißwasserhahnweg sauber spült...

    Teste mal, ob das MV des Heißwasserhahns schaltet, ein Schraubendreher sollte auf das Magnetfeld des Magnetventils reagieren, wenn es aktiv ist.
     
  20. #20 willsonn, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

    Hallo Leute,

    danke für die Tipps. Ich warte jetzt erst einmal ab, was Angelo sagt. Wahrscheinlich schicke ich die Nobel zurück. Ich habe keine Lust, an ein einer neuen Maschine herumzudilettieren. Da lasse ich lieber den Fachmann ran. Ist zwar nervig, weil ich langsam ungeduldig werde. Aber was hilft's?

    Gruß
    Peter
     
Thema:

SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine?

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel: Anfängerdummheit oder Montagsmaschine? - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel: Bezug tröpfelt nur

    SAB Nobel: Bezug tröpfelt nur: Hallo Zusammen, ich habe aktuell Probleme mit meiner SAB Nobel. Wie beschrieben tröpfelt sich bei Betätigen des Bezugs nur noch. auch ohne...
  2. Sab Nobel: Bezug startet verspätet.

    Sab Nobel: Bezug startet verspätet.: An meiner SAB Nobel beobachte ich seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen. Drücke ich nach der Aufheizphase die Bezugstase, dauert es teilweise...