Sab Nobel Expansionsventil

Diskutiere Sab Nobel Expansionsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , ich würde gerne bei meiner Sab Nobel den Brühdruck auf 11bar reduzieren , allerdings fängt das Expansionsventil fürchterlich laut an zu...

  1. #1 Agonistes, 16.10.2013
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    Hallo ,

    ich würde gerne bei meiner Sab Nobel den Brühdruck auf 11bar reduzieren , allerdings fängt das Expansionsventil
    fürchterlich laut an zu pfeifen wenn ich versuche es einzustellen.
    Erst bei einem Druck von knapp 14bar laut meinem Siebträgermanometer ist das pfeifen weg , kann ich da ein anderes Expansionsventil einbauen um den Brühdruck besser einstellen zu können ?

    Hier ein Bild von dem zur Zeit verbauten Ventil :

    [​IMG]


    Gruß
    Jonas
     
  2. #2 XeniaEspresso, 16.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Sab Nobel Expansionsventil

    Das geht. Das sieht nach einem 1/8" Anschluss aus. Sieh zu dass du eines bekommst, dass von Hause aus auf 11bar eingestellt ist und nicht einstellbar ist. Ich meine dass ich sogar genau den Typ für 9 oder 11 bar habe.

    Ansonsten würde ich vll. einen Bypass einbauen, denn das wäre die ganz korrekte Lösung.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Sab Nobel Expansionsventil

    14 Bar?
    Mit welchem Manometer hast du gemessen? Hatte dieses ein Nadelventil um die Flussrate einzustellen? Wenn ja bei welcher Flussrate waren es 14 Bar?
     
  4. #4 Agonistes, 17.10.2013
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    AW: Sab Nobel Expansionsventil

    Hallo ,

    mit einem einfachen Siebträgermanometer habe ich den Druck gemessen .

    So eins :

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Sab Nobel Expansionsventil

    Wenn das T-Stück wirklich 1/8" ist, könnte man sehr leicht das Isomac OPV einbauen

    [​IMG]

    Oder ein Red Stück auf 1/4" mit einem größeren OPV

    [​IMG]
    Ist auch leise.
    Grundsätzlich würde ich auch einen Bypass an der Pumpe ( zusätzlich ) bevorzugen, aber da siehts an der Stelle recht eng aus und man benötigt auch zur Trennung vom HX ein RSV ( scheint vorhanden, am T-Stück am Wasserverteiler Richtung Expansionsventil ).
    Gruss Roger
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Sab Nobel Expansionsventil

    Okay, aber dass misst nicht den Brühdruck. Es wird dir einige Bar mehr anzeigen. Somit ist das Ver- bzw. Einatellen damit nicht sinnvoll machbar.
     
Thema:

Sab Nobel Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Sab Nobel Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik