SAB Nobel mit Arduino

Diskutiere SAB Nobel mit Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SAB Nobel mit Arduino Super Arbeit die du geleistet hast! Schade dass deine Nobel nicht das Doppelmanometer der Nobel Lux hat, dann könntest...

  1. #21 Fischers Panda, 04.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Super Arbeit die du geleistet hast!
    Schade dass deine Nobel nicht das Doppelmanometer der Nobel Lux hat, dann könntest du während des Bezugs den vorgegebenen Druck kontrollieren und als humanes Regelglied aus der Steuerung eine Regelung machen;-)
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Vielen Dank für das Lob das hier indirekt und direkt ausgesprochen wurde. Finde ich nett.
    Ich sehe meine Lösung nicht ganz optimal, da, wie faustino und Fischers-Panda richtig angemerkt haben, eine Kontrolle während des Bezugs am echten Puck fehlt. Faustino schlug im anderen Thread zum Umbau ja bereits einen el. Drucksensor, wie er ihn inzwischen für Arturo anbietet, vor. Der könnte dann super als Stellgröße für die Regelung dienen. Kostet aber auch wieder €65. Ein anderes Manometer geht leider nicht, die Einbaumaße passen einfach nicht ohne Bearbeitung der Front :-(
     
  3. #23 Fischers Panda, 04.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Scheint ein 50er zu sein und das der Lux wird ein 63er Doppelmanometer sein. Lux-Blende samt Manometer wird wohl nicht ganz billig.

    Hab mir sowas für meine FU-Drehstrommotor-Rotapumpe-Lösung besorgt:
    Drucktransmitter Drucksensor Huba Control -1 ... +24 bar | eBay
     
  4. #24 mamu, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich weiß gar nicht, ob dir Front der Lux nicht breiter ist. Mal bei Angelo nachfragen.
    Edith: hab ganz vergessen, die Front ist an den Rahmen genietet. Somit wird es mir zu viel Umbau und wenn ich einen Drucksensor habe, kann ich die Anzeige im Web-Front-End machen.

    Das Teil bei Ebay sieht ja sehr interessant aus. Wie wird das angeschlossen? Gibt es auch einen Vertrieb in D (mit günstigerem Versand)?
     
  5. #25 Fischers Panda, 04.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    hier das Datenblatt:
    http://www.hubacontrol.com/fileadmin/user_upload/domain1/Produkte/DE/DB/511_drucksensor.pdf

    Ist ein OEM-Sensor, normal sehr viel teuer als in der Bucht (Überproduktion?) und nur in der vorliegenden Konfiguration (bis 25bar, 4-20mA Ausgang, usw.) zu haben.
    Versand gab es keine andere Möglichkeit, musste auch die 12€-Kröte schlucken...
    Frequenzumrichter können als Eingangssignal Spannung (z.B. 0-10V) als auch Stromstärke (z.B. 4-20mA) verarbeiten. Musst mal schauen was der Yun verarbeiten kann.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Hast du den im Kaltwasserbereich eingebaut?
     
  7. #27 Fischers Panda, 04.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Eingebaut noch nicht, kommt aber wie Brühdruckmanometer so dicht wie möglich an die Brühgruppe, also nach HX und vor 3-Wege MV im Heisswasserbereich. Da der Drucksensor bis 125°C zugelassen ist, ist es ok.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ok, Danke. Denke du meinst Strom-Spannungs-Wandler und nicht Frequenzumrichter, oder?
     
  9. #29 Fischers Panda, 05.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Doch, Frequenzumrichter. Hab den Mitsubishi S500 200Watt (FR-S520S-0,2K-EC). Input einphasig, Output dreiphasig. Abmasse bxhxt 68x128x81mm
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Bin da jetzt überfragt bzw. verwirrt, warum du den verwenden willst, mal ganz abgesehen davon, dass mir das zu groß baut.

    Ich dachte an einen ausgemessenen Widerstand an dem ich einfach den Spannungsabfall messe:
    U = R * I, wobei R ja bekannt (z.B. 250 Ohm) und I zwischen 4-20mA liegt. Als Speisespannung würde ich die 24VDC die ich für die Pumpe zur Verfügung habe nutzen. Am Widerstand fallen dann max. 5V ab, so dass immer noch 19V zur Spannungsversorgung bleiben. Mit P=U * I muss der Widerstand auch nur 0,1 Watt abkönnen. Eigenerwärmung und Widerstandsdrift sollten somit auch kein Problem sein.
     
  11. #31 Fischers Panda, 05.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ist halt ein etwas anderes Konzept.
    Du verwendest eine Getriebepumpe mit einem innovativen Antriebsmotor samt Ansteuerung sowie den Arduino um die Drehzahl zu steuern.
    Ich möchte einen Rotations-Pumpenkopf mit einem kleinen Industrie-Drehstrommotor verwenden der von einem Frequenzumrichter[FU] gesteuert wird.

    Die mehrstufige Drehzahlsteuerung kann ich mit dem FU genauso realisieren (mit Rampen vielleicht sogar optimaler), allerdings ist die Programmierung bei dir um Welten besser;-). Deine Visualisierung per Web-Frontend ist unschlagbar. Für FUs ist mir das nur über Industriesteuerungen per Bus-Systeme bekannt.

    Wenn man einen geschlossen Regelkreis mit einem Drucksensor aufbaut wird es interessant.

    Programmierte PID-Bausteine (sofern man sowas dafür braucht) gibt es ja für Arduino. Muß nur noch implementiert werden.
    Im FU bereits eingebaut und muss nur noch aktiviert werden.

    Die FU-Drehstrommotor-Kombi benötigt definitiv mehr Platz. In Tankmaschinen so gut wie gar nicht einbaubar.
    Hat aber durch Standard-Bauteile seinen Reiz, was für mich das ausschlaggebende Aurgument war sowas mal auszubrobieren.
    Der einzige Knackpunkt ist bislang die Koppelung Drehstrommotor-Pumpenkopf. Da gibt es bereits Adapter, aber wohl für größere Motoren vorgesehen - das muss ich einen passenden Adapter konstruieren...
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ah, jetzt wird ein Schuh draus, der FU dient dir als Regelung+Steuerung und da kannst du die Daten des Drucksensors als Istwertgeber für einen PID nehmen.
    Also wenn ich da noch einen guten und etwas günstigeren Drucksensor finde (bin schon dran und habe einige E-Mails versendet), dann baue ich den mit ein. Erstmal nur um den Ostwert im Web-Front-end mit anzuzeigen und dann in einen PID mit einfließen zu lassen. PIDs etc. gibt es für Arduino ja in Software.
     
  13. #33 Dieselweezel, 05.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Wie verhält sich denn die Flussrate einer Rota mit FU in den niedrigeren Druckbereichen?
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Wäre es sehr schlecht, wenn der Drucksensor im Kaltwasserbereich liegen würde? In der Einbauanleitung vom faustino liegt der bei der Silvia auch im Kaltwasserbereich. Der Unterschied dürfte doch nur ein relativ konstanter Offset bedingt durch Leitungen, OPV und Rückschlagventil sein.
    Ich frage weil ich nicht genau weiß, ob der Platz für den Einbau reicht.
     
  15. #35 Fischers Panda, 06.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Bei der Silvia hast du ja keine Möglichkeit im Heisswasser- Bereich den Druck abzunehmen durch die direkt angebaute BG.
    Ein konstanter Offset wird schwierig, da die Kennlinien der Ventile auch Druckabhängig sind. D.h. ein fester Offset gilt nur für einen Druckbereich. Hast du die Möglichkeit einen linear ansteigenden Offset zu programmieren?
    Weil beim geringen Druck ist der Widerstand gering und nimmt bei höherem Druck zu.
    Hast du ein Bild von der Lage des MV vor der BG? Vielleicht kann man Drucksensor und internes Manometer wie bei der Carimali Uno verbauen.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Stimmt, ein konstanter Offset wird aufgrund der diversen Kennlinien schwierig. Korrekturglieder könnte ich zwar in Software legen, wird aber nur zur Verbesserung der Linearisierung dienen, richtig gut wird's nicht.
    Sollte man bei der Anbindung des Druckumformers auch eine Kapillarleitung vorsehen oder ist das nicht notwendig? Wenn nicht, geht PTFE? Dann könnte ich ihn an anderer Stelle positionieren.
    Bild reiche ich heute Abend nach.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    So, hier die versprochenen Fotos:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  18. #38 Fischers Panda, 07.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ok, ist im Gegensatz zur BZ99 ein Flansch-MV da kann man es nicht analog machen.
    Du hast rechts und links der BG die Anschlüsse aus dem HX für die Ringleitung in der BG.
    Rechts der BG-Eingang vom oberen HX-Ausgang (zwischen den beiden MV). Links der BG (von oben gesehen) der Ausgang aus der BG zum Kaltwassereingang HX im unteren Boilerteil.
    Der rechte BG-Anschluss ist sehr verbaut und das Rohr ist zu kurz(unflexibel) um ein Fitting zwischenzusetzen.
    Der linke Anschluss mit dem langen Rohr eignet sich ganz gut um ein T-Stück oder ein Kreuzstück dazwischenzusetzen.
    Du kannst auch den verzinkten Winkel durch einen oder zwei T-Stücke ersetzen um Drucksensor und/oder Manometer anzubauen.
    [​IMG]
    Wenn Pumpe loslegt liegt in der Ringleitung BG und den beiden Zuleitung der gleiche Druck an. MV speist bei Bezug aus der Ringleitung die Brühgruppe.
     
  19. #39 octabeer, 08.01.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Hallo!


    Großartiges Projekt und danke für die umfassende Dokumentation! Immer weiter! Allmählich gibt es doch genug Nutzer mit frei programmierbaren Pumpen, wir sollten eine Rezepteecke eröffnen. Interessanterweise sieht das Preinfusionsprogramm, das mir am besten schmeckt deinem sehr ähnlich!


    > Ein konstanter Offset wird schwierig, da die Kennlinien der Ventile auch Druckabhängig sind. D.h. ein fester Offset gilt nur für einen Druckbereich. Hast du die Möglichkeit einen linear ansteigenden Offset zu programmieren?
    Weil beim geringen Druck ist der Widerstand gering und nimmt bei höherem Druck zu.

    Ich messe mal für die Silvia mit dem Scace 2 den Druck in der Gruppe im Vergleich zum Druck am Sensor im Kaltwasserbereich. Werde für verschiedene Druckbereiche berichten!


    Viele Grüße
    octa
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Fischers Panda: Danke für die Einbauvorschläge. Bleibt noch meine Frage nach dem Kapillarrohr. Sollte auch beim von dir vorgeschlagenen Druckumformer eines verwendet werden?

    @octabeer: Lass doch mal bitte deine Preinfusionswerte sehen. Und deine Druckmessungen interessieren mich sehr! Zwar ist die Silvia nicht ganz vergleichbar bzgl. Hydraulik, aber der Kaltwasserbereich wäre einfacher zu ändern.
     
Thema:

SAB Nobel mit Arduino

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel mit Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik