SAB Nobel mit Arduino

Diskutiere SAB Nobel mit Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: SAB Nobel mit Arduino @Fischers Panda: Danke für die Einbauvorschläge. Bleibt noch meine Frage nach dem Kapillarrohr. Sollte auch beim von...

  1. #41 Fischers Panda, 08.01.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Frag mal beim Hersteller/Verkäufer. Schaden kann so ein Kapillarrohr nicht, damit entkoppelst du den Sensor auch etwas von der Temperatur da das Wasser im Kapillarrohr ja immer steht und stark abkühlt (kann ich aus Erfahrung beim häufigen Einbau/Umbau meiner Manometerblenden für die BZ99 sagen).
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Also gut, habe mir nun den von Fischers Panda erwähnten Druckmessumformer und ein Kapillarrohr bei Iskanda (Danke!) bestellt.
    Ich werde hier berichten, wenn ich die Teile habe und wie ich dann mit der Realdruckermittlung umgehen werde (PID für Druck?).
     
    00nix gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  4. #44 octabeer, 11.01.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Die Kennlinie der Ulka war hässlich nicht-linear, aber ich glaube (!) im Fall der Caffe-Software ist das über einen PD-Regler gelöst. Die Messidifferenz hoffe ich morgen aufzuzeichnen.
    Grüße
    octa
     
  5. #45 octabeer, 12.01.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    @octabeer: Konntest du schon die Messungen mit dem Scace machen? Würde mich wirklich interessieren, ob im Siebträger andere Druckverhältnisse als im Kaltwasserbereich sind. Und kannst du mir deine Pumpeneinstellungen mal zukommen lassen oder hier posten?
     
    00nix gefällt das.
  7. #47 octabeer, 16.01.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Bei mir ging es heute etwas weiter:
    Ich habe den Druckmessumformer anstelle des Pressostaten eingebaut, so dass ich über die Web-Oberfläche nun meinen Kesseldruck einstellen kann.
    So kann ich auch mit meinem Zweikreiser die Brühtemperatur indirekt über den Kesseldruck leicht und bequem einstellen.
    Der Umbau ist auch hier wieder so angelegt und umgesetzt, dass er vollkommen reversibel ist.
    Aber seht selbst:

    Mit Presso:
    [​IMG]

    Ohne Presso:

    [​IMG]

    Mit Sensor:
    [​IMG]

    Mit Sensor und SSR:
    [​IMG]

    Die Oberfläche ist noch nicht fertig:
    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Weiter ging es mit dem Einbau des Druckmessumformers zur Ermittlung des Brühdrucks während es Bezugs. Hier zu war es notwendig, einen weiteren Abgang an der Brühgruppe einzubauen. Auch dies wiederum reversibel:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Als alles fertig war, musste ich feststellen, dass der Messumformer nicht funktioniert :cry: Er liefert einfach keinen Messstrom, obwohl er das in einem Testaufbau tat. Habe ihn dann wieder ausgebaut und wiederum in den Testaufbau verpflanzt: Nix! Sind die Dinger so empfindlich? Der Umformer für den Kesseldruck tut ohne Probleme. Echt blöd!
    Muss mir also einen neuen besorgen oder hoffen, dass mir der Händler Ersatz liefert.
    Somit bleibe ich eine echte Messung an der Gruppe während des Bezugs schuldig. Sobald der entsprechenden Druckmessumformer da ist, werde ich berichten.
     
    00nix gefällt das.
  10. #50 Fischers Panda, 16.02.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Hi,
    ich antworte mal hier auf dein PN.
    Testaufbau hat also funktioniert.
    Was hat sich geändert?
    Luft oder Kalkbrösel im Kapillarrohr? Dann würde trotzdem Messstrom angezeigt werden...
    Ist die Spannungsquelle die richtige?

    Ansonsten hab ich auch keine Idden mehr.
    Mein Drucksensor ist noch nicht in Betrieb, auch noch nicht getestet.

    Gruß
    Alex
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Danke Alex.
    Nein, kein Kalk, habe die neu eingebauten Rohre ja mit Wasser geflutet, so dass so gut wie keine Luft mehr vorhanden war und erst dann den Sensor angeschraubt.
    Spannungsquelle liefert 24 VDC, sollte also passen.
    Testaufbau ist einfach +24 VDC an PIN 1, Strommessgerät auf mA DC Bereich gestellt und zwischen PIN 2 und GND gehängt. Da sollte >= 4,64 mA angezeigt werden.
    Bin auch ratlos.

    Könntest du deinen nach obigen Verfahren mal für mich testen?
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Zum Abschluss meiner Umbauarbeiten der vorerst letzt Beitrag zum Thema.

    Der Druckmessumformer war okay und es lag an zwei gleichzeitig vorhandenen Fehlern meinerseits. Um dies herauszufinden hatte ich vom Verkäufer des Sensors einen zweiten erhalten und konnte so die Fehler eingrenzen. Vielen Dank an dieser Stelle an den kulanten Händler!

    Hier ein Bild eines Bezugs mit dem 2er Sieb:

    [​IMG]

    Und hier ein Bild vom iPad mit der neuen und aktuellen Oberfläche:

    [​IMG]

    Was bei beiden Bezügen gut zu erkennen ist, ist die Tatsache, dass die Pumpe FG100 immer etwas Zeit braucht, den entsprechenden Druck aufzubauen. Aus diesem Grund habe ich die Präinfusion bei mir auf min. 8s geändert. Ist der Puck gesättigt, folgt der Ist-Druckverlauf dem Soll-Druckverlauf sehr schnell und genau. Das Aufzeichnungsintervall der Ist-Werte auf den Bildern beträgt 300ms.
     
    00nix gefällt das.
  13. #53 faustino, 14.03.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ich habe diesen Sollwertverlauf mal in caffè! nachprogrammiert, um das Ergebnis mit einer Vibrationspumpe im Vergleich zu zeigen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dicke schwarze Kurve ist der programmierte Verlauf, dünne schwarze Kurve der reale Brühdruck. Der rote Balken zeigt die Pumpeneinschaltzeit. Dass die Linien des Sollwertverlaufs nicht exakt rechtwinklig verlaufen, ist ein Artefakt der Datenübertragung (der Statusmonitor erhält lediglich alle 500ms Werte von der Firmware, diese Punkte werden verbunden).

    Ein Sollwertverlauf mit 4bar ab der ersten Sekunde ist natürlich unerreichbar, denn anfangs ist Luft im Sieb. caffè! berücksichtigt das, indem das Pressure-Profiling erst startet, wenn die Firmware merkt, dass ein Druckanstieg beginnt. Deshalb beginnt die Sollwertlinie erst einige Sekunden nach dem Pumpenstart.

    Wie man sieht erhält man Stufen, wenn man Stufen programmiert :) Zur Demonstration, dass es auch anders geht, ein zweites Beispiel: erst eine lange, alle Puck-Bereiche erfassende Preinfusion bei wenig Druck, ähnlich einer Leitungswasser-Präinfusion. Danach wurde zur Demonstration ein gradueller Anstieg programmiert:

    [​IMG]

    Der gezeigte Verlauf ist im niedrige Druckbereich nicht so gut, wie es möglich wäre, 1,3 bar könnten schneller erreicht werden (wenn man in caffè! mit den Parametern der Pumpenregelung experimentiert; hier müsste man den integralen Anteil erhöhen, damit die Regelabweichungen der P-Regelung schneller beseitigt wird).
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Wow, vielen Dank für den Vergleich. Die für mich sehr beeindruckend rechteckige Verlauf war an einem echten Puck gemessen?
    BTW: ich habe aktuell keinerlei Regelung ab der Pumpe, sondern stelle nur den Zieldruck bei Espressodurchlaufrate ein.
     
    00nix gefällt das.
  15. #55 faustino, 14.03.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    > rechteckige Verlauf war an einem echten Puck gemessen?

    Das war ein echter Bezug mit 2er-Sieb und Bohnen. Hier das gleiche Diagramm mitsamt der Linie für den Durchfluss; das Flowmeter wurde nicht kalibriert, die numerischen Durchflusswerte haben nicht viel zu bedeuten:

    [​IMG]


    Man kann erkennen, wie die Regelung 8.8bar trotz Durchflusschwankungen (vieleicht durch Vorgänge im Puck?) hält.

    Wasser ist quasi inkompressibel, d.h. man kann es sich durch einen Hebel ersetzt vorstellen: Jede Druckänderung (= Kraftänderung) auf Pumpenseite, die bei einer Vibrationspumpe alle 20ms möglich ist, sollte in einem nur mit Wasser gefüllten Rohrsystem verzögerungsfrei auf der Ausgangsseite, also auch beim Manometer, ankommen. Deshalb ist es eigentlich kein Wunder, das bis zum fast rechteckigen Verlauf vieles möglich ist. Da man in der Realität auch Luft und flexibles Material (Puck, Schläuche) im System hat, wird Inkompressibelität glücklicherweise nicht erreicht, sonst wäre eine zeitdiskrete Regelung gar nicht möglich. caffè! muss dennoch alle 5ms messen und alle 20ms eingreifen, um den Druck unter Kontrolle zu halten, weil sich der Druck so schnell ändern kann.

    > ich habe aktuell keinerlei Regelung ab der Pumpe, sondern stelle nur den Zieldruck bei Espressodurchlaufrate ein

    Gibt es in der Pumpe ggf. zwei konkurrierende Regelungen? Dass die eigentlich doppelt so starke Getriebepumpe anscheinend nur verzögert Sollwerte realisiert, könnte man sich (neben noch nicht ausgereifter Software) damit erklären, dass die elektronische Regelung in Konkurrenz zur gleichzeitigen mechanischen Regelung durch ein Bypass-Ventil steht. Bei der Vibrationspumpe gibt es keine weitere Regelung neben der Software, zumindest unterhalb der Eingriffsschwelle des Expansionsventils.

    Jetzt wo Du Pumpe und Sensor hast, könnte man die Frage klären, ob mit der BLCD-Variante eine "Leitungswasser-Preinfusion" möglich ist, also anhaltend niedriger Druck um 1,5 bar. Meine Theorie war, dass es mit BLDC-Motoren schlecht geht, weil die im niedrigen Drehzahlbereich (im Gegensatz zu Bürstenmotoren) das höchste Moment entwickelt, also immer weiter Druck aufbauen.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Okay, wie soll der Versuchsaufbau hierfür aussehen?
    Druck Soll auf 1,5 Bar und dann 30s so lassen?

    BTW: einen Bypass hat meine Pumpe nicht. Kann aber mW als Option geordert werden.

    Darf ich dir noch eine Frage stellen: wie glättest du die am Sensor erfassten Werte?
     
    00nix gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ich habe nun auf Anregung von faustino eine Messung mit 1,5 Bar Pumpendruck gemacht. Das Ergebnis sieht so aus:
    [​IMG]

    Auch hier nochmals der Hinweis, dass in meiner Software aktuell keinerlei Regelung vorhanden ist. Das Soll wir mittels Soll-Drehzahl-/Spannungsvorgabe gemacht. Ich werde dies aber mittels PID für den Pumpendruck noch machen bzw. damit experimentieren.
     
    00nix gefällt das.
  18. #58 faustino, 15.03.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Das ist von der Form der Kurve her ein schönes, unerwartetes Ergebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass die Minimaldrehzahl dieser Pumpe und deren Kraft eine Preinfusion erlaubt, bei der nur ein paar Tropfen aus dem Puck kommen.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: SAB Nobel mit Arduino

    Ich werde nun, angeregt von deinen Ergebnissen eine PID-Regelung für den Pumpendruck vorsehen. Ist nur konsequent, da ich nun eine gute Ist-Aufnahme mittels Sensor habe.

    Gegen das Blindsieb habe ich mit dem Sollwert Maximum von 8,8 Bar 10,5 Bar gemessen bekommen, was deiner Vorgabe entsprechen würde. Anscheinend ist ein echter Puck doch immer noch durchlässig und verhält sich nach Sättigung nicht wie ein Blindsieb.
     
    00nix gefällt das.
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mal wieder ein Update zu den weiteren Verrücktheiten:
    PID ist noch nicht gemacht. Irgendwann gehe ich es aber noch an...

    ABER: Ich habe die Nobel so umgebaut, dass sie mir zukünftig per Email bescheid gibt, wenn der Wasserpegel im Tank so niedrig ist, dass es für keinen Doppio mehr reicht. die Abschaltung ist zwar grundsätzlich vorhanden, verhindert aber nur das Trockenlaufen der Pumpe. Evtl. passiert es einem, dass mitten im Bezug das Wasser alle ist. Doof. Deshalb werde ich einen Ultraschallsensor oben am Tank montieren. Dieser wird dann vor und nach jedem Bezug abgefragt, ob noch eine gewisse Mindestmenge an Wasser im Tank ist. Sensor ist bestellt. Ultraschall deshalb, weil ich keine Sonde im Frischwassertank haben wollte und ich die Idee interessant finde und man dann evtl. sogar eine Tankanzeige im Web-Frontend realisieren könnte. Das Python Server Script ist bereits so erweitert und installiert, dass aufgrund eines Ereignisses, wie Tankpegel zu niedrig, eine Email via SMTP versendet wird. Klappt prima.
    Da könnte man auch eine Email versenden, wenn die max. Boilertemperatur überschritten wird. Oder wenn die Nobel zu lange an ist oder oder oder ...
     
    00nix gefällt das.
Thema:

SAB Nobel mit Arduino

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel mit Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  2. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  3. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  4. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  5. Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?

    Präzisions Duschsieb für SAB-Nobel?: Moin! Gibt's für die SAB Nobel Präzisions Duschsiebe/ Siebe für Siebträger zu kaufen? Wenn ja, wisst ihr wo? LG Hendrik