[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mal eine ganz andere Frage zur Praktika - Wieviel Espresso(oder auch Capu) macht ihr eigentlich so am Tag mit der Praktika - und ab welcher Menge...

  1. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Mal eine ganz andere Frage zur Praktika -
    Wieviel Espresso(oder auch Capu) macht ihr eigentlich so am Tag mit der Praktika - und ab welcher Menge lohnt sich die Maschine eigentlich nicht so- euerer Meinung nach ??

    (ich hab nicht alles gelesen - ich hoffe doch die Frage kam nich schon mal- dann sorry)
     
  2. #582 Zufallszahl, 13.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Morgens 1-2 doppelte Espresso, Abends das gleiche nochmal. Mindestens ein Doppelter wird zum Latte, meist werden auch welche zum Cappuccino. Am WE entsprechend mehr.

    Lohnt definitiv weil es ein verlässliches Arbeitstier ist. Dampf jederzeit ohne Ende und ohne Temperaturgesurfe. Das ist aber eine individuelle Entscheidung.

    Wenn man nur Espresso trinkt lohnen sich andere sicher mehr. Aber meist entwickelt sich das mit dem Cappuccino ganz schnell :)
     
  3. #583 Aeropress, 13.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gehst Du da von dir aus oder hast Du ne Umfrage gemacht um das zu wissen. Ich z.B. trinke kaum noch Cappus und das wurden je weniger desto länger und intensiver ich in Espresso einegstiegen bin. Daher würde ich mal behaupten solche Annahmen sind nicht repräsentativ. ;)
     
  4. #584 Zufallszahl, 13.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Natürlich ist das nicht repräsentativ, man liest es aber häufig hier im Forum. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
     
  5. #585 Aeropress, 13.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    selektive Wahrnehmung? :) Oder jeder ders glauben will schreibt es vom Vorgänger ab und dann liest man es halt öfters, beweisen tut das nichts ;). Wie so eine Espressokarriere verläuft und in welche Richtung kann dir keiner vorhersagen zumal Geschmäcker ja nun bekanntlich unterschiedlich sind und auch was mit Skill an der Maschiene den Bohnenvorlieben und nicht zuletzt den Möglichkeiten der Maschine selbst was zu tun haben. Das mag schon sein, daß das für Zweikreiseruser zutreffen KÖNNTE, schließlich will man das Ding dann ja auch nutzen und beim Cappu erzielt man auch leichter schnelle Erfolge, aber nicht jeder bleibt ja auf der Stufe dann stehen.

    Die einzig valide Basis ist das reale aktuelle Trinkverhalten, alles andere für die Zukunft vorhersagen zu wollen ist reine Spekualtion.
     
  6. #586 Kaspar Hauser, 13.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  7. #587 Kaspar Hauser, 13.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber mir fällt nicht ein, wieso die Maschine sich ab einer bestimmten Menge nicht mehr lohnen sollte.
    Außer vielleicht, daß es so viel wird, daß man eine mehrgruppige mit entsprechend mehr Personal braucht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #588 Aeropress, 13.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Er sagte ab und nicht bis ;) Ich denke er meint ab welcher Mindestmenge sich dieser Zweikreiser im Vergleich zu einem Einkreiser lohnt. ;) Aber auch das wird man nur subjektiv beantworten können.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bis zu 12 Getränken (Espresso, Doppelte Espresso, Cappuccino, Latte Macchiatto, Café Creme) am Tag. Trink nur ich, dann mind. 4 Espresso.

    Nur für reinen Espressotrinker sehe ich einen Einkreiser (aber mit PID) dann sinnvoller. Einen Einkreiser ohne PID hatte ich lange, kann aber nichts richtig.

    Da wir eben auch oft den Café Creme (Frühstück) trinken ist der Zweikreiser sinnvoll, da macht man auch zwei grosse Tassen voll.
     
  10. #590 StSDijle, 13.05.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,
    Was lohnen ist mus jeder selber wissen, aber ich trinke meist nur einen Cappu am Tag Zuhause und ich habe eine Nobel also die große Schwester. Lohnt sich das? Ich denke, dass der Maschinenpreis kaum eine Rolle spielt. Wenn du mal annimmst, dass die Machine 5 Jahre ohne viel Murren ihren Dienst tut, dann kostet die dich 50cent am Tag. Wenn du da noch 50cent für Bohnen und Milch dazu rechnest hast du jeden Tag einen guten Cappu für 1 Euro. Das funktioniert nichtmal in Italien.

    Grüße
    Stefan
     
    cbr-ps und vandenburgh gefällt das.
  11. #591 martinhei, 13.05.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    War lieferbar, habe mich aber für eine BZ10 entschieden.
     
  12. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Bei Imprezza?
    Hab neulich in nem anderen Thread genau die gleiche Fragestellung gelesen, auch da ist es glaube ich eine BZ10 geworden.
    Was waren die ausschlaggebenden Gründe, wenn man mal so fragen darf?
     
  13. #593 Zufallszahl, 14.05.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    50 cent Strom hast du vergessen ;)
     
    schoepsi gefällt das.
  14. #594 The Rolling Stone, 14.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Für mich kann ich das bestätigen. Solange man nur kleine Einkreiser und Pavonis und sowas mit ihren mickerigen Dampflanzen kennt kann man es nicht glauben, aber Milch aufschäumen kann Spass machen^^

    Und eine anständige Maschine lohnt sich unbedingt. Weniger was den Preis pro Espresso angeht, mehr dass meine innere Zufriedenheit für Mitbewohner und Geschäftspartner unbezahlbar ist^^
     
  15. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    also zum Verständnis - Ich besitze ja derzeit eine Pratika - Mit der Maschine bin ich auch vollends zufrieden - Na klar es gibt bessere- schönere - größere -kleinere usw. usw . - Aber die Praktika ist absolut ok.

    Der Hintergrund meiner Frage :
    wir (meine Frau und ich ) trinken vorrangig Cape und bei uns hat sich die Anzahl von Anfangs ca 8 Campus pro Tag auf etwa 3(maximal 4) reduziert. Und nun überlege ich evtl. nicht up sondern down zu schalten - Kann ja manchmal auch Sinn machen oder ?
    Evtl. ja Thermoblock (hatte ich schon mal- fand ich auch ok )

    Konkret ist aber noch nichts und mit der Maschine als solches hat das eher fast gar nichts zu tun.
     
    Cristianovic und Schtiewen gefällt das.
  16. #596 Kaspar Hauser, 14.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was erhoffst du dir denn davon?
    Was gefällt dir nicht daran die Menge Getränke, die ihr braucht, mit der Pratika zu machen?
    Möchtest du Geld sparen, indem du nochmal Geld, für eine preiswertere Maschine, ausgibst?
     
    nicouh gefällt das.
  17. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    kaspar-
    du hast natürlich schon recht . Die Praktika zu veräußern und dann auf eine evtl. kleinere umrüsten bedeutet auch immer Geld ausgeben - egal wie- bzw. zu verlieren.
    Es ist ja auch meinerseits noch nicht komplett ausgedacht bzw. verabschiedet.

    Ein Grund wäre jedoch (obwohl die Praktika nun ja nicht sehr groß ist) den Platz für die Espressomaschine noch etwas kleiner zu gestalten- das käme unsere doch nicht sehr großen Küche zugute.

    Aber wie gesagt - noch ist nichts passiert-

    Wenn ich aber da hinkomme - das wir wirklich nur morgens zwei drei Cappu s trinken - dann ist auch die Pratika zu groß.

    Auf keinen Fall werde ich jedoch irgendwann bei Nespresso oder ähnlich landen (no GO !!)
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ich würde sofort gegen meine Ascaso tauschen :rolleyes::p
    Incl. Milchaufschäumer.
     
  19. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    ha ha;)
     
  20. #600 Kaspar Hauser, 14.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum?
    Ich habe meine auch nur für den Morgencappuccino. Einen!
    :)

    Ich habe keine Lust mehr, mich mit was darunter abzunerven. ;-)
     
    smarty79, StSDijle, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...