[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich hab die Maschine jetzt mal zerlegt und entkalkt. Da war ein halbes Kilo Kalk drin, obwohl ich sie als "frisch aus dem Service" und...

  1. #781 woodworks, 15.04.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Ich hab die Maschine jetzt mal zerlegt und entkalkt. Da war ein halbes Kilo Kalk drin, obwohl ich sie als "frisch aus dem Service" und "einwandfreiem Zustand" gekauft habe. Also, jedes Rohr, jeder Schlauch und der Kessel war draußen und sind komplett entkalkt worden, aber wirklich schneller warm wird die Brühgruppe trotzdem nicht. Ist das normal, dass an dem Pressostat nur 2 von 3 möglichen Kabeln angeschlossen sind? Oder hat sonst jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Gut möglich, der Ausgang dürfte dann ein Wechsler sein. Wenn zum einen Pin durchgeschaltet wird, wird der andere stromlos und umgekehrt. Bei meiner Pavoni war der zweite Pin des 08/15- Pressos, der so oder so ähnlich in allen möglichen Maschinen verbaut ist, unbelegt.
    Auf Deine Leistung dürfte das dann nur dann einen Einfluss haben, wenn in der Zeit, in der die Heizung inaktiv ist (erreichter Betriebsdruck schaltet von Heizungspin weg), irgend eine andere Heizeinheit zugeschaltet würde. Ich glaube nicht, dass die Pratika sowas tut (cave: glauben ist nicht wissen).

    Aber: die Pratika hat meines WIssens einen Thermosiphon, da fließt heisses Wasser zum Temperieren durch die Brühgruppe. Bist Du sicher, dass dieser Wasserweg kalkfrei / offen ist?
     
    woodworks gefällt das.
  3. #783 woodworks, 15.04.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Ja, der Kessel, das Rohr zur Brühgruppe, die Brühgruppe selber und das Rohr zurück zum Kessel sind alle entkalkt, mit massig Durchfluss.
     
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ist die Leistung der Pumpe denn in Ordnung?
    Also fördert sie ausreichend Wasser an die Brühl Gruppe?


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  5. #785 Wrestler, 15.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Beschreibung des Problems deutet darauf hin, dass immer noch noch irgendetwas den durchfluss behindert.
    Wir haben Dir bereits mehrfach geschrieben, wie schnell die Maschine auf Temperatur ist und wie warm sie wird.
    Durch deine wiederholten Einwände ändert sich jedoch an den Beschreibungen nichts.
    Scheinbar hast Du irgendwie Dein Problem noch nicht gelöst.
     
  6. #786 Wrestler, 15.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Brühgruppe wird nicht durch eine Pumpe beheizt bzw das Wasser dorthin per Pumpe gefördert.
    Die Pumpe springt erst während des Bezugs an.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass im Thermo syphon noch Kalk ist und die Brühgruppe dadurch nicht vollständig mit heißem Wasser durchströmt wird.
     
    woodworks gefällt das.
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Lach, oh je Denkfehler meinerseits, da würde ich dann allerdings auch auf Kalk in der Brühl Gruppe tippen
    Wenn alle Zuleitungen den vollen Durchfluss gewährleisten kann es im Prinzip ja nur daran liegen


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  8. #788 The Rolling Stone, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kalk in der Brühgruppe - oder im HX = dem Wärmetauscher der im Kessel sitzt und über den das Brühwasser erwärmt wird. Hierüber zirkuliert auch das Wasser für die Thermosiphonwirkung. Ich müßte jetzt die Zeit nochmal genau stoppen, aber nach dem Einschalten dauert es wenn ich mich recht erinnere bei mir etwa 8 Minuten bis der Kessel soweit erhitzt ist dass das Entlüftungsventil schließt. Und sobald das zu ist steigt einerseits der Druck - und andererseits beginnt der Thermosyphon im Kreis zu laufen. Etwa 2-3 Minuten nach Schließen des Entlüftungsventiles sollte man sich an der Brühgruppe die Pfoten verbrennen können.
    Ich geh jetzt gleich nochmal nachmessen, falls das nicht so sein sollte melde ich mich in ner 1/4 Stunde wieder ;)

    Edit: Ich glaube, meine Pratika ist auch halb voll mit Kalk. Jedenfalls hat sie nur etwa 4 Minuten bis zum Schließen des Entlüftungsventiles gebaraucht und nach 8-9 Minuten war die Brühgruppe innen schön heiß, 1-2 Minuten später auch außen.
     
    Germi und woodworks gefällt das.
  9. #789 woodworks, 15.04.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Ok, Problem gelöst. Ich Depp hatte vergessen, bei der Brühgruppe diese 17er Schraube oben abzunehmen, da hatte sich noch etwas Kalk versteckt (Wofür ist die überhaupt da? Kann man da wie bei den E61 noch eine Preinfusion nachrüsten?). Jetzt braucht sie genau 8min, bis das Entlüftungsventil schliesst und ca. 2-3min bis die Brühgruppe merklich warm wird. Kaffee schmeckt jetzt auch ;)
    Danke für die ganze Hilfe!
     
    Wrestler und The Rolling Stone gefällt das.
  10. #790 woodworks, 05.06.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Mach zwei Löcher zu z.b. mit Zahnstocher...dann kannst du Zweiloch testen :)
     
  12. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hallo,
    Ich habe auch den Eindruck, dass meine Brühgruppe nicht warm genug wird.
    Kesseldruck pendelt zwischen 0,9 u. 1,1 bar. Sollte passen.
    Entlüftungsventil schließt nach ca. 7 min.
    Nach 20 min ist Brühgruppe zwar recht warm aber nicht heiß. Von "Finger verbrennen" kann keine Rede sein.
    Wie muss ich vorgehen um die Brühgruppe/Thermosyphon zu enkalken?
     
  13. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Hat schon jemand mal seine Pratika hinter einen Strommesser gehängt?
    Also Stromverbrauchsmesser.

    Vielleicht so wie rimpressa.de das macht:
    "Das Gerät wird bis zum maximalen Füllstand, der normal ist, gefüllt.
    Anschließend wieder auf Raumtemperatur abgekühlt.
    Und dann an unser Messgerät angeschlossen.
    Nun lassen wir das Gerät 3 Std. ohne Bezug durchlaufen - so das wir die erste komplette Heizphase mit in den Berechnungen haben."

    Eine BZ10 hatte dort dann folgende Werte:
    ca. 410Wh ohne Isolierung
    ca. 338Wh mit Isolierung.

    Egal ob isoliert oder nicht. Der Wert einer Pratika würde mich interessieren.
     
  14. arimo

    arimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Pratika ohne isolierung via einer smarten Steckdose (TP-Link HS110) angeschlosssen.
    Die Werte sind mit Bezüge aber evtl geben sie dir eine Richtung:

    vergangene 30 Tage:
    Tagesdurchschnitt = 0,44kwh / 1,61h Betriebszeit
    Gesamtverbrauch = 13,2kwh / 48,2h Betriebszeit
     
  15. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Tagesdurchschnitt = 0,44kwh / 1,61h Betriebszeit

    Wieviel Kaffee trinkst du so am Tag etwa?
    Bei deinem Schnitt komm ich auf etwa 160kWh/Jahr was so etwa 44Euro Stromkosten ausmacht.
    Was in etwa einem sehr modernen Kühlschrank entspricht, der aber immer läuft.

    1,5 Stunden dürfte bei mir wohl auch ein Siebträger pro Tag an sein. Allerdings 2mal mit Aufheizen: früh und abend.

    Dein Schnitt von 0,44kWh am Tag ist mit Werten der BZ10 "grob" gleich. Rimprezza hatte bei der BZ10 0,41kWh in 3 Stunden aber eben ohne Bezug mit einmal Aufheizen.
    Auf jedenfall dürfte das wohl so in etwa in die Werte für einen normalen Zweikreiser fallen. Leute die so eine Maschine den ganzen Tag durch laufen lassen, werden wohl einiges mehr auf der Stromrechnung haben. Durchlaufen lassen macht nur dann Sinn, wenn immer wieder spontan eine Kaffee gemacht wird und man dafür wieder Aufheizen müsste.

    Aber eine Kesselisolierung macht meiner Meinung nach schon Sinn. Auch bei der Pratika kann man da sicher was dämmen und sparen.
     
  16. arimo

    arimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    ich trinke meist morgens vor der Arbeit einen und wenn ich wieder heim komme ,am abend nach der arbeit, auch nochmal einen. Dazwischen ist sie aus.

    Wenn du Strom sparen willst, dann ist ne siebträger maschinen der falsche Ansatz (stichwort cold- brew ;-P )
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    So wirds bei mir auch aussehen. Früh 1-2 Espresso und nach der Arbeit Espresso und Milchgemixtes. 2-3 Stunden pro Tag wird sie wohl an sein.
    Ein normaler Zweikreis Siebträger braucht da nunmal 40-60Euro pro Jahr an Strom. Das wäre es mir schon wert. Deswegen kann ma ja trotzdem sparen.
    Wenn eine Isolierung nur 10€ im Jahr einspart, finde ich das schon gut.
    Was ich vermeiden möchte, ist eine Maschine die voll aus der Reihe tanzt und man beim 2-3fachem landet. Solche Maschinen sind sicher auch auf dem Markt. Bisher sind die Angaben hier bei etwa gleicher Kesselgröße auch in etwa gleich.
    Bei der Brewtus, die ich auch im Auge habe, könnte das so ein Fall sein, weil man dann doch oft auch 2 Kessel aufheizt und sich so einiges verdoppelt.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wohl kaum bei Deinem Szenario. Wenn Du nur zweimal am Tag mit großem zeitlichem Abstand für kurzzeitige Nutzung einschaltest, kühlt das mit und ohne Isolierung wieder ab. Isolierung lohnt sich eher bei längerer Laufzeit, um die Abkühlung zu reduzieren und damit die Heizintervalle zu verlängern.
     
  19. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Das bei langer Laufzeit auch länger Wärme an die Umgebung abgegeben wird, ist klar.
    Auch beim Aufheizen wird Wärme abgegeben. Mit Isolierung eben etwas weniger.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Da bin ich mal auf die Kosten/Nutzen Rechnung unter Berücksichtigung der zusätzlich benötigten Energie zur Erwärmung der Tassen, bei denen dann wahrscheinlich kaum noch Wärme vom Kessel ankommt, gespannt ;)
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...