SAB Pratika. Vermutlich def. Heizung

Diskutiere SAB Pratika. Vermutlich def. Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich schon wieder. Die Maschine bleibt kalt. Pumpe geht, alle Leitungen sind kalkfrei, Füllstandschalter geht, an der Heizung liegen 230 V an....

  1. #1 peterchen, 09.03.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich schon wieder. Die Maschine bleibt kalt. Pumpe geht, alle Leitungen sind kalkfrei, Füllstandschalter geht, an der Heizung liegen 230 V an. Heizungskontakte gemessen - kein Durchgang / kein Widerstand.

    Jetzt müsste dienHeizung 1100 Watt haben. Ich hab keine gefunden.

    Bei rimprezza hab ich welche gefunden die zwar optisch passend wären (Maße gibts da ja nicht) aber von den Werten mehr Leistung liefern. Die hier z.B. HEATING ELEMENT 1350W 220V

    Wo bekommt man sowas noch her? Und ja, ich hätte sogar noch Garantie auf die letzte Reparatur aber de Zeit zu dem Pfuscher zu fahren ist mir zu schade. DIY!

    Merci für Bezugsquellen und Tips.

    Ciao, Peter
     
  2. #2 Wrestler, 09.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Rimprezza vertreibt die SAB Pratika ja.
    Ich würde da einfach mal anrufen.
    Wenn sie keine haben, können sie bestimmt eine besorgen.
    Vermutlich gab's bisher keine defekte, so dass das Ersatzteil bislang nicht nachgefragt wurde.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 peterchen, 09.03.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke Wrestler. Hatte die letztens bereits angemailt - keine Antwort ;-( Aber Telefon dürfte wohl gehen ;-)
     
  4. #4 Lausermax, 10.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    also auf dem Bild schaut das nach einer typischen (ich vermute 1Zoll Heizung aus, da keine weitere Info angegeben ist), da kannst Du alle üblichen Verdächtigen hernehmen (mit passendem Gewinde - kannste ja rausmessen) und auch bei den üblichen Verdächtigen (avola, espressoxxl oder auch in der Bucht) bestellen.
    Beispiel:
    upload_2019-3-10_0-56-41.png
     
  5. #5 peterchen, 10.03.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    @Lausermax: Du meinst die höhere Leistung ist ok? Ja schaut ziemlich identisch aus. Danke Dir!
     
  6. #6 Wrestler, 10.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 10.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Heizungen gibt es mit unterschiedlichen Längen ==> unterschiedliche Leistungen.
    Die Gewinde sind in der Regel fast alle gleich (1") ==> aber es gibt Ausnahmen. z.B. 1 1/4"
    Wenn die Heizleistung nicht angegeben ist oder nicht zu bekommen zu sein scheint,
    dann die Länge des Heizstabes abmessen und bei der Bestellung angeben.
     
  8. #8 peterchen, 10.03.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2

    Anhänge:

  9. #9 Lausermax, 10.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    das Alter der Heizung kann man aufgrund der Bilder nicht bestimmen, was aber nicht heißt, dass es keine neue sein muss. Für mich schaut es erstmal nicht besorgniserregend aus. 100Watt hin oder her spielt keine Rolle.
    Was den Heizungsaustausch vor 3 Monaten angeht: im Normalfall wird ja keine Hz. "prophylaktisch" getauscht. Entwerder sie geht oder geht nicht. I.d. R. kann man die gut entkalken und dann wieder weiterverwenden.
    Haste schon mal gemessen? Der Widerstand sollte so irgendwas um die 40 Ohm haben (wenn ich mich recht erinenre), oder halt nur einfache Durchgangsprüfung....
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  11. #11 Espressojung, 10.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Sieht für mich ganz danach aus, als wenn im Verschraubungsbereich das Heizelement
    korridiert wäre und dadurch Wasser eintreten konnte.
    [​IMG]
     
  12. #12 Lausermax, 10.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    hm, klingt nach Wassermangel?
     
  13. #13 peterchen, 11.03.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Wassermangel? Pumpe pumpt. Tank ist bzw. war immer voll. Egal. Neue ist bestellt. Wenn esdas war bin ich happy.
     
  14. #14 Lausermax, 11.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    nja, wenn eine Hz. hops geht in der kurzen Zeit, ist das schon komisch und vielleicht sollte etwas nach dem Grund dafür gesucht werden. Häufigster Grund für ein frühzeitiges Ableben von Heizstäben ist, wenn sie trocken betrieben werden. Also Wassermangel. Das kann an einer defekten Sonde liegen, zu niedriger Füllstand, oder zu häufige (neu)Befüllung mit leerem Tank ohne den Hz-stab vorher abzuklemmen. Ob das bei Dir der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, das ist jetzt mehr so hinweistechnisch gemeint.... weil wenn ein evtl. vorhandenes Grundproblem nicht beseitigt wird, liegt die Gefahr nahe, dass die neue Hz. auch bald wieder flöten geht.
     
  15. #15 peterchen, 11.03.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir! Werd ich beobachten. Aber Wasser war eigentlich immer drinn. Ich würde dem „Fachmann“ der letzten Reparatur zutrauen, dass er sie nicht getauscht hat oder eine gebrauchte reingesetzt hat. Die Heizung war ja grundsätzlich nicht das Problem der letzten Reparatur, trotzdem auf der Rechnung. Man wird misstrauischer je mehr Pfuscher man in seinem Leben erleben darf :). An jetzt nur noch DIY.
     
  16. #16 reacend, 13.04.2019
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hi Peterchen, bei mir hat es auch die Heizung gehimmelt, laut einem Händler ist die Original Heizung wohl nicht die Beste. Diese hier soll Abhilfe schaffen und langliebeiger sein: Artikel-Nr.: LF1755278
     
  17. #17 reacend, 13.04.2019
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
Thema:

SAB Pratika. Vermutlich def. Heizung

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika. Vermutlich def. Heizung - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Die SAB Pratika...ab sofort auch im Norden!

    Die SAB Pratika...ab sofort auch im Norden!: Sie ist da! Eine in der Tat praktische (die Italiener lieben die Namensgebung gerne unprätentiös...oder sie nehmen einfach gleich die Vornamen...
  2. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  3. Flowmeter Elektronik (vermutlich Gicar)

    Flowmeter Elektronik (vermutlich Gicar): Moin zusammen, hat jemand von Euch genauere Angaben zu den elektronischen Eckdaten der gängien verbauten Flowmetern? Im konkreten Fall geht es um...
  4. Kurzschluss vermutlich Heizung defekt

    Kurzschluss vermutlich Heizung defekt: Hallo zusammen, ich hatte mir eine gebrauchte Linea UNO besorgt. Nun ist es so wenn ich sie einschalte fliegt sofort die Sicherung raus....
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola, vermutlich Bj. 94

    La Pavoni Europiccola, vermutlich Bj. 94: Hallo zusammen, einer meiner Neujahrsvorsätze lautet "Simplify your life" und das bedeutet, dass ich mir nicht noch eine Kaffeemaschine ans Bein...