Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung?

Diskutiere Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die defekte Saeco Aroma meiner Schwägerin, die kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (die Maschine, nicht die Schwägerin). Also...

  1. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Hallo zusammen,

    die defekte Saeco Aroma meiner Schwägerin, die kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (die Maschine, nicht die Schwägerin). Also kein Licht, keine Heizung und Pumpe geht auch nicht, grad so, als ob ne Sicherung ausgelöst hätte. Wir waren vor ein paar Wochen dort zu Besuch und da hab ich sie mal aufgeschraubt, weil ich so eine Thermosicherung vermutet hab, die man wieder rein drücken muss. Aber ich hab nichts gefunden und es sah auch alles unverdächtig aus. Mangels Werkzeug/Messgerät (und weil wir eigentlich zum Essen da waren), konnte ich nix prüfen. Jetzt bringt sie die Maschine demnächst mal vorbei, dann wollte ich noch mal aufmachen und durchmessen, wo der Strom bleibt. Vielleicht ist auch nur der Hauptschalter kaputt?

    Oder gibt es da irgendwo eine versteckte Sicherung?

    Sind die am Kessel angebrachten Thermostatschalter eigentlich i.d.R. immer Öffner, d.h. unterhalb der Schalttemperatur (im kalten Zustand) muss man Durchgang messen?

    Und sieht man den Thermostaten an, welche Schalttemperatur sie haben? Ist das aufgedruckt oder anderweitig codiert?

    Danke und viele Grüße
    Felix

    Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
     
  2. #2 old_bean, 14.01.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    In der Aroma ist meist eine Schmelzsicherung verbaut. Wenn die durch ist würde ich sicherheitshalber die Thermostaten überprüfen/tauschen.
     
  3. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte heute mit meiner Aroma ein ähnliches Problem.
    Milch aufschäumen ging, und auch das Licht der Kaffee-Taste leuchtete.

    Die Maschine tat aber nix, nachdem ich die Taste gedrückt hatte.
    Beim nächsten Versuch - nach einer halben Stunde "Ruhe", tat sich dann gar nichts mehr...

    Das würde für 2 Sicherungen sprechen...
     
  4. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    In neueren Saeco Aroma findest du einen Knopf auf dem dritten Thermostat in der Mitte auf dem Kessel. Das ist die Zurückstellung für die Thermosicherung.
     
  5. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    In meiner war auf der Pumpe ein Bimetal-Thermostat.
    Nachdem das wieder kalt genug war, funktionierte auch die Maschine wieder...

    Einen Knopf zum Rücksetzen finde ich nicht. Brauche ihn aber im Moment auch nicht ;-)

    ciao

    dirk
     
  6. #6 Barbara61, 01.12.2021
    Barbara61

    Barbara61 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sicherung ist ein grauer " Knopf" zum drücken.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Hurra - nach knapp vier Jahren wieder eine Chance auf Espresso :D
     
    Pilsch gefällt das.
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ironie? :p
     
Thema:

Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Saeco Aroma Chrome

    Nachfolger für Saeco Aroma Chrome: Hallo, nach rund 15 Jahren macht meine Maschine "schlapp". Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, wenn ich mir die Maschinen der Nutzer dieses...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...