Saeco Aroma drückt nicht durch

Diskutiere Saeco Aroma drückt nicht durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen! Unsere geliebte Siebträger SIN 015 X die wir 2002 neu gekauft haben und die immer im Einsatz war (bei ständiger Reinigung und...

  1. #1 sculptor, 23.10.2022
    sculptor

    sculptor Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Unsere geliebte Siebträger SIN 015 X die wir 2002 neu gekauft haben und die immer im Einsatz war (bei ständiger Reinigung und Wartung) hat nun ein größeres Problem; der Kaffe kommt nur kleckerweise oder garnicht aus dem Siebträger, von Crema ganz zu schweigen.

    Daraufhin hat die Maschine gerade den großen Service bekommen, Kessel demontiert und entkalt, alle Leitungen geprüft, neuen Dichtsatz verbaut, die Siebe sorfätig gereinigt und vorsorglich eine neue Pumpe eingebaut.
    Die Maschine baut ordentlich Druck auf, ohne Siebträger und ohne Kaffeepulver kommt auch ordentlich kochendes Wasser an.
    Ich habe dann noch einen neuen Gaggia Milano Siebträger besorgt, mit gleichem Ergebnis.
    Am Siebträger liegt so viel Druck an, dass sich dieser beim Pressen langsam aus dem Bajonett dreht, nur duch nachziehen ist ein Abspringen zu verhindern.

    Auch nach dem Abstellen ist noch soviel Restdruck am Siebträger, dass man den gaaanz vorsichtig lösen muß damit der Druck entweichen kann, dann schwimmt im Siebträger noch ein Rest Brühe, früher war der Kaffeesatz nach dem Pressen trocken.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße von der Küste
    Arne
     
  2. #2 Kuckuck24, 23.10.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Moin und herzlich willkommen im kaffeenetz!

    Hast du schon mal das Brühgruppenventil ausgebaut und gereinigt? Ich kannn mir vorstellen, dass dieses Ventil verdreckt ist, oder die Feder und die Kugel das Problem verursachen.
     
  3. #3 tangolem, 23.10.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    629
    zu fein gemahlen?
     
  4. #4 sculptor, 23.10.2022
    sculptor

    sculptor Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, was meinst Du mit Brügruppenventil?
    Welche Nr ist das laut Ersatzteilliste?

    Ventil und Feder sind neu.

    Was mich stutzig macht ist, dass die Maschine scheinbar genug Druck aufbaut, aber nicht durchdrücken kann.

    SINo15X.jpg
     
  5. #5 Kuckuck24, 23.10.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi..

    Laut Zeichnung sind es die Teile Nr. 137-139.

    Wo kommt das Wasser denn raus? Aus dem Brühkopf oder aus dem Dampfhahn?
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ist noch die erste Pumpe verbaut? Ggf. ist die durch.

    Benutzt du den Crema-Siebträger oder einen offenen?

    VG
     
  7. #7 Kuckuck24, 24.10.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi. Neue Pumpe ist drin. Das hat er/sie geschrieben.
     
    Jova gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    @Kuckuck24 danke dir.

    @sculptor
    Dann noch die Frage zum Siebträger.
    Hast du einen ohne Ventil oder den Original Cremasiebträger?

    Welchen Kaffee nutzt du?
    Mahlst du frisch?
     
  9. #9 sculptor, 24.10.2022
    sculptor

    sculptor Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Ich benutze den Original Crema Siebträger "GAGGIA PORTRAFILTRO PRESSURIZZATO CREMA PERFETTA", wie gesagt, auch neu!

    Das Brühwasser kommt natürlich da raus wo es sein soll, am Siebträger, das Ventil ist neu, die Düse durchgängig, sonst würde ja auch kein Brühwasser rauskommen können.

    Wir benutzen immer den gleichen Lavazza Rossa fertig gemahlen.

    Gruss
    Arne
     
  10. #10 plempel, 24.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Klingt, als würde der Cremasiebträger nicht aufmachen.
     
  11. #11 Kuckuck24, 24.10.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Moin,

    Dann bleibt ja leider nicht mehr viel übrig für eine Fehlersuche.

    Welches Sieb nutzt du zur Zeit. Ich habe noch im Kopf, dass diese CREMA Siebe eigentlich fake Siebe sind, mit nur einem kleinen Loch. Vielleicht ist dieses ja verstopft. Ergo: Sieb tauschen oder lange in Reinigungsmaterial einweichen lassen.
     
  12. #12 plempel, 24.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Das Sieb ist ein ganz normales Sieb, man könnte den Cremasiebträger auch "ausräumen" und ihn als normalen Siebträger nutzen. So weit ich mich erinnere, ist bei der Saeco unten im Siebträger so ein beweglicher Mechanismus mit Federn und Hebelchen und was weiß ich alles, der Druck erzeugt und dann irgendwie aufmacht und den Kaffee mit Crema rauslässt. Bei mir hat der mehr schlecht als recht funktioniert, ich habe dann das Zeug ausgebaut und erst mal eine espressotaugliche Mühle kaufen müssen. :)
     
    Jova gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    wie @plempel schreibt, ist der Ruckstau-mechanismus im ST und nicht im Sieb verbaut.

    Wie fein/frisch der vorgemahlene ist und wie hoch der Gesamt-ruckstau aus Kaffee und Siebträger ist dann leider Glückssache.

    Trotzdem kommt mir das Thema seltsam vor, wenn Siebträger und pumpe neu sind.

    Ist das federbelastete "Ventil" am Brühkopf sauber verbaut?
     
  14. #14 sculptor, 27.10.2022
    sculptor

    sculptor Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin nochmal.

    Nachdem ich aus den Kommentaren keine nutzbaren Rückschlüsse ziehen konnte und ich Maschine und Bauteile zum x-ten mal kontrolliert habe nun eine Ergebnis;
    Ich konnte zu einem sehr günstigen Preis eine gleiche Maschine NEU in der Kkleinen Bucht von einem sehr freundlichen Privatanbieter erstehen.
    Das verschaffte mir die Möglichkeit die beiden Maschinen 1:1 zu vergleichen und Teile zu tauschen:
    Da das Problem ja scheinbar mit dem Siebträger zusammenhängt und an der neuen Maschine dieser natürlich viel strammer einhängt habe ich mal die Dichtung zwischen Kessel und Siebträger sowie die Siebträger untereinander getauscht und verglichen.
    Als Ergebnis funktionierten beide Maschinen, jedoch die Neue mit dem alten Gummi nicht perfekt.
    Die beiden Gummis sehen absolut identisch aus und das Alte hat keinerlei Abnutzungsspuren, jedoch werde ich das jetzt mal tauschen (bisher das einzige nicht erneuerte Verschleißteil) vielleicht erledigt sich dadurch ja das Problem!

    Gruss
    Arne
     
Thema:

Saeco Aroma drückt nicht durch

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma drückt nicht durch - Ähnliche Themen

  1. Frage: Saeco Aroma drückt Wasser an BG vorbei

    Frage: Saeco Aroma drückt Wasser an BG vorbei: Ich kämpfe grad mit der Saeco Aroma meines Vaters mit einem Isomatic Maverick Siebträger. Sie drückt Wasser an der BG vorbei, nicht am ST, sondern...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...