Saeco Aroma geht die Kraft aus

Diskutiere Saeco Aroma geht die Kraft aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe große Sorgen mit meiner Saeco Aroma Chrom. Nach drei Jahren scheint ihr die Puste auszugehen. Der Kaffee tröpfelt mehr...

  1. #1 Medicinalrat, 23.07.2011
    Medicinalrat

    Medicinalrat Gast

    Hallo zusammen!
    Ich habe große Sorgen mit meiner Saeco Aroma Chrom. Nach drei Jahren scheint ihr die Puste auszugehen. Der Kaffee tröpfelt mehr aus dem Siebträger als daß er an einem dünnen Strahl fließt.
    Dabei presse ich das Kaffeemehl kaum noch.
    Intervallartig verstummt das Pumpengeräusch und ertönt wieder, um dann wieder ein paar Tröpfchen Kaffee in die Tasse fließen zu lassen.
    (wmmmm........wmmmmmm........wmmmmmm.....wmmmmmmm..., so ungefähr hört sich das dann an)
    Entkalkt habe ich sie schon. Auch tröpfelt es permanent aus der Dampfdüse.
    Hat irgendjemand eine Idee wie man sie wieder zum Leben erwecken kann?
    Oder muss eine neue her?
     
  2. #2 Medicinalrat, 23.07.2011
    Medicinalrat

    Medicinalrat Gast

    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde das morgen gleich ausprobieren.
    Bleibt noch zu sagen, daß die Maschine dieses Verhalten nicht immer zeigt. Mal ist alles normal, dann aber geht wieder gar nix mehr, das allerdings häufig.
    Vielleicht sammelt sich Luft im System?Wie entlüftet man eigentlich nochmal?
     
  3. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Moin,

    nimm's mir nicht übel - aber vielleicht solltest Du erst mal in die Bedienungsanleitung schauen?

    Helmut
     
  4. #4 Medicinalrat, 24.07.2011
    Medicinalrat

    Medicinalrat Gast

    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Könnte Dir doch nie was übel nehmen! Wenn Du mir jetzt noch sagst wo die nach zwei Umzügen geblieben ist, gucke ich bestimmt rein.
     
  5. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Ich sehe, wir verstehen uns ;-)

    Die Anleitung gibt's auch im Netz, und ja, das Symptom das Du schilderst tritt auch bei unterbliebener Entlüftung auf. Bezungstaste an, Dampfdüse auf bis Wasser kommt, fertig. Muss eigentlich nach jedem Dampf-Zapfen gemacht werden.

    Anleitung z.B. hier:

    http://download.p4c.philips.com/files/r/ri9376_01/ri9376_01_dfu_deu.pdf

    Oops - wusste gar nicht dass Saeco jetzt zu Philips gehört ...

    Viel Erfolg, Helmut
     
  6. #6 SuperCup, 01.08.2011
    SuperCup

    SuperCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Hallo Medicinalrat, ich habe das gleiche Problem gehabt und dann den ganzen Siebträger auseinandergenommen - am Ende hätte es aber wohl gereicht, das Sieb selbst gründlich zu reinigen: In meinem Fall konnte man gegen Licht praktisch keine Löcher mehr sehen. Ich habe eine Viertelstundelang mit einer Nadel jedes Loch einzeln durchstochen... und nun schnurrt die Aroma wieder wie früher. Also: Mach Dir nicht die Mühe, alles zu zerlegen - schau erstmal ob es nicht wie bei mir am Sieb selbst liegt. Gruß SuperCup
     
  7. #7 Medicinalrat, 02.08.2011
    Medicinalrat

    Medicinalrat Gast

    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Volltreffer!
    Die Löcher in meinem Siebträger waren auch zu, war mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte auch gedacht, daß man nicht unbedingt durchgucken können muss, daß sich der Kaffee da irgendwie sonst wo durchquetscht.
    Egal, nun ist wieder alles bestens!
    Nur: Was für eine Arbeit!! Ob man das Problem chemisch lösen kann? eine Nacht in Spülmaschinensalzlösung vielleicht?

    Grüße,

    Medicinalrat
     
  8. #8 S.Bresseau, 02.08.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Die Löcher NICHT mit einer Nadel freipopeln, dadurch werden die Löcher unterschiedlich groß.

    Wir haben das Sieb unserer Büro-AEG immer in eine Tasse gelegt, etwas Spülmaschinenpulver dazu, dann kochendes Wasser drüber. Einwirken lassen, ausbürsten und in der Maschine "freipusten".

    Viele Grüße
    Stefan
     
  9. #9 Medicinalrat, 02.08.2011
    Medicinalrat

    Medicinalrat Gast

    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Oh, ich habe schon geschätzte 20 %der Löcher freigestochen mit einer 0,4mm dicken Nadel. Nun liegt das Sieb in der Lösung. Mal sehen wie es wird.
     
  10. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Hallo Medicinalrat,

    noch ein Tip, da ich mich bei meiner alten Saeco auch öfters über diese zugesetzten Siebe geaergert habe. Grund war wohl die suboptimale Mühle (um es vorsichtig auszudrücken ;-) , die einfach zuviel Kaffeestaub im Mahlgut produziert hat.
    Was für eine Mühle hast du denn, evtl lohnt sich für dich ein Umstieg?

    Gruß
    Tica
     
  11. #11 drottoli, 03.04.2014
    drottoli

    drottoli Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma geht die Kraft aus

    Allerbeste Erfahrungen habe ich mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät gemacht: alle Löchlein absolut piekobello sauber ! KaffeeOel-Beläge: weg !

    So ein Gerät kostet unter 30 €uro und ist für mich aus meinem Pflegeleben nicht wegzudenken.
     
Thema:

Saeco Aroma geht die Kraft aus

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma geht die Kraft aus - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma geht die Kraft aus (2)

    Saeco Aroma geht die Kraft aus (2): Liebes Forum, vor einiger Zeit gab es hier einen Beitrag mit dem auch von mir gewählten Titel, der meinem Problem sehr nahe kommt, diesem...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...