Saeco Aroma hat wegen zu niedrigen Wasserstandes Luft gezogen - Lösung?

Diskutiere Saeco Aroma hat wegen zu niedrigen Wasserstandes Luft gezogen - Lösung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Saeco Aroma Automats (die Version mit den runden Druckknöpfen). Leider ist Folgendes passiert,...

Schlagworte:
  1. Thanos

    Thanos Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines Saeco Aroma Automats (die Version mit den runden Druckknöpfen).

    Leider ist Folgendes passiert, was nicht passieren sollte: Ich habe heute nicht bemerkt vor dem Drücken, dass der Wasserstand im Behälter zu niedrig war, also stand der Kopf des Plastikschlauchs nicht unterm Wasser. Beim Drücken um Kaffee zu machen ist etwas Kaffee durchgekommen, danach aber nichts mehr und die Maschine machte dieses schreckliche unnatürliche Geräusch. Ich habe alles abgestellt aber jetzt hat die Pumpe vermutlich Luft gezogen und das Ganze funktioniert nicht mehr.

    Daher die Frage: Gibt es einen bestimmten Weg, um das Problem zu beseitigen und die Maschine wieder zum Laufen zu bringen, ohne sie mehr kaputt zu machen?

    Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Thanos
     
  2. #2 Kuckuck24, 07.11.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi, das ist nix dramatisches. Besorge dir eine Spritze. Die füllst du mit Wasser und drück das Wasser dann in den Wasseransaugschlauch bei laufender Pumpe, solange bis die Pumpe wieder richtig zieht!

    Viel Erfolg!
     
  3. Thanos

    Thanos Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank!

    Ich probiere es mal heute aus. Muss man sich eine eher große Spritze besorgen, was? ;) Und reicht das nicht aus, wenn ich jetzt das Ganze mit Wasser gut ausfülle, oder?

    Sonst würd ich gern wissen ob was Böses passieren kann, wenn ich die Pumpe laufen lasse während das Problem noch besteht (durchbrennen oder so). Das Geräusch gefällt mir gar nicht...

    Liebe Grüße
     
  4. #4 Methyltheobromin, 08.11.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Bevor du eine Spritze besorgt probiere erst einmal folgendes: dreh den Dampfhahn voll auf und schalte dann die Pumpe an. Das hilft oft auch schon, Werk die Pumpe dann so gut wie keinen Druck aufbauen muss. Nach ein paar Sekunden schnarren zieht sie dann meistens Wasser und alles ist wieder gut.
     
  5. #5 Methyltheobromin, 08.11.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    PS: als ich noch eine Aroma hatte ist mir die Pumpe auch ein paar mal trocken gelaufen, und das hat jedes mal geholfen.
     
  6. Thanos

    Thanos Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    funktioniert wieder ganz gut und die Pumpe scheint einwandfrei zu sein. :)

    Großen Dank! Ich hoffe ich kann irgendwann revanchieren - dazu ein kleiner Tipp: Das Späti am Schlesi (direkt am U-Bhf Schlesisches Tor, an der Skalitzer Strasse) verkauft eigenen Kaffee (also von einer Privatrösterei), der kräftig und aromatisch ist (80% arabica, 20% robusta) und als ganze Bohnen und in unterschiedlichen Mahlgrade verkauft wird, für angemessene Preise. ;)

    Beste Grüße

    Thanos
     
Thema:

Saeco Aroma hat wegen zu niedrigen Wasserstandes Luft gezogen - Lösung?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma hat wegen zu niedrigen Wasserstandes Luft gezogen - Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...