Saeco aroma haut fi schalter raus - Dichtungsprobleme?

Diskutiere Saeco aroma haut fi schalter raus - Dichtungsprobleme? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Habe gestern meine Saeco Aroma intensiv gereinigt und entkalkt, und zwar in meinem Bad um die Sauerei nicht in der Küche zu...

  1. pokita

    pokita Gast

    Hallo zusammen!
    Habe gestern meine Saeco Aroma intensiv gereinigt und entkalkt, und zwar in meinem Bad um die Sauerei nicht in der Küche zu veranstalten. Beim ca. 10ten Durchlaufen löste dann auf einmal der 30mA-FI-Schalter aus, was er seitdem direkt beim Einstecken der Maschine (ohne Anschalten!) auch weiterhin beharrlich tut (naja, manchmal fliegt der Schalter auch erst nach(!) dem Heizen raus, je nachdem wierum der Stecker drin ist). Ich habe natürlich die Maschine genau angeschaut - die Dichtungen sind alle OK, es tritt nirgendwo Wasser aus und die Kabel sind top in Ordnung. Die Maschine funktioniert auch ansonsten ohne Probleme - zumindest in der Küche, wo es keinen FI-Schalter gibt (und anfassen lässt sie sich dort auch, ohne dass man umkippt).
    Nun habe ich hier im Board gesucht und offenbar ist das Thema "Saeco" und "FI Schalter" ein bekanntes Problem, was wohl irgendwie mit der mangelnden Dichtung zwischen Heizelement und Kessel zusammenhängt?
    Meine Fragen: kann man diese Geschichte irgendwie einfach selbst beheben oder muss da ne Werkstatt ran? Fällt das evtl. unter die 5 Jahre Garantie, die Saeco für die Brühgruppe gibt (meine ist 2,5Jahre alt)? Oder sollte ich das ganze einfach ignorieren? (Wenn ich die Maschine in der Küche entkalkt hätte, wäre mir das ja ohnehin nie aufgefallen... :) )
     
  2. #2 Holger Schmitz, 19.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    die Brühgruppe hat 5 Jahre Garantie, der Rest nicht und die Gruppe ist nicht schuld für das Fehlverhalten. Daß Du keine in der Küche gezockt bekommst liegt am Plastikgehäuse, sei froh drum.
    Ich würde da nichts mehr selbst dran versuchen und das Ding zur Saeco Fachwerkstatt bringen. Irgendwo wird da schon Wasser rauskommen oder irgendetwas feucht bzw. abisoliert sein.
    FI's sprechen zum Glück sehr schnell an.
    Gruß
    Holger
     
  3. #3 *Frank*, 19.01.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Meine hat vor Jahren auch den FI-Schalter aktiviert ... da war die Heizspirale durchgebrannt und nach dem Entkalken hatte sie dann einen offene Riss, durch den das Brühwasser den Kurzen verursacht hat.
    Wenn Deine noch so neu ist, unbedingt reklamieren ... und: Wenn der FI-Schalter anspricht, nie was "basteln", denn im Falle eines Brandes o.ä. zahlt sonst keine Versicherung!
     
  4. #4 Kantenhocker, 19.01.2005
    Kantenhocker

    Kantenhocker Gast

    Ein FI Schalter löst nicht ohne Grund raus. Ignorieren kann gefährlich sein. Häufigster Grund wird eine defekte Heizung sein.
     
  5. pokita

    pokita Gast

    Herzlichen Dank für euere Antworten!
    Tja, dann muss ich die Maschine wohl in die Werkstatt bringen. :( Habe nochmal nachgemessen, und in der Tat liegt die volle Netzspannung am Gehäuse und es fließt ein Strom von ca. 120mA zur Erdung. Wenn die Maschine heiß ist reduziert sich dieser Strom auf ca. 1mA, könnte also durchaus was mit der Heizung zu tun haben. Die Saeco Aroma hat übrigens ein Metallgehäuse... allerdings sollte ich wohl erwähnen, dass ich [b:post_uid0]nicht[/b:post_uid0] zu den Lebensmüden gehöre die erstmal die Erdung abziehen wenn der FI-Schalter auslöst.
    Falls es tatsächlich die Heizung sein sollte: zählt diese denn nicht mit zur "Brühgruppe", oder beziehen sich die 5J Garantie ausschließlich auf den Kessel? Ansonsten werde ich für einen Austausch der Heizung wohl locker 100EUR los, und das ist ja mehr als der Zeitwert der Maschine...
     
  6. #6 Holger Schmitz, 19.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    die Brühgruppe mit den 5 Jahren Garantie ist tatsächlich nur das Plastikding zum rausziehen zwecks Reinigung.
    Uiui Metallgehäuse, sei froh daß Du anscheinend eine ordentliche Stromversorgung hast, bei mir zu Hause wäre das wohl tödlich ausgegangen (FI gibt es nicht, 1 Sicherung pro Etage, klassisch genullt - wenn überhaupt Schutzleiter vorhanden ist).

    Gruß
    Holger
     
  7. pokita

    pokita Gast

    Bei mir in der Küche habe ich auch keinen FI, aber solange das Gehäuse an der Schuko-Erdung hängt und der Leckstrom nur 120mA beträgt stirbt man doch nicht gleich? Trotzdem will ich es natürlich nicht darauf ankommen lassen. Wenn wirklich was an der Heizung kaputt ist, produziert die wahrscheinlich bald einen kompletten Kurzschluss.
    Die Saeco Aroma ist eine Siebträger-Maschine, es gibt da keine Plastik-Brühgruppe zum Rausziehen, von daher frage ich mich welche Teile da nun noch Garantie haben und welche nicht. Aber auch egal, ich werde die Maschine einfach mal in die Saeco-Werkstatt für einen Kostenvoranschlag geben.

    Danke nochmal!
     
  8. #8 nicole2dogs, 20.01.2005
    nicole2dogs

    nicole2dogs Gast

    Ok, bitte lasst mich nicht dumm sterben: :D
    was ist ein FI Schalter?????????
     
  9. #9 wolf294, 20.01.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @ nicole2dogs,
    ist ein Fehlerstromschutzschalter, mißt den Strom der reingeht und vergleicht mit dem was raus geht, wenn irgendwo anders Strom abfließt, spricht er an und legt die Leitung stromlos.
    Ist bei Dir zuhause vermutlich im Sicherungskasten untergebracht.
    was für 2 Hunde hast Du denn? laß mich auch nicht dumm sterben.



    Edited By wolf294 on 1106227443
     
  10. #10 Gaggia_User, 20.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    F=fehler I=Strom Schalter
     
  11. #11 nicole2dogs, 21.01.2005
    nicole2dogs

    nicole2dogs Gast

    [quote:post_uid2="wolf294"]@ nicole2dogs,
    ist ein Fehlerstromschutzschalter, mißt den Strom der reingeht und vergleicht mit dem was raus geht, wenn irgendwo anders Strom abfließt, spricht er an und legt die Leitung stromlos.
    Ist bei Dir zuhause vermutlich im Sicherungskasten untergebracht.
    was für 2 Hunde hast Du denn? laß mich auch nicht dumm sterben.[/quote:post_uid2]
    Ah danke, also das was ich als "Sicherung" bezeichnen würde :)
    Ich hab ja schon mitbekommen, dass ihr es kompliziert mögt :D
    einen Golden Retriever und einen Kromfohrländer (ähnlich Jack Russel)
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Nee, ne Sicherung is primitiver. Ein FI is was sehr sensibles und wird schon von Kriechströmen aktiviert. Ne Sicherung fliegt erst wenn richtig Strom fließt.

    cheers
    afx
     
  13. #13 Gaggia_User, 21.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="nicole2dogs"]Golden Retriever und einen Kromfohrländer (ähnlich Jack Russel)[/quote:post_uid0]
    trinken die auch Espresso ? :p
     
  14. pokita

    pokita Gast

    [quote:post_uid0]
    Ah danke, also das was ich als "Sicherung" bezeichnen würde
    [/quote:post_uid0]

    Also, es hat langsam nix mehr mit Kaffee zu tun, deshalb nur kurz: die "klassische" Sicherung löst aus, wenn die Maschine einen gewissen Maximalstrom (meist 16A) überschreitet, z.B. durch einen Kurzschluss. Das Problem ist, dass die Sicherung nicht auslöst, wenn du z.B. im Bad irgendwie vom Fön einen gewischt kriegst, der Strom dabei aber nicht über die 16A steigt. Genau da kommt der FI ins Spiel: der merkt, wenn Strom sozusagen "verloren geht" (z.B. durch deinen Körper), und der löst schon bei viel kleineren Strömen aus (meist 30mA). Deshalb funktioniert meine Maschine (wo ein geringer Strom über das geerdete Gehäuse abfließt) noch in der Küche (klassische Sicherung), aber nicht mehr im Bad (mit FI, da hier Stromschlag wg. Feuchtigkeit besonders gefährlich).
     
  15. elisa8

    elisa8 Gast

    Also ich hatte letzten Samstag ein ähnliches Problem mit meiner Saeco Aroma. Als ich meinen zweiten Frühstückskaffee zubereiten wollte, bekam ich einen heftigen Stromschlag und die Sicherung sprang raus. Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine derzeit in USA betreibe. Allerdings immer mit einem 230V-Trafo, der extra für den Betrieb von 230V-Geräten in USA ausgelegt ist. Ich kann nicht sagen, ob das in unserer Küchensteckdose eine Sicherung oder ein FI ist. Jedenfalls war die Maschine wegen des Auslandssteckdosenadapters nicht geerdet, so dass ich den Stromschlag abgekriegt habe. Mein Mann hat dann nochmal eingeschaltet und festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr pumpt und am Gehäuse 120 V anliegen. Meine Maschine ist erst 20 Monate alt. Habe daher Kontakt mit Saeco aufgenommen, wie sich die Garantie abwickeln lässt. Die haben mir geantwortet, dass ich die Maschine nicht mit den deutschen Anschlusswerten, 220 V und 50 Herz, betreiben würde, und die Garantie entfällt. Ich habe zurückgemailt, dass ich sehr wohl mit den auf der Maschine geforderten 230V betrieben hätte und die Frequenz (60 Hz statt 50 Hz) unbedeutend ist und dass ich mich an die Verbraucherzentrale wenden werde. Aber anscheinend kommt dieser gefährliche Betriebszustand öfter vor, so dass ich auch an die Stiftung Warentest schreiben werde, die die Maschine ja empfohlen haben.
     
  16. pokita

    pokita Gast

    Das ist wirklich sehr ärgerlich mit der Maschine. Bei der Frage nach Garantie kommt es sicherlich darauf an, was genau kaputt gegangen ist und ob es unmittelbar etwas mit der Elektrik zu tun hat - ein höhere Netzfrequenz wird z.B. wohl kaum eine Dichtung undicht machen...
    Da du dich aber ja ohnehin schon nach einer neuen Maschine umschaust noch ein Hinweis: eine Espressomaschine ohne geerdetes Gehäuse kann gefährlich werden, insbesondere wenn kein FI-Schalter vorhanden ist! Falls das wg. dem Spannungswandler nicht über den Schuko-Stecker geht, halt notfalls ein extra Erdungskabel an einer Gehäuseschraube festmachen.
     
  17. #17 michael plars, 08.08.2016
    michael plars

    michael plars Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich schießen hier alte Diskussionen wieder nach oben: Ich habe auch das besagte Problem mit dem FI, allerdings erst, wenn die Aroma fertig ist mit heizen. Anfangs kam die interne Sicherung einmal, dann lange nichts und nun der FI, sobald die leuchte im Druckknopf für die Pumpe angehen will. Soweit ich das erkennnen kann, sieht die Heizspirale gut aus und im Betrieb kann ich kein austretendes Wasser erkennen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  18. #18 Doppelfilter, 08.08.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Wenn der FI beim Einschalten der Pumpe auslöst, dann kann doch nur die Pumpe der auslösende Faktor sein. Oder eben ein Bauteil, welches parallel zur Pumpe hängt.
     
  19. #19 michael plars, 08.08.2016
    michael plars

    michael plars Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe muss nicht aktiviert werden, damit die Maschine den FI auslöst. Der kommt schon, wenn die Aroma noch am heizen ist oder gerade fertig ist mit heizen. Die Pumpe würde ich daher ausschließen.
     
  20. #20 Doppelfilter, 08.08.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    So war doch die Info. Und jetzt ist es anders?
     
Thema:

Saeco aroma haut fi schalter raus - Dichtungsprobleme?

Die Seite wird geladen...

Saeco aroma haut fi schalter raus - Dichtungsprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...