Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus

Diskutiere Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum. Nach der erfolgreichen Reparatur meiner alten Saeco Aroma Bianco habe ich für kleines Geld eine defekte Nero auf eBay...

Schlagworte:
  1. #1 headsign, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    headsign

    headsign Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum.

    Nach der erfolgreichen Reparatur meiner alten Saeco Aroma Bianco habe ich für kleines Geld eine defekte Nero auf eBay geschossen. Problembeschreibung war: Wohnungssicherung fliegt raus, wenn sie am Netz ist. Das Problem tritt bei mir zuhause allerdings gar nicht auf. Dafür schaltet sich die Maschine selbstständig ein, egal ob der Hauptschalter auf AN oder AUS ist. Ich habe den Schalter an einen Multimeter geklemmt und er funktioniert tadellos.
    Die Verkabelung scheint ebenfalls korrekt zu sein. Wundern tat mich, dass zwei Stromdrähte direkt vom Netzstecker zu Kessel gehen, ohne von einem Schalter unterbrochen zu werden, aber das scheint eben so zu sein bei dem Gerät.
    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte...
    [​IMG]
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Ohne die Maschine oder die Verkabelung zu kennen vermute ich dass die Heizung einen Riss hat. Dadurch wird der Schalter umgangen und die Maschine ist permanent an und sie wird auch nicht über die Thermostate geregelt.
    Vermutlich hat der Stromkreis an dem sie Maschine angeschlossen ist keinen FI Schutzschalter wenn bei dir die Sicherung nicht fliegt.
    Vorsicht Strom läuft über den Kessel/Gehäuse!
     
  3. #3 headsign, 06.04.2017
    headsign

    headsign Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dune. Danke für deine Antwort.
    Ich hatte den Kessel in der kurzen Zeit, in der die Maschine am Netz war, mit dem Finger angetippt (ich weiß, soll man besser nicht) und es war kein Strom drauf. Meine Wohnungssicherung hat einen Kippschalter, der jedes x-te Mal rausfliegt, wenn ich die Blitzleiste anstelle, deshalb vermutete ich, dass die rausflöge, bevor etwas schlimmeres passieren sollte.
    Ich werde dann mal den Kessel aufmachen und nachschauen. Wenn die Heizung einen Riss hat, sollte der doch sicht bar sein, oder?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Ja, besser nicht in die angeschlossene Maschine fassen, selbst wenn alles okay wäre kannst du schnell einen Schlag bekommen!
    Der Kippschalter ist wahrscheinlich nur die Haussicherung bei Kurzschluss. Der FI Schalter ist dazu da dich zu schützen falls du keinen hast wird der Strom auch nicht unterbrochen.
    Falls du ein Multimeter hast kannst du die Heizung im stromlosem Zustand testen.
    Dazu musst du den Widerstand am Pol der Heizung und am Kessel messen.
    Die Heizung sollte keinen Durchgang zum Kessel haben, ansonsten ist wie ich vermute die Isolierung der Heizung defekt.
    Wenn du den Kessel aufmachst weißt du es sicher.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Verkabelung sieht echt abenteuerlich aus, das ist nicht mehr italienisch sondern chinesisch :D
    Kein Stecker hat eine Isolierung!
    Da kann es gut sein dass ein Stecker den anderen berührt oder sogar Kontakt zum Kessel oder Gehäuse hat falls dieser versehentlich verbogen wurde.
    Vielleicht checkst du das auch noch zusätzlich.
     
  6. #6 headsign, 06.04.2017
    headsign

    headsign Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also: ich war mal mit dem Multimeter dran. Ein Kontakt an der Heizung, einer an verschiedenen anderen Stellen.
    Ergebnis: zwischen Heizung und Kessel: kein Kontakt, weder bei Plus noch bei Masse. An einem der 3 Doppel-Steckverbindungen am Kessel allerding wohl Kontakt zur Heizspirale (siehe Bild)
    [​IMG]
    Ja, die Verkabelung sieht heftig aus. Ist aber so bei diesen alten Geräten. Ich habe hier noch eine ältere, funktionierende Aroma Bianco mit Kupferkessel. Da haben manche Steckverbindungen eine Isolierung, andere nicht. Wahrscheinlich je nachdem, wie die gerade verfügbar waren oder weiß auch nicht... Jedenfalls habe ich die Steckverbindungen und ihre Kontakte als erstes gecheckt. Berühren taten sich keine.Vielleicht mach ich auf all die Stecker mal was Schumpfschlauch dran, nur zur Sicherheit.
    Kontakt hatte ich auch zwischen + am Netzkabel und Masse am Kessel. Aber das konnte man ja vermuten.
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Mit verdrahteter Heizung messen taugt nix: beide Flachstecker an der Heizung abziehen (und merken welcher wo war) und dann messen:
    - beide Anschlüsse der Heizung gegeneinander
    - jeweils einen Heizungsanschluß gegen Masse / den Kessel.

    "Fritzz"
     
  8. #8 headsign, 07.04.2017
    headsign

    headsign Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ach so. Okay, mache ich dann mal am Montag. Jetzt ist erstmal Wochenende. Danke für den Tipp!
     
Thema:

Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht

    Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht: Egal was die Fachleute sagen, Gusto und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. Insofern bitte auch keine Überredungsversuche;) Wir nützen seit...
  2. Saeco Aroma Nero heizt nicht

    Saeco Aroma Nero heizt nicht: Hallo zusammen, nachdem aus meiner Saeco nur noch kaltes Wasser kam, habe ich mir mal eine Quickmill gekauft. Allerdings würde ich die Saeco gern...
  3. Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore)

    Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore): Hallo zusammen, jetzt wage ich mich auch mal an meinen ersten richtigen Post: Ich habe bei meinen Eltern aus dem Keller eine Saeco Aroma Nero...
  4. [Verkauft] Saeco Aroma Nero (Kippschalter)

    Saeco Aroma Nero (Kippschalter): Hallo zusammen, ich verkaufe meine mir lange treue Saeco Aroma Nero mit Kippschaltern (ca. 2006 erworben). In der letzten Zeit hatte ich leider...
  5. Saeco Aroma Nero Siebträgerdichtung

    Saeco Aroma Nero Siebträgerdichtung: Hallo, krass aber so sieht die Aroma von Unten aus. [IMG] Der Dichtungsring erinnert mehr an Lakritz als an Gummi. Ich möchte nicht wissen wieviel...