Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?

Diskutiere Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Soweit ich weiß besitzt diese Maschine kein Expansionsventil um den Brühdruck zu regulieren, kann aber nachgerüstet werden. Aber wenn dort die...

  1. #21 beanause, 13.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Soweit ich weiß besitzt diese Maschine kein Expansionsventil um den Brühdruck zu regulieren, kann aber nachgerüstet werden.
    Aber wenn dort die Undichtigkeit sitzt, wo du sagst, dann kannst du das einfach und günstig beseitigen (neue Dichtung, bzw Loctite oder Teflonband geht auch!).
     
  2. #22 ihatezombiemovies, 13.03.2018
    ihatezombiemovies

    ihatezombiemovies Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So habe diesen Anschlusstzutzen mit Teflonband abgedichtet. Keine Luftblasen mehr. Da ist also tatsächlich Luft eingedrungen, wobei kein Wasser raus ist... aber Luft ist ja bekanntlich dünner. Unten noch Bilder von dem Ventil von dem ich rede. An der Stelle braucht es auch ein Ventil sonst würde der Dampf aus dem Kessel in den Wasserbehälter entweichen!!! Ob man das jetzt Expansionsventil nennt weiß ich nicht.
    Das Pfeifen bleibt aber rätselhaft, da es schon vor der Dichtungsmaßnahme und auch jetzt immer noch nur leicht zu hören ist. Aber wenn es nicht mehr schlimmer wird ist das auch i.O.
     

    Anhänge:

  3. #23 beanause, 13.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Ist tatsächlich eine Art Überdruckventil. Kann natürlich sein, dass die Gummierung und / oder die Feder ausgelutscht ist. In welche Richtung ist die grünliche Dichtung gerichtet? Zum Dampfhahn oder zu Schlauch?
    Wenn jetzt keine Luft mehr angesaugt wird, müsste das Gewinde dicht sein. Die Luft spricht eher dafür, dass durch die Pumpe ein Unterdruck entstanden ist und Luft angesaugt wurde.
    Pfeift es denn immer noch ausgehend von dieser Stelle und hast du schon entlüftet?
     
  4. #24 ihatezombiemovies, 13.03.2018
    ihatezombiemovies

    ihatezombiemovies Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht!
    Zum Damfhahn hin!
    Es pfeift jetzt nur noch schwach und sehr kurz Anfang Kaffebezug, sprich beim Anschalten Pumpe. Vorher wird natürlich entlüftet, sonst geht ja Garnichts!
    Ich werde das jetzt mal so belassen und abwarten. Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand anders mit einem Tip in der Zeit. Ich danke dir jedenfalls für die Unterstützung vorerst.
     
  5. #25 beanause, 13.03.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Dann ist es wohl ein Überdruckventil nur für den Dampf.
    Vielleicht gibt sich das restliche Pfeifen auch mit der Zeit und "kalkt zu".
    Freut mich, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte :)
     
Thema:

Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...