Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten

Diskutiere Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe eine Saeco Aroma SIN015XN mit runden Einschaltknöpfen. Ich habe den Eindruck, dass das Wasser beim Brühvorgang (ohne...

  1. #1 SaecoAromatiker, 22.10.2019
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    ich habe eine Saeco Aroma SIN015XN mit runden Einschaltknöpfen. Ich habe den Eindruck, dass das Wasser beim Brühvorgang (ohne Kaffeepulver und mit Classic Siebträger) ungleichmäßig herausläuft. Habe mir daher eine Ulka EX5 Model E 48W gekauft als Ersatz für die alte Pumpe. Die neue hat die gleichen Daten wie die alte.

    Zu meinen Fragen:

    1. Woran erkenne ich generell, wann eine Pumpe zu ersetzen ist?

    2. Was gibt es beim Ausbau der alten und beim Einbau der neuen zu beachten? Hat jemand von euch Bilder von solchen Aus- und Einbaumaßnahmen bzw. wo finde ich diese?

    Viele Grüße,
    SaecoAromatiker
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    zu 1.
    Wenn Sie unter Druck keine ausreichende Menge mehr fördert.
    Minimum in 30sec gegen Kaffeepuck 30ml

    Im Bezug ohne Kaffee, also Heisswasserbezug ca. 500-600ml/min

    zu 2.
    dass du sie so wieder einbaust, wie du die alte ausgebaut hast :D


    Druckseitige Verbindung ist eine Überwurfverschraubung, die muss im vorderen Teil komplett losgedreht werden.
     
    SaecoAromatiker, 6.638 und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 SaecoAromatiker, 23.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Hinweise! Ich kann zwar kein russisch und der Typ fängt noch nicht mal an mit Schrauben, aber man hat schon mal einen Einblick.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich kann auch kein Russisch, aber zum reingucken reicht es doch.
    Wenn du schon eine Anleitung zum Schrauben lösen und Pumpe aus Gummilagerung pulen benötigst, dann lass lieber die Finger von der Maschine ;)

    Du hast zwar nicht nach einer Anleitung zum Suchen von Videos gefragt die das zerlegen zeigen, aber evtl. hilft das ja schon.
    Sag Bescheid wenn du mehr wissen willst, dann suche ich dir was raus.......^^
     
    SaecoAromatiker gefällt das.
  5. #5 SaecoAromatiker, 23.10.2019
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    Genau so was hatte ich gesucht! Genial!
     
Thema:

Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - Pumpe ersetzen, wann nötig, was gibt es zu beachten - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?

    Saeco Aroma Aufarbeitung - Kessel & Pumpe tauschen oder nicht?: Einen schönen guten Morgen in die Runde. nachdem meine geliebte Saeco Aroma (015XN) über die Jahre ein wenig nachgelassen hat (zunehmendes...
  2. Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..

    Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..: Hallo, meine Saeco Aroma war versehentlich 24h an, seitdem zieht die Pumpe kein Wasser mehr. Ich hab nach recherche hier im Forum mit einer 100ml...
  3. Saeco Aroma Pumpendruck schwach?

    Saeco Aroma Pumpendruck schwach?: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir ein paar Tipps von anderen Saeco Erfahrenen. Ich habe mir die Maschine vor zehn Jahren gebraucht gekauft und...
  4. Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck

    Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck: Sehr geehrte Kaffee-Netz Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir Ratschläge und Tipps für die Reperatur dieser Maschine geben. Vorgeschichte: meine...
  5. Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!

    Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!: Fand eine Saeco Aroma bei meinem Onkel und habe bisher leider noch keinen Espresso aus dieser Maschine beziehen können da seither die Wassermenge...